Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke anolis carolinensis

Hallo ihr alle,

so langsam frage ich mich echt, was ich falsch mache. Ich halte meine 1.1. Anolis carolinensis in einem Temperaturbereich von 25(in Bodennähe)-31 Grad (Sonnenplatz) bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 55 - 75% (auch vom Bereich abhängig), ich füttere Grillen und Heimchen und gebe alle 2-3 Fütterungen Vitaminpulver dazu.

Nun mein Problem:
    Mein erstes Männchen wurde von heute auf morgen schwach und magerte rapide ab. Noch vor dem Tierarztbesuch ist es verstorben. Es verdaute auch anscheinend sein Futter nicht mehr richtig. Ich habe dann beschlossen, das Weibchen eine Weile allein zu lassen, um sie besser beobachten zu können, falls sie sich angesteckt hatte.

Sie zeigte über mehrere Wochen keinerlei Krankheitsanzeichen und verstarb dann genau so plötzlich wie das Männchen, 2 Tage vor dem Termin beim Tierarzt!!!

Bei meinem neuen Pärchen zeigt das Männchen jetzt haargenau die gleichen Krankheitssymptome wie das Männchen zuvor!
    Und alles fing natürlich wieder am Wochenende an!
    Mittlerweile zeigt er auch schon die alarmierenden schwarzen Flecken hinter den Augen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, was ich falsch mache? Es kann doch nicht angehen, dass mir innerhalb eines halben Jahres drei Anolis sterben...

Ach so, noch zur Info, beide Paare waren Nachzuchten, allerdings aus unterschiedlichen Läden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Anregungen für mich?

Selbstverständlich sichere ich mir auch noch den nächsten Termin beim Tierarzt!

Verzweifelte Grüße,
    requiem

Re: kranke anolis carolinensis

Ich würde dir raten, den Kot untersuchen zu lassen, und schlimmstenfalls das nächste tote Tier, wobei ich nicht hoffe, dass noch eins stirbt.
    Hoffen wir mal, dass der Tierarzt das Problem findet, und lösen kann.

Nochmal herzliches Beileid für deine Tiere, und alles Gute.

Schöne Grüße
    Matthias

Kommentar

Hi Matthias,

tja, werde ich wohl tun müssen, es sieht nämlich ganz so aus, als würde es in den nächsten Stunden mit ihm zu Ende gehen.

Traurigen Gruß,
      Sandra

Kommentar

lass das Tier bitte komplett untersuchen,unter Umständen mußt du das ganze Terrarium ausräumen und desinfizieren.

Ich drück dir die Daumen,welpe

Kommentar

Hi,

danke, danke, werde ich machen. Habe heute den Termin beim TA, hoffe mal, dass der Anolis bis dahin noch durchhält.

Werde dann mal das Ergebnis posten.

Auch wenn es sich fies anhört, aber selbst wenn er dem Tier nicht mehr helfen kann, weiß ich dann wenigstens, woran es liegt...

Gruß,
          Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

das hört sich überhaupt nicht fies an.

Auchg ich drücke Dir die Daumen.

Gruss,

Loge
            Im wahren Leben Frank Scholz,
            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
            AG Einsteiger und Jugendarbeit
            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo Ihr alle,

tja, leider ist mein Männchen ca. 1/2 Stunde vor dem Tierarztbesuch gestorben. Ich bin dennoch hingefahren und habe eine Sektion vornehmen lassen. Er hatte Parasiten, die sich im Darm angesiedelt haben und sich von seinem Blut ernährten. Diese Parasiten sind Einzeller und ich habe sie mir höchstwahrscheinlich mit meinem ersten Anolis-Pärchen eingeschleppt. Diese Parasiten verbreiten sich über den Bodengrund oder das Sprühwasser auf den Blättern. Die Blutarmut hat dazu geführt, dass der Anolis schlicht und ergreifend an Schwäche verstorben ist.

Jedenfalls war ich dann heute mit dem Weibchen noch einmal beim Tierarzt. Er hat ihr ein Medikament verschrieben und in 4 Tagen sollte sie frei von den Parasiten sein.

Wir müssen das Terrarium nach ihrer Behandlung noch einmal völlig ausräumen und desinfizieren. Nach 8 Wochen weiß ich dann zu 100%, dass sie definitiv gesund ist.

Nochmal danke an alle für eure lieben Wünsche. Zwar konnte meinem Anolis keiner mehr helfen, aber wenigstens kenne ich jetzt den Grund für mein "Anolissterben".

erleichterte Grüße,
              Sandra

Kommentar

du Sandra,
                schade für die Tiere aber komm einfach mal nach Dinslaken

nur so,und es geht auch wieder aufwärts.

Gruß nach Hamburg,Uwe

Kommentar

Hallo Welpe,

werde darauf zurück kommen, wenn das neue Terrarium fertig ist.

Danke,
                  Sandra

P.S.: Wo zum T... liegt eigentlich Dinslaken??? ;o)

Kommentar

Lädt...
                  X