Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt fressen Iguanas zuviel!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt fressen Iguanas zuviel!

Hallo an alle!

Meine Jungtiere von Iguana iguana sind jetzt 10 Wochen alt.
    Während sie am Anfang nicht wirklich zulangen wollten, haben sie jetzt teilweise einen übermäßigen Hunger entwickelt.
    Eines meiner Jungtiere misst inzwischen 34 cm (KRL 10cm)und wiegt über 30g. Damit ist er den Angaben aus dem Köhler ca 6 Wochen voraus!
    Da zu schnelles Wachstum schaden kann, mach ich mir langsam Sorgen. Zwar ist die Vitamin- und v.a. die Calciumversorgung gewährleistet, auch eine Verfettung würde ich ausschliessen, aber kommen bei dem Wachstum auch die inneren Organe mit?
    Kann bzw soll ich ihn auf Diät setzen?

Grüße von Saddam

Re: Jetzt fressen Iguanas zuviel!

Saddam wrote:
    Hallo an alle!

Meine Jungtiere von Iguana iguana sind jetzt 10 Wochen alt.
    Während sie am Anfang nicht wirklich zulangen wollten, haben sie jetzt teilweise einen übermäßigen Hunger entwickelt.
    Eines meiner Jungtiere misst inzwischen 34 cm (KRL 10cm)und wiegt über 30g. Damit ist er den Angaben aus dem Köhler ca 6 Wochen voraus!
    Da zu schnelles Wachstum schaden kann, mach ich mir langsam Sorgen. Zwar ist die Vitamin- und v.a. die Calciumversorgung gewährleistet, auch eine Verfettung würde ich ausschliessen, aber kommen bei dem Wachstum auch die inneren Organe mit?
    Kann bzw soll ich ihn auf Diät setzen?

Grüße von Saddam
    Hallo Saddam,

was verfütterst Du? Bei pflanzlicher Kost, sehe ich keine Probleme. Bei tierischer Kost schon eher.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo Saddam,

es kann durchaus sein, dass auch die Knochen nicht ganz mitkommen, Kalzium hin oder her. Ich würde eher dazu tendieren, etwas sparsamer zu füttern. Ingo hat hier im Forum 'mal einen Beitrag geschrieben, dass es bei solchen "Turbo"-Aufzuchten schon zu Problemen kommen kann.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Hallo!
        Ich füttere fast ausschliesslich pflanzlich!
        Als Leckerbissen bekommen sie ab und zu einige Fliegenpuppen.Das ist natürlich schon Fett pur - aber davon kann der ja nicht so wachsen - oder?
        Calcium haben sie ausreichend zur Verfügung, sie fressen es auch regelmäßig.Zudem bekommen sie Ca-Lactat.Könnte es sein, dass die Knochen bei zu schnellem Wachstum mehr Material zum Wachstum brauchen, als die Leguane in purer Form fressen können?

Ich habe halt Angst, dass wenn ich den einen auf Diät setze, er vielleicht hinterher nicht mehr richtig "Schwung" bekommt.Zudem weiss ich nicht, wie drastisch ich dem die Futterration kürzen kann, ohne dass er gleich Hungerfalten bekommt.

Gibt es denn Werte über die Standardabweichungen zu den Angaben in Köhlers Buch?

Saddam

Kommentar

Hallo ihr Beiden !!
          Ich hab auch mal ne kurze Frage zu diesem Thema:
          Ich hab letzte Woche Donnerstag und Freitag auch Nachwuchs von meinen Iguanas bekommen.
          Und die sechs kleinen sind fit wie ein Turnschuh, aber mit dem Fressen will das auch noch nicht so richtig klappen. Ab wann fressen die jungen denn. Zehren sie jetzt noch von dem Dottersackrest. In meiner ganzen Literatur steht sie würden "in den ersten paar Tegen" noch nichts zu sich nehmen. Aber wie lang sind ein paar Tage ,2, 3, 4 oder 10 ?
          Grüsse Thomas

Kommentar

Re: Re: Jetzt fressen Iguanas zuviel!

Hallo Thomas,

die Nahrungsaufnahme beginnt ca. eine Woche nach dem Schlupf. In "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, ist auf Seite 113 eine Zeitspanne von 6 bis 9 Tagen angegeben. Solltest Du dieses Buch noch nicht haben, kann ich Dir nur empfehlen, es Dir schnellstmöglich zuzulegen.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Re: Re: Jetzt fressen Iguanas zuviel!

Hallo Saddam,

auf die Fliegenpuppen würde ich persönlich verzichten, aber da gehen die Meinungen bzgl. der Ernährung der juvenilen Tiere ja immer noch auseinander.

Calcium muss im Körper erst verstoffwechselt werden, um zum Knochenaufbau verwendet werden zu können. Dieser Prozess hat eine begrenzte Kapazität. Die Folge von zu schnellem Wachstum könnte eine nicht ausreichende Mineralisierung des Knochengewebes sein.

Ich rate Dir an, den Kleinen auf Diät zu setzen. Orientiere Dich einfach an der Futtermenge, welche die "normal" grossen Jungtiere täglich aufnehmen.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Lädt...
              X