Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis

Hallo

ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ich hab seit drei Wochen Rotkehlanolis aus schlechter Haltung übernommen. Bin also noch nicht so auf dem Laufenden was die Tierchen angeht.

Bin jetzt nur stutzig geworden weil mein Männchen und sein Weibchen seit ca. drei Tagen nur noch braun sind und keine Anstalten mehr machen sich grün zu färben.

Fühlen sie sich nicht wohl oder können sie krank sein ? Kommt das öfter vor das sie so lange braun bleiben ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo
    Also als ich meine noch hatte und das Terrarium mal einer Reinigung unterzogen wurde, wahren die meistens auch 1 Tag dunkel braun gefärbt. Das ist so weit ich informiert bin nur ein zeichen dafür, das die sich derzeit nicht Wohlfühlen also keinen grund zu Panik. Ich denke das kommt noch das sie sich wieder grün färben, schließlich hast du sie ja auch aus schlechter Haltung und das dauert dann denke ich noch was bis sie sich eingewöhnen.
    lg Ina

Kommentar

ist aber komisch das dieser Zustand schon knapp drei Tage andauert. Ok die Generalreinigung inklusive neuer Rückwand usw. ist jetzt auch durchgezogen worden. Die Luftfeuchtigkeit ist da und die Wärme auch. Fressen und Verhalten scheint mir normal zu sein. Gelegentlich geht ganz schön die Post ab.

Was könnte das sonst noch sein ?

Dann hätt ich noch ne Frage bezüglich der Häutung. Als ich sie bekam haben sie sich direkt gehäutet. Und jetzt schein das Männchen nach drei Wochen nochmal loslegen wollen. Ist das normal innerhalb so kurzer Zeit ?

Kommentar

Ja, häuten tun sie sich ständig. Wegen der Färbung würd ich nur auf die Generalreinigung tippen die Stress verursacht hat, aber "krank" ist es zumindest nicht. seit 3 Tagen: Vielleicht hast du iwas grundlegendes im Terra verändert, vllt. Wärmezonen, Feuchtstellen, was anderes fällt mir nich ein...
        lg micha

Kommentar

zwei Männchen.....

mehr fällt mir dazu nich ein.

Gruß

Kommentar

Hi,

mit was beleuchtest du die Tiere?

Kommentar

erstmal danke das Ihr mir helfen könnt. Ich hoffe ich bekomme jetzt hier noch alles zusammen...

also da sie sind ja aus schlechter Haltung. Die beiden kannten wohl nur Winterruhe. Hatten überhaupt keine Wärme und keine Feuchtigkeit. Das Innenleben des Terrariums war total verdreckt. Tote Heimchen und verkotet bis an die Decke. Den Gestank könnt Ihr Euch vorstellen ???? Ich hab dann alles erneuert bis auf die Rückwand. Als der Gestank als noch nicht weichen wollte und ich dann auch gemerkt hab das die Heimchen immer hinter der Rückwand verschwunden waren hab ich diese auch rausgeschmissen (und die hat zum Himmel gestunken). Sie war nicht richtig festgemacht worden..... Jetzt ist sie fest und keine Heimchen mehr dahinter.

Also bis die neue Rückwand kam waren sie beide grün. Heute morgen das erste mal einige grüne Flecken zu sehen.

Mit der Beleuchtung bin ich mir auch nicht sicher ob die Lampen noch ok sind kann ja sein das die schon alt sind und ihre Leistung ned mehr bringen. Aber das wird auf jeden Fall das nächste sein was ich besorge. Könnt Ihr mir sagen was da das beste ist ?

Zu der Frage ob zwei Männchen. Ups macht mich ned schwach.....Ich hab erfahren das es vorher zwei Weibchen waren. Eins ist gestorben. Kein Wunder ne...Aber ich hab mich hier mal durchgeklickt und bin jetzt doch der Meinung das es ein Weibchen und ein Männchen ist. Das Weibchen ist auch ein gutes Stück kleiner und hat einen - wenn braun - weissen Streifen auf dem Rücken.

Kann mir vielleicht noch jemand Pflanzen nennen die ich da reinstellen kann ? Dieses künstliche Zeug ist ersten hässlich und bring ja wohl auch nix für die Feuchtigkeit zu halten. Wollte mir jetzt mal nen Ficus besorgen. Aber was noch ?

