Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosses Terrarium wird nicht warm genug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grosses Terrarium wird nicht warm genug

hallo,
    ich habe meinem "grossen grünen"...namens "gonzo"...ein riesiges terra gebaut! ...maße 3m lang, 2m hoch und 1m tief....und habe jetzt das problem, das ich das terra nicht so warm bekomme wie ich es gerne hätte und gonzo es eigentlich bräuchte!
    ....genau so die luftfeuchtigkeit. das terra ist gut isoliert aber trotzdem bekomme ich nur eine durchschnittstemp. von 23 grad und eine luftfeuchte von ca 40% hin (trotz verspühen von ca 1,5 liter wasser am tag!).
    ...die messdaten sind nicht an den wärmeplätzen aufgenommen(!)...sondern dort wo eben keine lampe hängt.
    ..so...und jetzt meine frage: da ich mich entschlossen habe...gonzo nicht mehr alleine in seinem terra zu belassen, sondern bei ihm einen dreierpack "stirnlappenbasilisken" (w/w/m) einziehen zu lassen...muss die luftfeuchtigkeit und temperatur in einem "so" grossen terra "überall" gleich sein?

...ich habe 5 reptilstrahler eingebaut (160w bis 40w)...drei heizmatten, davon eine im wasser....

...ich meine, oben ist es ja immer ein wenig wärmer als unten...aber da ich die luftfeuchtigkeit nicht höher bekomme (trotz sprühen und beh. wasserbecken) bin ich mir nicht ganz sicher...ob den stirnlappenbasilisken das so gut gefallen würde "wenn" sie denn da einziehen sollten...

...und artgerecht zu halten...ist ja wohl ehrensache....

danke im vorraus

GONZO
    Zuletzt geändert von Gonzo; 03.05.2009, 18:40.

Guten Abend,

eine Behausung mit der "großzügig" bemessenen Tiefe von 100 cm finde ich für einen ausgesprochenen Großleguan wie I. iguana - um den geht es doch wohl (?!) - nicht unbedingt "riesig".
    Und warum eigentlich die ganzen Heizmatten? Und eine im Wasser? (Sicher, dass das sicher ist?) Bei Großterrarien ist es doch durchaus sinnvoll, über einen Anschluss an die Zentralheizung nachzudenken.

MfG

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

eine Tiefe von 100 cm ist für einen Iguana iguana indiskutabel! Unter 150 cm geht es garnicht.

Die Mindestmaße liegen für ein Einzeltier bei 2 x 1,5 x 2 m, somit 6 m³.
      Darauf kommst du genau.
      Alleine aus diesem Grund, aber auch aus anderen, finde ich eine Vergesellschaft mehr als bedenklich!

Welche Wattzahlen haben die Lampen genau?

Was willst du mit Heizmatten? Die haben bei Iguana iguana eigentlich nichts im Terrarium zu suchen. Die Wärme kommt in der Natur durch die Sonne und somit von oben. Sie bringen Wärme mit Helligkeit in Verbindung.
      Eine Heizmatte ist um das Wasserbecken zu beheizen. Aber im Wasser?

Gruß

Thomas

Kommentar

@sch.niehoff
        ...ja..der anschluss an eine zentralheizung wäre das optimum...geht aber nicht...weil es eine mietwohnung ist.
        und die tiefe des terra von einem meter ist das maximum was ich hier einbauen konnte....und leider verfüge ich nicht über das nötige kleingeld um mir ein haus zu kaufen....aber ich denke das das tarra mit den o.a maßen die nächsten vier jahre eine vernünftige behausung für meinen I.iguana darstellt. gonzo ist jetzt 1m lang und läuft eigentlich frei in der wohnung rum...ausser wenn wir nicht da sind....dann kommt er in seinen "riesigen kasten"!!

...ja...und die ganzen heizmatten?...wegen der wärme! (tag und nacht)
        ...wie soll ich denn sonst einen so grossen kasten warm bekommen??...((und warm behalten!))...

aber....das war ja auch meine frage....ob es "zwingend" notwendig ist...auch in der letzten ecke des terra....zu 100% die optimalen bedingungen zu schaffen?...gerade in bezug...auf den einzug von stirnlappenbasilisken?

