Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis - Terrariumtemperatur zu kalt?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis - Terrariumtemperatur zu kalt?!

Hallo ihr,
    ich habe seit gestern 3 neue Mitbewohner (1 Rotkehlanolismännchen und 2 Weibchen), wobei mir das Männchen ein wenig Sorgen macht.
    Es frisst zwar recht gut (hab gestern schon einige Wüstenheuschrecken im Terrarium "ausgesetzt" ), jedoch will es sich nicht mehr so wirklich grün färben, obwohl es schon den Großteil des Morgens auf einem Ast unter dem Wärmespot verbracht hat und immer noch verbringt.

Rotkehlanolis brauchen ja anscheinend eine Temperatur von 25-30° tagsüber, allerdings bezweifle ich, dass es dort drin tatsächlich so warm ist.
    Die Lampe ist eine 50 Watt Metalldampflampe ("Bright Sun UV"), dazu haben wir eine Reflektorleuchte mit Porzellanfassung gekauft ("Thermo Socket plus Reflector"), was ja eigentlich ausreichen sollte, oder?
    Das Ganze ist nicht in- sondern außerhalb des Terrariums angebracht, steht also quasi oben auf dem Gitter.

Mir kommt es allerdings im Leben nicht wie 25° vor, wenn ich meine Hand ins Terrarium bzw. unter den Wärmespot halte.
    Kann es sein, dass das Männchen evtl. friert und sich deshalb nicht mehr wirklich grün färben mag? Den Weibchen scheint es jedenfalls nicht zu kalt zu sein, sie sind durchgehend grün, obwohl sie im Blätterschatten liegen.
    Ich würde mich über einige Tips oder Anregungen freuen. :ups:
    Zuletzt geändert von Thusnelda; 29.04.2009, 11:05.

Auch ein Braunton kann normal sein. Das hat eigentlich wenig bis nichts hinsichtlich "wohlfühlen" zu bedeuten; zumindest wenn der Farbton nicht ganz dunkel wird.

Bzgl. der Temperatur am Sonnenplatz hilft ein Thermometer besser als jede Vermutung.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Werde ich auf jeden Fall im Laufe des Tages tun. Ich hab mich nur gefragt, ob es dem Männchen möglicherweise schlecht geht, wobei er sich mittlerweile schon wieder mehr ins Grüne färbt.
      Ich konnte bisher leider auch nichts darüber in Erfahrung bringen, wie robust diese Tierchen eigentlich sind.
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.04.2009, 14:38.

Kommentar

huhu

wenn Du willst guck mal unter meinem Thread nach - Pentagramm Rotkehlanolis - . Ich hab da von einigen Leuten gute Hinweise und viel Hilfe bekommen. Ich bin genauso ein Anfänger wie Du ...

Gruß claudia

Kommentar

Gerade zu Rotkehlanolis gibt es eine Menge Threads und Anfängerfragen, die sich gerne wiederholen. Hier kann über die Suchfunktion eine Menge Wissen abgegriffen werden.

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten.
            Hab gestern ein Thermometer reingehängt und mit Schrecken festgestellt, dass es grade mal 18° im Terrarium hatte. Dabei hatte der Verkäufer aus dem Fachhandel mir versichert, die UV - / Wärmelampe wäre vollkommen ausreichend.
            Haben das Terrarium nun umgestaltet (Walderde, mehr Pflanzen) und eine zweite Lampe drübergehängt.
            Außerhalb des Wärmespots sind es nun 25° und die Tierchen fühlen sich sichtlich wohler und sind um Längen aktiver (und grüner ) als zuvor.
            Fressen auch schon recht ordentlich und das Männchen balzt fröhlich die Mädels an.

Kommentar

Reg dich ab, diese Meldung hab ich auch zu Anfang bekommen.

Aber ich schliess mich an:
              Nutze doch bitte die SuFu.
              Welche Beleuchtung hast du jetzt drin?
              lg micha

Kommentar

Lädt...
              X