Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressivität unter Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressivität unter Halsbandleguane

Hallo, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden,
    als erstes ich habe 1.2 Crotaphytus collaris
    1.1 seit Sommer 2006 und 0.1 haben wir August 2008 dazugeholt.
    Die Drei haben ein 150x60x60 TerraRIUM, selbstgebaute strukturierte Rückwand, 2x 70W HQI, 2x 39W T5, 2x 40W Spot, 1x 70W Bright Sun Dessert, soviel zum Terrarium.

Vom 13.11.2008 - 13.2.2009 haben alle drei ihren Winterschlaf gemacht, Kotprobe vorher war alles ok, sie haben die Winterruhe gut überstanden, keine Zwischenfälle, nach ca. 3 Wochen lief die Beleuchtung wieder zu 100% und das Männchen bekam Frühlingsgefühle.

Das Weibchen aus 06 hat ihn auch gewähren lassen, erfolgreich, seit 5Tagen hat sie kleine orangene Flecken.
    Das Weibchen aus 08 lässt ihn nicht, sie bläht sich auf, reißt ihr Maul auf, rennt vor ihm weg. Diese "Streitigkeiten" sind am 5.März so ausgeartet das das Männchen das Weibchen um 10cm kürzer gemacht hat, ihr Schwanz musste amputiert werden, ihr geht es aber wieder gut.

Nach weiteren 4Tagen Einzelhaltung bei uns zu Hause sollte sie zurück ins Terrarium zu den zwei anderen, das Männchen hat das Weibchen gesehen und hat sich zu ihr hin gehechtet und sofort wieder das beissen angefangen, diesmal hatte er aber mich erwischt.

Das kleine Weibchen wieder in Einzelhaltung und mit meiner Tierärztin telefoniert, sie sagte "das Männchen hat einen Eindringling im Revier wir sollen auf neutralem Boden beide zusammen führen eine Kiste oder ähnliches" was soll ich sagen beide friedlich saßen sogar nebeneinander, keine Aggression, beide in eine Hand genommen und ins Terrarium gesetzt, und schon hat er sie wieder gebissen. Folge wieder Einzelhaltung.

Aber jetzt ist das Männchen in Einzelhaltung, weil die letzte Idee meiner Tierärztin war das Terrarium umzudekorieren, dass er sich fremd fühlt und beide Weibchen akzeptiert, morgen räum ich das Terrarium um und setzte das Männchen dann wieder dazu.

Ich muss dazu sagen, das Männchen hat bei dem Kampf mit dem Weibchen auch einen Kratzer abbekommen und er hat ein Grind im Ohr, seine Pupillen bewegen sich ganz schnell, das konnte ich bei den Weibchen noch nicht feststellen.

Was kann ich eurer Meinung noch tun, dass sich wieder alle vertragen,
    oder ist mein Männchen vielleicht kränker als er wirkt?

Bitte helft mir, wenn sich das Zusammenleben der Drei nicht bessert, wird einer gehen müssen.

Meine Tierärztin hat mir dieses Forum empfohlen, sie sagte, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee auf die sie selbst nicht kam.

Ich habe Angst, dass das Männchen morgen wieder mein Weibchen attackiert.

Liebe und dankbare Grüße TK194
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.03.2009, 09:26. Grund: Forenregeln !

Hi,

wie stark sind die Größenunterschiede der Tiere und ist die Bestimmung des Geschlechts 100%ig sicher?

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das Männchen hat eine GEsamtlänge von ca. 30cm
      das "alte" Weibchen hat 26cm
      und die kleine hatte 28cm und ist nun noch 18cm

Die zwei ersten waren schon öfters "Eltern" geworden und von der geschädigten hat die Tierärztin auch nochmal geschaut sie ist 100% ein Weibchen.

Danke für deine Anteilnahme

Kommentar

Also, wenn das Geschlecht stimmt (was bei der Größe ja nicht schwierig zu bestimmen ist) und der Größenunterschied nicht groß ist, sollte eigentlich bei guter Strucktur ein Zusammenführen funktionieren.