Sorry ich bin totaler Anfänger was die Tierchen betrifft. Also Kritik nehm ich gern entgegen. Hab ja noch ned sooo viel Ahnung. Aber auch Ratschläge kann ich viele gebrauchen.

Nochmals danke für Eure Hilfe

Kommentar

Hallo Pentagramm (seltsamer Name).

Zitat von Pentagramm Beitrag anzeigen
                Mit der Beleuchtung bin ich mir auch nicht sicher ob die Lampen noch ok sind kann ja sein das die schon alt sind und ihre Leistung ned mehr bringen. Aber das wird auf jeden Fall das nächste sein was ich besorge. Könnt Ihr mir sagen was da das beste ist ?
                Was für eine Beleuchtung ist denn drin? Rotkehlanolis sind extreme Sonnenanbeter. Das bedeutet, dass du bei einem Terrarium, das Mindestgröße hat, locker 4 T5 HO Röhren allein fürs Licht brauchst. Noch besser wäre HQL- oder HQI-Licht. Siehe z.B. hier. Spotstrahler für Wärmeplätze zusätzlich.

Zu der Frage ob zwei Männchen. Ups macht mich ned schwach.....Ich hab erfahren das es vorher zwei Weibchen waren. Eins ist gestorben. Kein Wunder ne...Aber ich hab mich hier mal durchgeklickt und bin jetzt doch der Meinung das es ein Weibchen und ein Männchen ist. Das Weibchen ist auch ein gutes Stück kleiner und hat einen - wenn braun - weissen Streifen auf dem Rücken.
                Auch Jungtiere und unterdrückte Männchen zeigen Weibchenzeichnung. Aufschluss geben hier vor allem vergrößerte Postanalschuppen. Im Buch "Rotkehlanolis" von Jens Rauh (NTV-Verlag) sind sehr nützliche Fotos diesbezüglich zu finden -- ohnehin solltest du dir das Buch zum Einstieg schnellstens zulegen.

Kann mir vielleicht noch jemand Pflanzen nennen die ich da reinstellen kann ? Dieses künstliche Zeug ist ersten hässlich und bring ja wohl auch nix für die Feuchtigkeit zu halten. Wollte mir jetzt mal nen Ficus besorgen. Aber was noch ?
                Du kannst an Pflanzen reinstellen, was du willst; die Tiere fressen nichts an, du brauchst dir also keine Sorgen um Giftigkeit zu machen. Anhaltspunkte gibt es außerdem hier. Empfehlenswert sind unter anderem großblättrige Pflanzen, weil Anolis ganz gern auf oder unter den Blättern schlafen.

Beschreib uns doch mal die sonstigen Bedingungen. Vor allem Terrariengröße und Einrichtung. Temperaturen, rel. Luftfeuchte, Beleuchtung. Links zu Fotos von Terrarium und Tieren wären auch hilfreich.
                Du solltest außerdem Kotproben zu einem kundigen Tierarzt bringen.

Viele Grüße,
                Tobias

P.S.: Viele Informationen gibt es auch bei www.saumfinger.de

Kommentar

@Tobias

wow Du hast ja wirklich viele Tips. Ich hab jetzt mal so auf die Schnelle Bilder mit dem Handy gemacht. Natürlich haben sich die beiden jetzt nicht fotografieren lassen wollen war ja klar :-).

Das Terrarium hat eine Größe von 45 x 45 x 45. Die Lampen sind diese komisch gedrehten - auch mal auf die Schnelle ein Bild gemacht wollte ihnen ned das Licht klauen -.

Der Stein der auf den Ästen liegt ist ihr Sonnenplatz und dem Männchen sein Platz um sein Säckchen rauszuholen. Die Äste und den Stein hab ich mich hier bei mir im Wald gesucht. Da war vorher so was gar ned drin.

Mit den Pflanzen find ich gut das sie nix anfressen. Ok ich hab eh keine giftigen weil ich noch ne Katze hab da geht das gar ned. Dann kann ich mir ja nach meinem Geschmack was reintun. Dachte nämlich schon an Efeu. Sie gehen gerne in den Efeu schlafen. Im Moment ist der halt noch künstlich. Und so ne großblättrige hab ich auch schon links unten in der Ecke drin. Da trinken die beiden immer von.

