Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx geyri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Terrorkrümel Beitrag anzeigen
    Also es sind zwei Dornschwanzagamen (U. geyri) bei uns eingezogen, haben sie zufällig auf einer Reptilienmesse gesehen und uns gleich verliebt.
    "Er" ist DZ08 hat eine Gesamtlänge von 13cm und wog am Tag des Einzugs 17g jetzt wiegt er 20g und ist soweit fit.
    "Sie" ist DZ07 hat eine Gesamtlänge von 15cm und wog am Tag des Einzugs 33g jetzt wiegt sie 42g und hatte gleich ein paar Häutungsprobleme an den Vorderfüßen jetzt ist sie wieder fit hat aber leider 2Krallen verloren.

Nun steht auch endlich der Umzug vom kleinen Quarantänebecken in ihr richtiges zu Hause bevor mit jeder Menge Sand. Ihr neues zu Hause hat dann eine Größe von 160x70x70, hat 2HQI Strahler 70W, einen Spot 60W, einen Spot mit 40W und der Bright Sun 70W.

Ich habe ihnen eine großzügige Rückwand gebaut wo die kleinen runden Bäuche draufpassen.

Gefressen werden am liebsten rote Linsen, Löwenzahn, Habichtskraut und Kapuzinerkresse, aber auch hier und da mal was anderes.

Vorher werden nochmal die Temperaturen kontrolliert und dann gibt es Bilder wenn Bedarf besteht.

liebe Grüße Terrorkrümel

Hallo das ist doch mal nett . Gut vorbereitet vor Einzug der Tiere. Keine Minizelle . Super . Freue mich schon auf Fotos und hoffe du hast viel Spaß mit den Uromastyx.
    Lg
    Klaus

Kommentar

zur zeit sind sie noch in einer minizelle 100x50x50 aber wie gesagt dadurch das sie Häutungsprobleme an den Krallen hatte wollten wir auf nummer sicher gehen, das Terrarium ist jetzt soweit fertig zur Zeit läuft es warm.

Das einzigste was mich stört ist das es in dem neuen Terrarium brummt, ich nehme an das sind die Strahler da haben wir mal neue Birnen bestellt. Ich hoffe es lässt dann nach, ich weiß ja nicht ob das die Tiere stört.

So jetzt noch ein paar Fotos von den Zwein, vor 15min geschossen nach dem Badegang.

zuerst das Männchen

wie gesagt der kleine ist der Mann und die große seine Frau Er = "Dwalin" Sie = "Skadi"
      lg Terrorkrümel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Terrorkrümel; 08.07.2009, 15:21. Grund: Bilder bitte nur verlinken und nicht direkt einstellen!

Kommentar

Das hört sich doch alles sehr gut an. Die Kleinen werden sich sicher wohl fühlen bei Dir.

Hätte da allerdings noch die Frage, werd da so "mutig" war und die Geschlechter bestimmt hat? Kannst Du auch mal Bilder von den Unterseiten der Tiere einstellen? Anhand der bisher eingestellten Bilder wäre ich mir da nämlich noch nicht so wirklich sicher

Gruß
        Nadine
        2,3,0 Uromastyx geyri
        3,5,0 Uromastyx ornata
        1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
        0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Der Verkäufer hat gesagt das es so sein müsste er sich aber noch nicht ganz sicher ist weil sie einfach noch zu klein sind, ich mach mal Montag Fotos, Wochenende leider keine Zeit.

Wie sieht es denn auf dem ersten Blick für dich aus?

lg Chrissi und schönes Wochenende

Kommentar

So hier nun die Fotos

das erste ist "er" das zweite "sie"

ich hoffe man kann was erkennen, wenn nicht mach ich noch ein paar Fotos

http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1247485193

http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1247485193
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.07.2009, 13:40.

Kommentar

kann niemand was sagen?

lg Terrorkrümel

Kommentar

Hallo mein Tip wäre auch 1.1 . Nicht nur wegen der Poren sondern auch wegen der Kopfform .
                Wenn es Geschwister sind solltest du eigentlich irgendwann ein Tier austauschen .
                Gruß
                klaus

Kommentar

Ich nehme nicht an das es Geschwister sind... nicht nur weil sie ein Jahr auseinander sind, aber da kan ich notfalls den Verkäufer nochmal fragen, sicher ist sicher... wenn sie Geschwister sind, gibt es halt keinen Nachwuchs...

