Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzspitze stirbt ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzspitze stirbt ab?

Hallo mein Leguan Eddy ist glaube ich krank, seine Schwanzspitze ist schwarz auf ca. 2 cm länge, die haut ist schrumpelig es sieht aus wie ein stück holz was verbrannt ist.

wer kann mir helfen und mir sagen was ich machen soll, oder soll ich lieber einen Tierarzt aufsuchen?

Vielen dank im vorraus

Buffy

Re: Schwanzspitze stirbt ab?

Wie alt, wie groß, wie lange im Besitz, wie gehalten und welche Leguanart überhaupt?
    Bitte, diese Minimalinfos solltest Du schon geben, wenn Du Hilfe brauchst.
    Trotzdem schon mal hier die häufigsten Ursachen für solche Nekrosen:
    -Verletzung nach Schwanzhieb
    -Abgeschnürtes Ende durch Häutungsreste
    -Durchblutungsstörung wegen zu niedriger Temperatur (kleinflächiger Sonnenplatz unter Strahler bei zu geringer Umgebungstemperatur wärmt nicht das gesamte Tier auf)

Soweit fürs erste

Nun aber erstmal eine Reptilientierarztadresse raussuchen und hin damit mit dem Viechlein.

Gruß
    Ingo

[Edited by Ingo on 08-07-2003 at 16:42 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Buffy,

passiert manchmal. entweder dein leguan hat sich in der vergangenheit nicht richtig gehäutet und somit die blutzufur zum schwanzende unterbunden oder es kommt durch eine verletzung(schwanzschlagen/hängengeblieben). beobachte es am besten. du musst aufpassen, daß es nicht zu einer nekrose wird, dann ist der ta gefragt.

gruß Benjamin

Kommentar

Re: Re: Schwanzspitze stirbt ab?

grüner leguan ( Iguana Iguana )
        Von Nase bis Schwanzspitze ca 60 cm ca. 2 Jahr ( Zoohandel konnte keine genauen angaben machen )haben eddy 4 monate, artgerechte haltung mit auslauf.

Schlägt mit dem schwanz sehr viel, ist noch nicht handzahm obwohl tägliches rausholen gewährleistet ist.

Kommentar

Hallo Buffy,

also die Geschichte mit dem Schwanz, die Schwanzspitze ist abgestorben. Den Tierarzt würde ich auf jeden Fall konsultieren. Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite ... Wo wohnst Du?

Ursachen für eine Schwanznekrose wurden schon genannt.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 08-07-2003 at 15:56 GMT]
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hm....60 cm Gesamtlänge sollte er eigentlich bereits locker im ersten Lebensjahr erreicht haben.
            Viel Auslauf zählt nicht unbedingt zu artgerechter Haltung, und schon gar nicht tägliches rausholen, da dabei meist die Klimaansprüche grob vernachlässigt werden.
            Besser, man läßt die Leguane in einem ausreichend großen Terrarium weitgehend inRuhe
            Wie groß ist sein Terrasrium?
            Was bekommt er wann und in welchen Mengen zu fressen?
            Wie ist das Terrarium eingerichtet?
            Wie beleuchtet und beheizt?
            Welche Supplemente gebt Ihr wann und in Welchen Mengen?
            habt Ihr Gunther Köhlers Leguan Buch aufmerksam durchgelesen?

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 08-07-2003 at 16:59 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@all,

... noch ein Hinweis, in anderen Foren habe ich mitbekommen ... ältere Ausgaben von Dr. Gunther Köhlers Buch "Der Grüne Leguan" (Ausgaben vor der 3. Auflage von 1998 ) sind noch im Umlauf ... ebay lässt grüssen.

Bitte in der aktuellen Ausgabe (3. Auflage von 1998 ) nachschlagen ...

Gruss,

Loge

Edit: unser Mann mit Brille

[Edited by Loge on 08-07-2003 at 16:53 GMT]
              Im wahren Leben Frank Scholz,
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana
              AG Einsteiger und Jugendarbeit
              AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: Re: Schwanzspitze stirbt ab?

Hallo Buffy,

als weitere mögliche Ursache wären noch Durchblutungsstörungen aufgrund dauerhaft zu proteinreicher Ernährung oder zu hohen Vitamin-D-Gaben zu nennen.

Ein Tierarztbesuch ist m. E. unumgänglich, trotzdem solltest Du zur Klärung der Ursache Ingos Fragen beantworten.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Wir haben das gleiche Problem gerade mit unserer Chile-Teju Dame. Allerdings haben wir sie so gekauft. Bei ihr sind viele alte Hautreste und dadurch hervorgerufene Durchblutungsstörungen die Ursache.

Der Tierarzt riet uns sie in diesem Fall leider zu stressen und den Schwanz regelmässig (ca. alle zwei Tage) in warmem Wasser zu baden und leicht zu massieren um die Durchblutung anzuregen. Ganz langsam fangen die Hautreste jetzt auch an sich zu lösen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Nichts desto Trotz solltest Du meiner Meinung nach aber auch zum Tierarzt um die Ursache zu finden.

Kommentar

Lädt...
                  X