Nen Tierarzt zu finden wird hier noch lustig werden. Aber ich hab hier im Forum gelesen das man auch im Zoo anrufen könnte. Wäre für mich ideal der iss von mir gerade mal 500 Meter entfernt.

Das Buch werd ich mir schnell besorgen. Wenn dort so viel nützliches drinne steht.

Ach übrigens ich glaub ich hab sie vor ner Stunde dabei erwischt wie se den Geschlechtsakt durchgeführt haben. Da war das Männlein sogar mal giftgrün. Jetzt ist auch er wieder braun. Wie auf den Bildern auch zu sehen ist.

Die Links von Dir werd ich mir noch ansehen. Hab ich bestimmt heut mittag noch was zu tun :-)

Dank Dir schon mal für Deine Hilfe. Und Pentagramm ist mein Nick überall und mein Spitzname und überhaupt.....:-)

Gruß
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo.

Ach übrigens ich glaub ich hab sie vor ner Stunde dabei erwischt wie se den Geschlechtsakt durchgeführt haben
                    Was heißt denn, du glaubst?
                    Naja, anhand der Bilder kann ich zwar kein eindeutiges Weibchen erkennen, aber gehen wir erstmal davon aus, dass dein Glauben begründet ist. Trotzdem - und das ist wichtig! : Beobachte die Tiere und ihr Verhalten sehr genau, wenn das vermeintliche Weibchen zu sehr unterdrückt wird, oder sogar Anzeichen von Apathie zeigt, müssen die beiden sofort getrennt werden.

Weiter im Text. Das Terrarium ist zu klein! Das geht vielleicht als Quarantäne-Behälter durch aber sonst für nix. Anolis carolinensis ist ein Baum- und Strauchbewohner, das Terrarium sollte also höher als breit sein. In meinen Augen sind Mindestmaße 60x50x80 (BxTxH).
                    Die Seiten sollten verkleidet werden als zusätzlicher Sichtschutz.
                    Es sind zu wenige Klettermöglichkeiten, sprich, Äste vorhanden. Sowohl vertikal als auch horizontal solltest du da aufrüsten.
                    Beachte beim Einbringen zusätzlicher Pflanzen, dass die beiden sich aus dem Weg gehen können müssen. Das bedeutet vor allem, dass sich das Weibchen nicht ständig im Blickfeld des Männchens aufhalten muss.
                    Übrigens eine abenteuerliche Konstruktion mit dem Stein. Ist es ausgeschlossen, dass er herunterfällt und ein Tier unter sich begräbt?
                    Du hast außerdem noch nichts zu den Umweltbedingungen gesagt. Mittlere Temperatur? Sonnenplatz-Temperatur? Rel. Luftfeuchte tags/nachts?

Einen reptilienkundigen Tierarzt solltest du schnellstens finden. Nicht nur für die Kotproben, die kann man auch einschicken. Manchmal kann es zu spät sein, wenn man sich erst mit der Suche auseinander setzt, wenn man den Doc wirklich braucht.

Die Lampen - naja. Evtl. reichen sie noch so gerade für ein so kleines Becken, vermutlich aber nicht. Wieviele sind es eigentlich, zwei? Ich bezweifle auch, dass du mit denen auf die erforderliche Höchsttemperatur kommst. Einen Artikel im Web habe ich schon dazu genannt, einer in Druckform wäre die erste Ausgabe der Terraria.

Viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

Hallo erst mal

Ich habe mir die bilder auch angeschaut und kann nur sagen das das sogenannte Weiblein in meine Augen ein Männlein ist; genau so sah mein Männlein auch aus. Die Weiblein meine ich einen kleinern Kopf zu haben: Nur so als Tipp wenn du dir da nicht sicher bist geh mal in nen Zoo handel die haben meisten Rotkehlanolis da und dann guck mal in das meist viel zu kleine becken rein da wirst du sicher ganz schnell den Unterschied zischen Mänchen und Weibchen sehen. Zu deinen Terrarien Maßen muss ich den anderen recht geben ich hatte eins mit den Maßen LxBxH 90x60x100 und habe dort auch nur insgesammt 1.2 drin gehalten. Laut meiner Litertur wird gesagt das man eine einzige Anolis die Maße LxBxH 42x42x56 Haben muss.
                      Lg Ina

Kommentar

das letzte Bild zeigt ein Männchen, wo beide drauf sind ist nix zu erkennen.