Was sehr wichtig ist, sind mehrere Verstecke, ausreichende Sonnenplätze und Sichtbarrieren, damit sich die Tiere aus den Augen gehen, aber trotzdem Versteckplätze finden können und auf ihre Vorzugstemperaturen kommen können.

Ich würde bald umbauen, damit das Weibchen nicht bei der Ablage durcheinander gerät und noch etwas länger warten, bis ich das Männchen wieder einsetzen würde.

Ein Bild vom Terrarium und der Tiere wäre zur letzten Sicherheit auch nicht schlecht.

Grüße

Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 16.03.2009, 21:26. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ich würde das Weibchen morgen nicht einfach wieder ins Terrarium setzen.
          Lass zu aller erst mal morgen dein Männchen vom Tierarzt untersuchen. Vielleicht hat er einen Schock oder schlimmeres

Warum hälst du das Männchen nicht ersteinmal in Einzelhaltung und lässt die beiden Weibchen erst einmal zusammen.
          Nach einigen Wochen kannst du dann wieder versuchen das Männchen dazu zu setzen. So kommt er quasi in ein neues Revier mit 2 Weibchen

Gruß

Kommentar

Hier die Bilder

das erste sind die Unterseiten der drei
            das zweite das Terrarium in voller Größe
            und das dritte sind alle drei Zusammen
            links oben der Bock, zu seiner linken das "alte Weibchen" und unten ist das Opferweibchen

Edit: das Männchen ist ja jetzt alleine, aber meine Kleine "faucht" sogar das alte Weibchen an wenn sie an ihr vorbeiläuft, ich tu alles was erforderlich ist um alle wieder zu versöhnen, mit dem Bock fahr ich schnellst möglich zum Tierarzt müssen eh mal wieder eine Kotprobe abgeben
            Angehängte Dateien

Kommentar

Auf dem Bild sind sie ja ganz friedlich

Und dass, das neue Weibchen das alte anfaucht ist auch nicht so schlimm wenn es nur dabei bleibt und nicht zum Dauerzustand wird. Sie hat wahrscheinlich nur Angst.

Kommentar

Also Geschlechter passen, Größe eigentlich auch.

Ich würde noch ein paar Höhlen in Form von geschichteten Steinplatten einbringen, die Verstecke mit Rückendruck bilden. An die Wand gelehnte Platten können auch gute Verstecke sein.

Trockene Grasbüschel als Sichtschutz könnte man auch noch als Element nutzen.

Kommentar

Ja auf dem Bild war auch noch alles super.

Auf neutralem Boden habe ich beide zusammen geführt da war auch nichts,

Ich schau mal was ich noch an Deko finde das sie sich mehr verstecken können, mit dem Männchen fahr ich bald als möglich zum Tierarzt also Mittwoch da habe ich frei.

Das die zwei Frauen sich angefaucht haben fand ich auch nicht schlimm, das war nur kurz.

Kann ich sonst noch was tun?

Hier noch zwei nahaufnahmen von links und rechts, nicht erschrecken die Bilder sehen so dunkel aus, das liegt aber am Weißabgleich und weil zu dem Zeitpunkt die Spots aus waren.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich kann dir nur noch einmal ans Herz legen das Männchen quasi in ein neues Revier mit zwei Weibchen zu setzen.

Dazu musst du ihn vorher aber eine gewisse Zeit ein neues "Revier" geben und das alte verändern.

Viel Glück mit den Streithähnen

Kommentar

Mein Männchen ist heute den zweiten Tag allein, ihm gefällt es garnicht

Er tut mir auch leid. Morgen gehts zum Tierarzt, und ich such mal Deko.

Ich werde den Terrarienkies entfernen und mit Natursteinplatten auslegen, in die Zwischenräume kommt Muschelgrit, wo ich dann noch was dekorieren kann muss ich schauen ich habe ja schon so keinen Platz mehr.