...kann mir dazu jemand was sagen??

danke

gruss GONZO

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen

Was willst du mit Heizmatten? Die haben bei Iguana iguana eigentlich nichts im Terrarium zu suchen. Die Wärme kommt in der Natur durch die Sonne und somit von oben. Sie bringen Wärme mit Helligkeit in Verbindung.
          Eine Heizmatte ist um das Wasserbecken zu beheizen. Aber im Wasser?

Thomas
          ...ja..im wasser! ..das wurde mir damals empfohlen und klappt gut!..ohne probleme...((teuteuteu)) ...aber wenn ich die heizmatten ganz rausnehme..und abends das licht ausgeht....wird es bitter kalt in dem terra...also normale raumtemp. meine ich... ...und deswegen die heizmatten!
          ..oder gibt es da eine andere lösung ((ausser zentralheizung))??

strahler: 1x 150w sun glo tight beam
          1x 100w jbl solar uv spot
          2x 40w repti basking lamp
          1x 60w -normaler strahler-

gruss GONZO

Kommentar

Hallo,

bei normaler Raumterperatur sollte es im Raum ca. 20 Grad sein und das reicht in der Nacht.
            Habe eine Heizung in meinem Terrarium und da wird per Digitalheizkörperthermostat diese Temperatur gehalten. Sollte aber auch so gehen, denn du wirst ja sicherlich einen Heizkörper im Zimmer haben.

Ob die Beleuchtung ausreicht ist schwer zu sagen, aber man sollte damit auf jeden Fall über 23 Grad kommen.

Was sind es genau für Lampen?

Ich vermisse HQI-Strahler, denn die sind eigentlich Pflicht.

Den ständigen Freilauf solltest du überdenken, denn dort finde das Tier keine angemessenen Bedingungen vor. Ansonsten bräuchtest du dir um die Werte im Terrarium keine Gedanken machen...

Ein Heizkabel im Wasser, da läuft es mir auskalt den Rücken runter.
            Dafür gibt es Heizstäbe aus der Aquaristik.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Gonzo,

Heizmatten tragen zur Erwärmung der Luft praktisch überhaupt nichts bei und da sich der Leguan oder die Basilisken sicher nicht zum Aufwärmen auf den Boden setzen werden, würde ich mich an Deiner Stelle schnell von den Matten verabschieden.

Das Wasserbecken mit einer Matte zu beheizen ist zwar möglich, "Toi toi, toi!" wäre mir baer für den Sicherheitsaspekt zu wenig. Ist das Ding für einen Einsatz IM Wasser zugelassen, oder scheint die schön verschweisste Naht und der Kabeleingang nur wasserdicht zu sein? Selbst wenn die Matte für den Einsatz im Wasser zugelassen ist, solltest Du (falls nicht bereits geschehen) die Zuleitung, also das Kabel, so sichern, dass die Tiere nicht daran reißen oder sich darin verfangen können. Im Zweifelsfall ist die Matte UNTER em Wasserbecken besser aufgehoben, zumindest wenn die Bauweise das zulässt. Mein Mittel der Wahl zur Wassererwärmung ist und belibt ein Heizstab (plus Umwälz- oder Filterpumpe, da sonst nur das Wasser um den Heizstab die angestrebte Temperatur erreicht) oder eine Pumpe mit eingebautem Heizer (z.B. EHEIM).