Gruß

Kommentar

@Tobias

Huhu

also ne Apathie oder Unterdrückung kann ich nicht feststellen. Sie sind beide fit und düsen rum. Das Weibchen hat sich gestern gehäutet und heute morgen ist er dran. Trotzdem scheint es ihnen nix auszumachen. Sie springen und rennen rum und sind bester Laune. Nur halt immer noch braun.

Das mit dem Terrarium schockt mich doch ein bißchen. Ich möchte mal gerne wissen was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Der hat sich wohl mal was zugelegt was nicht jeder hat und keine Ahnung von gar nix. Ok ich muss jetzt erstmal meinen Geldbeutel wieder etwas füllen bevor ich ein neues Terrarium besorgen kann. Aber ich nehme es mir zu Herzen und werde Ihnen demnächst ein grösseres anschaffen.

Mit den Pflanzen werd ich demnächst mal ne Gärtnerei plündern. Mit dem Stein brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Äste aus dem Wald sind mit einer dicken Schnur zusammengebunden und der Stein passt wie dafür geschaffen ist die Astgabel. Er wackelt auch nicht oder so. Wird halt gerne als Toilette und Sonnenplatz genutzt. Werd mich hüten den wieder rauszunehmen :-)

Die Temperatur beträgt bei trockenem Zustand 28 - 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit kann ich noch nicht messen weil ich erst diese oder nächste Woche nochmal in den Zoohandel fahr um Futter zu holen und da muss ich mir unbedingt son Thermometer und son Luftfeuchigkeitsdingens besorgen. Ja schimpf nur mit mir :-) ich brauch das unbedingt denk ich mal. Ich sprühe so drei bis viermal am Tag Wasser rein. Hoffe das reicht ?

Von dem Lampen sind es zwei. Es sind zwei unterschiedlich große. Und sie geben auch unterschiedlich Licht ab. Leider ist da fast nix mehr drauf zu lesen.....Als Wärmespender hab ich oben auf dem Gitter eine Keramiklampe in nem alten Lampenschirm drinne. Reicht die aus ? Es ist ne 60 Watt Lampe. vorher hatte ich ne 40er aber die brachte selbst in dem kleinen Terrarium keine richtige Wärme.

Die Zeitung die Du mir da genannt hast werde ich mir demnächst mal ausdrucken und damit mal losmarschieren und mir die notwendigen Lampen besorgen.

So jetzt hoff ich das ich nicht zu viel falsch mache. Weisst ja ich bin auch Anfänger und ich möchte doch das es den beiden gut geht und sie noch ein schönes Leben bei mir haben.

Gruß Claudia

@Ina
                          Ich bin mir so langsam echt nicht mehr sicher was Männlein und Weiblein betrifft. Kann nur das Männlein seinen roten Sack ausfahren ? Dann wäre es nur eins. Mein "Weibchen" nickt immer nur mit dem Kopf aber so ein Säckchen kann es nicht ausfahren. Und es ist um einige Längen kleiner als das Männlein. Es hat auch diesen weissen Streifen auf dem Rücken den das Männlein zwar auch hat aber nicht so hell.

Hihi und bei unseren Zoohandlungen findest Du echt keine Rotkehlanolis ne. Ist zum Weglaufen hier in Saarbrücken. Muss schon immer Kilometermärsche machen um Futter zu bekommen. Und das auch nur an bestimmten Tagen weil sonst wieder alles aufgekauft ist. Schon blöd wenn es nur ein Reptilienfachgeschäft in der Stadt gibt.....

Gruß

Kommentar

Hallo Claudia!

Der hat sich wohl mal was zugelegt was nicht jeder hat
                            Wenn's nur so wäre...

