Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrosaurus in Fresspause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petrosaurus in Fresspause

Hallo

Ich halte seit Dezember 2008 1.1 Petrosaurus thalassinus, die Tiere wurden bis ende Jänner in einem Ungeheiztem Zimmer gehalten und sind zur Zeit in Paarungsstimmung. Beide Tiere sind Gesund und Munter, machen auch nicht den geringsten Eindruck von Krankheit und sind auch nicht Abgemagert, die Bilder sind von Gestern.
    Kotproben von Anfang März waren Negativ.

Nur Beide Fressen seit ca. 3 Wochen von einem auf den anderen Tag fast nichts mehr. Waren vorher richtige Fressmaschinen, die jederzeit einfach alles zum Fressen annahmen.
    Jetzt nimmt nur alle paar Tage mal das Männchen eine einzelne Wachsmottenraupe, das Weibchen Frisst seit einer Woche gar nichts mehr.

Gibt es bei Petrosaurus eine Fresspause in der Paarungszeit? und wenn ja, wie lange hält die an?

Danke im Voraus
    hp
    Angehängte Dateien

Hallo nochmals

Weiß keiner was, sind doch einige Petrosaurus Halter hier, oder?

Auf Antwort wartende grüße
    hp

Kommentar

Also ich bin kein Petrosaurushalter, und kann dir somit auch nicht helfen.

Nur wollte ich anmerken, das du da 2 schöne Tiere hast und das was ich vom Becken gesehen habe auch nicht schlecht aussieht .

MfG
      Tobi

Kommentar

Hallo,

aufgrund der Kehlfärbung könnte das Weibchen trächtig sein. Der Körperumfang lässt leider in der hängenden Position nicht so viele Rückschlüsse auf die Phase der Trächtigkeit zu (Anfang oder kurz vor Eiablage). Sollte das Weibchen tatsächlich trächtig sein, kommt es vor, dass es ein bis zwei Wochen vor der Eiablage das Fressen einstellt und auch mitunter erst ein bis zwei Wochen nach der Eiablage wieder anfängt zu fressen. Falls das Tier trächtig ist, musst Du eine geeignete Ablagestelle mit feuchtem Sand anbieten. Spätestens, wenn das Weibchen anfängt zu graben, kannst Du Dir sicher sein.

Grüße
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

@Tobi
          Danke

@Andreas
          Danke und ..

..ja, das Weibchen ist definitiv Schwanger, sie wird auch immer dunkler im orangen Bereich, der vormals gelb war.
          Aber ich glaube es geht noch ein Weilchen, weil aus den Nähten platzen tut sie noch nicht ;-)
          Mein Männchen Balzt immer noch, was sie aber nicht zu stören scheint.
          Eiablageplatz ist vorhanden, das Terrarium wurde schon mit einem solchen gebaut.
          Aber wieso frisst jetzt das Männchen nicht mehr?, und Sie frisst nun auch schon die 2. Woche nichts mehr.
          Beide sind nach wie vor quickfidel, nur fressen tun sie nicht.

Bei meinen V.acanthurus hat das Männchen in der Paarungszeit auch wenig bis fast nichts gefressen.
          Ist das bei den Petrosaurus auch in etwa so?

Gruß vom Bodensee
          hp
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich halte zwar keine Petrosaurus mehr, aber ich meine dass mein Männchen während der Balzaktivitäten die Nahrungsaufnahme auch stark verringert hat. Dies legte sich nach einiger Zeit dann aber wieder und es wurde wieder normal gefressen.

Meine Weibchen haben auch einige Wochen vor der Eiablage die Nahrungsaufnahme eingestellt, um dann nach der Ablage wieder sehr gierig Futter anzunehmen.

Ebenfalls Gruß vom See
            Tom

P.S.: Sehr schöne Tiere, machen einen guten Eindruck auf dem Bild.

Kommentar

Hallo Thomas

Danke für die Antwort, genau so was habe ich mir auch gedacht, zum Glück.

Schöne und interessante Tiere, in der Tat. Sind auch meines Wissens Deine Nachzuchten ;-)

grüassle hp

Kommentar

jupp,

die müssten von mir sein

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                X