Zur Beleuchtung: Zum einen solltest Du den Tieren etwas mehr und optimaler "abgemischtes" Licht zu Gute kommen lassen. Zum anderen ist die von Dir angegebene Leistung schlicht zu gering für ein so großes Becken. Es ist zwar wirklich nicht notwendig überall im Becken gleich hohe Temperatur und Luftfeuchte zu erzeugen, aber an einigen Stellen sollte es schon Optimum erreichen. Als Beispiel: Ich beleuchte und beheize ein Becken (140 x 110x 220) für einen Regenwaldbewohner (Varanus beccarii, aber die Ansprüche an Temperatur und Feuchte dürfen in diesem Zusammenhang als vergleichbar betrachtet werden) mit 2x 70 Watt HQI, 2x 36 Watt T8 und 2x Spot (80+100 Watt), dazu kommt ein 18 Watt Heizstab der den Wasserteil auf ca 26°C erwärmt. Damit erreiche ich Temperaturen von etwa 40°C unter den Spots, 30-32°C Lufttemperatur im oberen Drittel, abnehmend bis auf Zimmertemperatur im unteren Drittel. Die Luftfeuchte liegt bei 60-90%, wird aber auch durch eine Regenanlage unterstützt.

Du solltest zur gleichmäßigen Ausleuchtung Leuchtstoffröhren einbauen, als "Sonnenersatz" den Einsatz von HQI- oder CDM-Strahlern erwägen und stärkere Spots als Wärmeinseln einsetzen. Dafür brauchts auch keine repti basking Spots oder ähnliche "Speziallampen", einfache PAR38 Halogenspots u.ä. sind ebenso gut geeignet und meistens wsentlich günstiger.

Was den Aufenthalt des Tieres im Zimmer angeht: Du wirst hier berechtigterweise viele Gegner dieser Tierpflege finden, denn wie Du selbst in Deinem Beitrag schreibst ist es "bitterkalt" (Zimmertemperatur), ganz zu schweigen von der Luftfeuchte die sicherlich nicht der in einem Gewächshaus gleicht. Wenn das Tier freiwillig die Gegend außerhalb seines Terrariums erkunden will, dann lasse ich das auch bei meinem Waran zu, allerdings unter der Voraussetzung dass keine Zugluft herrscht und die Temperaturen im Zimmer einen kurzen Ausflug zulassen. Als dauerhaften Aufenthaltsort kommt das "Standardwohnzimmer" für Regenwaldbewohner nicht in Frage.

Über die Probleme der Vergesellschaftung (insbesondere großer und wehrhafter Echsen) solltest Du Dich hier im Forum auf jeden Fall nochmal mit erfahrenen Iguana- und Basiliscus-Haltern auseinandersetzen. Was im Zoo gut aussieht und vielleicht auch gut geht, muss in Privathaltung noch lange nicht gut gehen. Kann natürlich auch umgekehrt sein, aber Vergesellschaftung ist ein Thema für sich und für Echsen der Größe, wie Du sie zusammenhälst ist das Becken zu klein als das sich die Tiere derart aus dem Weg gehen könnten, dass Stress vermieden werden kann.

Gruß

Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
                Dafür gibt es Heizstäbe aus der Aquaristik.

...guter tip...danke!

...der freilauf gehört mit zu seinem tagesablauf...er sitzt dann auf der fensterbank in der sonne!
                ..wenn die sonne nicht scheint...geht er automatisch wieder ins terraRIUM.

HQI??...werde ich mich auch mal informieren!!

danke nochmals für die bemühungen und infos....aber ich werde meinen account jetzt wieder löschen, weil ich schon ermahnt wurde mich an die deutsche rechtschreibung zu halten...((albern))

trotzdem danke

gruss GONZO

Kommentar

Ich würde hier weniger an Stress denken, als daran, dass der Kerl die Basilisken einfach verzehren wird. Vegetarier hin oder her, die Grünen Leguane, die ich persönlich kenne, hätten da keine Bedenken.
                  Daher rate ich von dieser Kombi dringend ab. Wenn Echsen dazu, dann ganz kleine Hausgeckos, Anolis oder so...die können gegen eventuelle Fruchtfliegenprobleme hellfen und bei angepasster Terrariengestaltung eventuelle Verluste durch rasche Vermehrung ausgleichen. Zudem sind sie flink und keine echt lohnenden Happen.

Gruß

Ingo

Ach...er ist schon vergrault. Na denn..
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X