Anstatt ein neues Terrarium für viel Geld zu kaufen, könntest du einfach selbst eins bauen. Das ist sehr viel günstiger, gar nicht schwer und du kannst genau die Maße wählen, die du haben möchtest. Außerdem sind bei den gekauften in vielen Fällen die Lüftungsflächen zu klein, so dass man noch daran rumbasteln müsste (Deckel rausnehmen und ersetzen z.B.).
                            Die Temperaturen sind ok, fast schon zu hoch, falls sie im mittleren Teil, nicht unter der Wärmelampe, gemessen sind. Es empfiehlt sich ein Temperaturgefälle von ca. 20-23°C am Boden bis hin zu gut 35° am Sonnenplatz.
                            Du brauchst aber nicht so oft zu sprühen. Einmal morgens und einmal abends reicht aus. Rotkehlanolis sind keine Tropenbewohner sondern leben in den nordamerikanischen Subtropen. Eine relative Luftfeuchte von 40-60 % tagsüber (nachts steigt sie von selbst) ist ausreichend. Ein Hygrometer solltest du dir schon zulegen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel du sprühen musst.
                            Ich persönlich halte nichts von Keramikheizstrahlern für heliophile Tiere. Nimm einfach eine normale Reflektor-Glühbirne aus dem Baumarkt mit 40 oder 60 Watt (ausprobieren!). Die Tiere möchten sich sonnen, und von der Sonne gibt's nunmal keine Wärme ohne Licht.
                            Die genannte Zeitschrift kann man nicht ausdrucken (soviel ich weiß), sondern muss sie bestellen. Bei Interesse schreib mir doch nochmal eine PN.
                            Passende Lampen, über die du dann bald Bescheid weißt (schon den Licht-Artikel bei saumfinger.de gelesen?), gibt es leider nicht im Baumarkt, aber dafür leicht im Internet zu bestellen. Bei Schwierigkeiten, was zu finden, frag nochmal nach.
                            Futter. Womit fütterst du die beiden denn und wieviel bekommen sie? Man sollte eine zu einseitige Ernährung vermeiden! 3-4 Arten Futtertiere im Wechsel sollten es schon sein. Insbesondere weil du anscheinend keine Quelle bei dir in der Nähe hast, lohnt es sich über kleine Futterzuchten nachzudenken. Ofenfischchen und Bohnenkäfer lassen sich mit einem minimalen Aufwand züchten. Dazu kaufst du immer mal wieder eine Dose Grillen oder Fliegen oder kleine Schaben. Wichtig: Futtertiere sollten nicht aus der gekauften Dose sofort verfüttert werden, sondern einige Tage mit gutem Futter "aufgewertet" werden (Stichwort "gutloading"). Dass ein Bestäuben der Futtertiere mit einem Vitamin-Mineralstoff-Pulver nötig ist, weißt du hoffentlich. Im Sommer empfiehlt sich auch das Sammeln von "Wiesenplankton".
                            Nebenbei bemerkt ist die Färbung von Rotkehlanolis oftmals eine Sache der richtigen Beleuchtung...

Viele Grüße,
                            Tobias

Kommentar

hallo tobias

ich war heute mal nochmal in dem Reptilienfachgeschäft und hab mich über Futter mit denen unterhalten. Sie haben dort echt nur Heimchen und Grillen. Von Fliegen oder Mücken haben die mir abgeraten weil die Kleenen die wohl ned angucken würden oder bei fliegenden Teilen nicht hinterherkämen. Was sind eigentlich Ofenfischchen ? Keiner kann sich was darunter vorstellen ????????

Dann war ich mal in einem Blumenladen und hab mal zwei drei echte Pflanzen gekauft und diese mal ins Terrarium gesetzt. Also zum Klettern und Verstecken und so.

Außerdem waren heute mal beide ansatzweise grün angelaufen. Anders kann man das ned nennen. Ich denk soooo langsam kommt das wieder. Freu....

Die Keramiklampe hab ich wieder weggenommen und durch nen Spot ersetzt. Jetzt hat es die von Dir empfohlene Temperatur. Und das Männlein sitzt drunter.

Mehr gibts heute nicht zu berichten. Die beiden sind eigentlich gut gelaunt und flitzen rum.

Werde mir Deine Anregungen trotzdem zu Herzen nehmen und das beste draus machen.

Danke nochmal für auch Deine viele Schreiberei....

alles Liebe

Kommentar

Lädt...
                              X