Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan frisst nicht selbstständig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan frisst nicht selbstständig

Hallo

Habe mir am 14.4.09 einen grünen leguan zugelegt der seitdem nichts frisst und eigendlich schon beim kauf etwas dünner war als die anderen:wall:.
    Der Leguan hat eine KRL. von 10cm und das Terrarium ist B120xT60xH 80cm bis er mal größer und stabiler ist(neues terrarium wird folgen).in seinem jetzigen Terra ist unter dem Sonnenplatz 42°c (rechte terrarien seite )an der anderen seite ( links )wo nur eine uv ist ist eine Temperatur von 32°c unten auf dem boden eine temperatur von 24°c ich habe einen futternapf auf den boden stehen und einen in der nähe des sonnenplatzes hängen!
    aber mein kleiner frisst nicht außer wenn wir ihm den mund öffnen, und ihm ein stück vom Blatt (Salat) hinein schieben dann frisst er alleine weiter.
    ansonsten frisst er einfach nicht,warum ? ? ?
    würde mich über hilfe freuen
    mfg
    Kevin
    Zuletzt geändert von kevin211; 27.04.2009, 21:44.

Hallo Kevin,

grundsätzlich kann es daran liegen, dass er sich erstmal eingewöhnen muss. Bei Jungtieren, gerade wenn sie schon nicht gut im Futter sind, sollte dies allerdings nicht zu lange sein.

Leider kann ich mir bei deiner Haltung aber auch gut vorstellen, dass es nicht nur daran liegt.

Gerade Jungtiere fühlen sich sehr unsicher, da sie viele Fressfeinde haben. Daher ist eine gute und richtige Haltung sehr sehr wichtig.

Dein Terrarium ist viel zu klein.
    Er kann sich dort nicht gut verstecken und zurückziehen. Er fühlt sich ständig unsicher und somit ist es nicht verwunderlich, dass er nicht frisst.

Der Futternapf auf dem Boden ist sehr schlecht, denn dort setzt er sich ständig einer Gefahr aus. Zumindestens in der Natur...

Weiterhin bekommst du bei 80 cm Höhe keine verschiedenen Klimazonen hin. Gut das du schonmal unterschiedliche Temperaturen auf den jeweiligen Seiten hast.

Könntest du mal deine genaue Beleuchtung nennen?
    Was fütterst du alles?
    Was bekommt das Tier an Vitaminen?
    Ein Bild vom Terrarium wäre auch sehr gut, dann kann man ggf. erstmal kurzfristig was verbessern.

Du solltest zusehen, dass du so schnell wie möglich ein Terrarium von mindestens 140 x 80 x 160 cm (LBH) bekommst. Besser noch etwas größer!
    Danach kannst du in Ruhe ein großes bauen, dass ein Tier im Alter von 12 Monaten durchaus schon beziehen sollte.

Hier mal zwei Beiträge die ich mal verfasst habe:

http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3925

http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3353

Gruß

Thomas

Kommentar

Ich gebe Thomas recht , du solltest ballt größer bauen und Rückzugsmöglichkeiten schaffen.
      Sei auch in deinen Bewegungen sehr langsam ,denn deine Hand wirkt bedrohlich. So kleine Leguane fressen oft nur in Gesellschaft ( aus der Hand )
      Unser war auch so klein wir hatten da auch lange zu tun bis wir wussten was er mag . versuch es mal mit Basilikum das lässt sich auch gut mit Vitaminen bestauben.
      Gruß Holli

Kommentar

ja werde ich versuchen und ich bedanke mich schon mall ist das denn normal das er hunger hat aber net frisst?
        weil wenn ich in ein stück salat im mund stäcke kaut er allein weiter ohne es aus zu spucken!
        neues terrarium fange ich in kürze an zu bauen wird 100% 2m hoch
        würde mich um weitere hilfe freuen!

Kommentar

Zitat von holli Beitrag anzeigen
          So kleine Leguane fressen oft nur in Gesellschaft ( aus der Hand )
          Darum geht es doch garnicht und kommt erst nach einiger Zeit in Betracht!

Das Tier muss sich sicher und wohl fühlen.
          Wenn es dann geeignete Nahrung im oberen Bereich angeboten bekommt, dann firsst es ganz von alleine.

In dieser Situation das Tier aus der Hand zu füttern ist der absolut falsche Weg!
          Man drängt sich auf und das Tier bekommt noch viel mehr Angst.
          Ein Leguan ist keine Hauskatze und selbst die wird nicht nach ein paar Tagen zahm...

@Kevin:

Wenn du ihm was ins Maul steckst und er es schluckt, hat er nicht zwangsläufig Hunger. Es ist wohl eher Zwang und Angst!
          Lass das Tier einfach in Ruhe.

Solange er aktiv ist und er keine Mangelerscheinungen, wie eine eingefallene Schwanzwurzel, zeigt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wichtig ist eine artgerechte Haltung!!!

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo auf das Wort Eingefallene Schwanzwurzel mir kommt diese bei meinen würklich ein bischen dünn vor dürfte ich dir ein Bild von seinen Körper und Schwanzwurzel per e-mail Schicken?

Kommentar

Hi,

Bilder vom Tier und Terrarium wären sehr gut, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Poste sie hier oder wenn du es nicht willst, kannst du sie mir schicken.

Gruß

Thomas

Kommentar

Leguan Frisst jetzt selbstständig !
                Danke er Frisst aber bis jetzt nur Basilikum!

Kommentar

Lädt...
                X