Aber ich finde was und ich muss es schnell finden, ich brauch ja auch schon wieder die Eiablageschale.

Ich brauch ein größeres Terrarium

Kommentar

Hallo,

ich würde die Rebe und die Höhlen Rausschmeissen und richtige Steinaufbauten einbauen, Pflanzschale als Ablageplatz, dort evtl. eine Pflanze hinein und gut ist.
                        Steinplatten gibt es in verschiedensten Formen und Fareben als Verlegeplatten im Baumarkt, oder im Steinbruch um die Ecke...

Grüße

Benjamin

Kommentar

Gerade auf meine schönen Reben war ich so stolz, ich schau mal was ich find und je nach dem werden abstriche gemacht, eine rebe muss dann sicherlich raus sonst habe ich keinen platz.

Ich danke euch und werde über den weiteren Verlauf berichten.

Aber ich muss noch etwas ergänzen, nach dem friedlichen Aufenthalt auf dem Sofa, habe ich die zwei Streithähne auch in das für Ihn unbekannte Einzelbecken gesetzt, das er so auch nicht kennen konnte, selbst da hat er sie angegriffen
                          Zuletzt geändert von Terrorkrümel; 17.03.2009, 10:44.

Kommentar

Neues von meinen Streithähnen,

die Weibchen haben jetzt eine Frauen WG gegründet und leben friedlich zusammen, das Männchen lebt immernoch allein, und das Grind im Ohr ist seit dem Unfall am 5.März noch nicht rausgefallen/abgeheilt, die Tierärztin in der Notfallklinik hatte uns Wedederm mitgegeben für kleine Kratzer, gestern waren wir nochmal bei unserer Tierärztin sie hat sich das Ohr angeschaut und gemeint da muss dringend was gemacht werden und hat ihm Antibiotika gespritzt, ich fand eine ganz schöne Menge für so ein kleines Tier von 35g, sie hat ihr aber nicht gewogen, ist das bei antibiotika wichtig wieviel man spritzt oder kann man auch zu viel Spritzen? Meinem Bock geht es gut, er hat heute auch schon zwei mittlere Heuschrecken mit Korvimin gefressen.

Zu dem Schwanzlosen Weibchen, seit gestern hat sie kräftige orangene Flecken bekommen, wie kann das kommen?

Das Schwangere Weibchen hingegen zeigt fast gar keine Flecken mehr, sie hatte noch nie viele Flecken aber ein wenig hat man das schon gesehen.

Ich versteh zur Zeit einfach nicht, warum Flecken, warum keine Flecken und mit der 2minütigen Behandlungsweise von meinem Bock komm ich auch nicht mit.

Wir fahren jetzt in den Baumarkt und hoffen auf ein paar schöne Natursteinplatten

Danke für eure Hilfe
                            Chrissi

Kommentar

Hallo Chrissi,

zum einen setzt man ja auch kein 1/2 Jahr altes Weibchen (2008) zu einem erwachsenen und im Frühjahr auch paarungbereiten Männchen, das finde ich schon nachlässig. Weiter hat ja wohl das Männchen nicht dem Weibchen den Schwanz abgerissen sondern wohl "nur" verletzt, denn du sprichst ja wohl weiter am Anfang von einer Amputation. Ich hoffe, über die Notwendigkeit hat ein reptilienerfahrener Tierarzt entschieden.
                              Wenn er Reptilienerfahren ist wird er auch über die richtige Dosierung verschiedener Antibiotika bei Reptilien Bescheid wissen, ein Foren-Publikum wir dir da sicher nicht eine "bessere" Diagnose stellen können.
                              Zu deinen weiteren Fragen, die Böcke nennt man im allgemeinen doch Männchen, wir sind doch garnicht bei de Ziegen...
                              Die Weibchen sind sicherlich nun paarungsbereit und da sich das Männchen je bereits zwangsweise mit deinem zweiten Weibchen gepaart hat kann sich da durchaus noch was abspielen.

Schumi
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.03.2009, 14:48.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X