Ich hoffe das die anderen auch sagen 1.1

lg Terrorkrümel
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 15.07.2009, 21:44. Grund: Großbuchstaben eingefügt

Kommentar

Hi,
                    Kopfform hin oder her....ich wäre bei so jungen Tieren generell vorsichtig bei Aussagen zum Geschlecht.
                    Und die Geschlechter anhand der Poren festzulegen halte ich (zumindest bei so jungen Tieren) für sehr gewagt !

Gruß
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Zitat von Christian Di Giandomenico Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Kopfform hin oder her....ich wäre bei so jungen Tieren generell vorsichtig bei Aussagen zum Geschlecht.
                      Und die Geschlechter anhand der Poren festzulegen halte ich (zumindest bei so jungen Tieren) für sehr gewagt !

Gruß
                      Christian
                      Hallo , hier geht es nicht um die großen Uromastyx Arten wie maliensis oder nigriventris sondern um geyri.
                      Nach meinen Erfahrungen und nur danach stütz sich mein Einschätzung färben sich die Tiere ab einem Jahr um und zu 80 %- 90% kann man das Geschlecht bestimmen.

Natürlich wird es immer unterdrückte Männchen ohne viel Farbe geben genauso wie es besonders stark gefärbte Weibchen immer wieder gibt .Auch die Kopfform und die Poren können sich im Wachstum verändern .
                      Auch ist eine über ein Foto gemachte Einschätzung was anderes als wenn man das Tier in echt sieht .
                      Gruß
                      Klaus

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich schließe mich Christian an. Das vermutliche Männchen ist erst ein Jahr alt. Ich finde, das ist noch ein bisschen jung um ganz genau sagen zu können das es ein Männchen ist.

Viele Grüße, Steffi.

Kommentar

Zitat von Steffi85 Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

ich schließe mich Christian an. Das vermutliche Männchen ist erst ein Jahr alt. Ich finde, das ist noch ein bisschen jung um ganz genau sagen zu können das es ein Männchen ist.

Viele Grüße, Steffi.
                          Hallo hat hier auch niemand zu 100 % behauptet

Kommentar

Nein es hat niemand gesagt das es so ist wie es gesagt worden ist. Es war ein, ich sag mal, 90%iger Verdacht.

Um 100% sicher zu sein muss man sicher noch etwas warten, selbst wenn es zwei Männchen wären käme es noch nicht in nächster Zeit zu Problemen.

Selbst die Tierärtzin, bei der ich schon mit dem älteren Tier war, wollte keine 100%ige Aussagen treffen.

Das muss man abwarten, aber diese Mitglieder hier im Forum die selber geyri halten, sehen es wahrscheinlich eher wie z.B. Bartagamenhalter.

Tribes ich danke dir für deinen Verdacht, ich halte dich auf dem laufenden.

lg Terrorkrümel

PS.: @ Tribes die UV Lampe die ich von dir bekommen habe kommt bei den Zweien sehr gut an, sie legen sich teilweise direkt unter diese Lampe und genießen das Sonnenbad

Kommentar

Hallo Terrorkrümmel!

Auch nach nochmaligem Ansehen der Bilder, könnte ich keine Vermutung über die Geschlechter abgeben. Anhand der Kopfform und auch der Poren find ich die Bestimmung unheimlich schwierig in diesem Alter. Sobald sich in der Bauch- und Halsregion Farben zeigen, dann kann man da was eindeutigeres sagen.

Ich habe selbst schon geyri´s nachgezogen und weiss im Bezug auf die Geschlechtsbestimmung wovon ich spreche. Obwohl ich bei einem meiner Tiere meinte das Geschlecht zu wissen, kommen mir manchmal doch noch einige kleinere Zweifel.

Unterm Strich bleibt aber, dass es sich um zwei sehr schöne Tiere handelt! und Du - falls es sich doch um Geschwistertiere handelt - möglichst austauschen solltest (wurde hier aber ja schonmal geschrieben).

Gruß
                              Nadine
                              2,3,0 Uromastyx geyri
                              3,5,0 Uromastyx ornata
                              1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
                              0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Lädt...
                              X