Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrosaurus repens (blauer Felsleguan)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petrosaurus repens (blauer Felsleguan)

Hallo zusammen!

... ich suche Informationen zu o.g. Art. Über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wäre prima, wenn jemand ´nen Link für mich hätte. Ich habe nur ein Bild gesehen ... wunderschöne Tiere ... !

Ich sag´ schonmal Danke ....

cya
    Dirk

Re: Petrosaurus repens (blauer Felsleguan)

Hallo Dirk !

Über Petrosaurus repens findet man in der Tat verhältnismäßig wenig im Netz. Muß es denn unbedingt ein P. repens sein ? Wie sieht´s denn z.B. mit Petrosaurus thalassinus aus ? Diese Art unterscheidet sich ja nicht so erheblich von P. repens.
    Bis 1999 wurde repens häufig sogar noch als Unterart von P. thalassinus geführt.

Über diese Tiere findest Du einen (aus meiner Sicht) sehr,sehr guten und ausführlichen Haltungsbericht (Pflege, Haltung, Vermehrung) von Andreas Dickhoff in der aktuellen Reptilia Nr. 41.

Der Verfasser dieses Berichtes betreibt auch die Internetseite :

www.petrosaurus.de

Auch dort geht er auf den o.a. Artikel ein, und stellt einen Haltungsbericht über P. thalassinus zum Ausdruck zur Verfügung.

Dort findest Du auch jede Menge Fotos über diese schönen Tiere.

Folgender Link ist zwar von einer anderen Seite, aber sieht der nicht "klasse" aus ?

http://www.tiermotive.de/t-blauerfelsenleguan-ind.htm

Falls Du die Quellen noch nicht kanntest, konnte ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen ...

Viele Grüße

Michi

Kommentar

Hallo Michi!

.... herzlichen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter ... und nein, es muss nicht unbedingt ein repens sein. Ich hatte nur ein Bild gesehen und mich dann im Internet auf die Suche gemacht und bin zuerst auf petrosaurus repens gestoßen.

Die Links sind klasse und seit dem ich das Bild aus dem Link gesehen hab, hab ich mich verknallt!
      Hab´ mit Leguanen bisher keine Erfahrung und habe nächstes Jahr ein Terrarium über, da ich derzeit ein neues für meine Köpys baue ... ich denke, ich werde mich mal mit Literatur eindecken.

Hat irgendjemand evtl. Buchtips?

Herzlichen Dank nochmal ....

Cu
      Dirk

Kommentar

Re: Re: Petrosaurus repens (blauer Felsleguan)

geeern gescheh´n ... ;-)

Tranquin wrote:
        ... seit dem ich das Bild aus dem Link gesehen hab, hab ich mich verknallt!
        *loooool* ging mir genauso ! *gggggggggg*

Wir werden uns jetzt erst einmal ausgiebig mit unseren Teju´s beschäftigen, da wir diese auch noch nicht sooo lange halten.

Für die Zukunft steht Petrosaurus thalassinus aber gaaaaanz weit oben auf unserer Wunschliste ... ;-)

Falls Du Dir bei Gelegenheit richtig gute Literatur finden/anschaffen solltest, wäre es nett wenn Du vielleicht an uns denkst und ´ne kurze Mail mit ´ner Empfehlung schreibst ...

Alles Gute,

Michi

Kommentar

P. repens sind zur Zeit etwas häufiger zu erhalten, als P. thalassinus.
          Zweitgenannte werden etwas größer und sind auch ein wenig farbintensiver.
          Falls dich P. repens sehr interessieren, hätte ich einen sehr guten Züchter zur Hand
          und könnte dir den Kontakt vermitteln.
          Allerdings müsstest du Englisch sprechen können.
          Im Tropenhaus Hamburg werden zur Zeit auch Tiere dieses Züchters verkauft.

Es gibt ein schönes Buch(USA) über das Gebiet und die dort lebenden Leguane. Preis allerdings über 100 Euro und in Englisch.

Gruß Lippe (Jürgen Lipfert)

1,1 P.thalassinus (0,1 liegt oben)

[Edited by Lippe on 09-07-2003 at 15:46 GMT]

[Edited by Lippe on 09-07-2003 at 15:49 GMT]

Kommentar

Darf ich fragen, wo du das Bild über P.repens gesehen hast ?
            Vielleicht ist es gar keiner ;-).

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo nochmal ... und nochmal Danke ;-)!

@Lippe: ... unter dem Link hier:

http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Petrosaurus_SP_thalassinus']

(den Link bitte in den Browser kopieren ... der Doppelpunkt macht wohl Probleme beim verlinken .... sorry!)

... sind 2 Bilder von P. repens, allerdings bin ich irgendwie anders dahingekommen. Ich war auf ´ner Site, wo nur eins (das untere) verlinkt war.

Das mit Angebot mit dem Züchter ist nett, allerdings etwas verfrüht ... Englisch ist aber kein Problem und ich würde evtl. auch gerne später drauf zurückkommen ... ich merk´s mir auf jeden ;-)

Das von Dir erwähnte Buch ... ist das das hier:

Amphibians and Reptiles of Baja California, Its Pacific Islands, and the Islands in the Sea of Corte (Organisms and Environments (Hardcover))?

... das gibt´s bei Amazon für 89,-€ .... bei 500 Seiten denke ich ein fairer Preis, wenn der Inhalt stimmt ;-) ... ich denke, dass werde ich bei Gelegenheit mal bestellen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Ziel, auf dass ich die nächsten Monate erstmal hinarbeiten kann.

Da ich zu dem Thema noch keine Angaben finden konnte würde mich noch interessieren, wie groß ein Terrarium für 1.1 Petrosaurus thalassinus sein sollte ... dann weiss ich schonmal, ob ich mein altes Python-Terri nehmen kann oder mir ein neues basteln muss (oder darf ;-)).

@Michi:

... sobald ich ein gutes Buch finde sag´ ich bescheid, allerdings war meine Suche im Inet relativ ergebnislos!
              Ich denke, ich werde mir gg. Ende des Monats das von Lippe empfohlene bestellen ... da werden ja im Zweifel auch noch Hinweise auf andere Quellen drin sein.

Einen schönen Tag noch an alle

So long
              Dirk

Kommentar

Hallo zusammen!

in der neuen Reptilia gibt es einen ausführlichen Artikel zum blauen Felsenleguan!

Gruß, SHzac

Kommentar

Re: Re: Petrosaurus repens (blauer Felsleguan)

Hallo SHzac "

Hmmmmh ... will Dich ja nicht "anstrieseln" o.ä., aber oft habe ich mich schon bei selbst geschriebene Fragen bzw. Themen gefragt, ob die Leute die Beiträge wirklich "von oben bis unten" durchlesen oder nicht ... (?)

SHzac wrote:
                  Hallo zusammen!

in der neuen Reptilia gibt es einen ausführlichen Artikel zum blauen Felsenleguan!

Gruß, SHzac
                  Genau DAS wurde schon geschrieben !

Egal ... doppelt hält wohl besser ...

Gruß Michi

Kommentar

Mein Petrosaurus Becken hat die Maße : 150 x 70 x 100 cm (Länge x Breite/Tiefe x Höhe)

Genau das Buch meine ich.

Gruß Lippe (Jürgen Lipfert)

Kommentar

öhhm! Sorry!

Bin gestern nur "drübergehuscht" und hab das wohl übersehen!

Wollt eben nur darauf hinweisen, ohne mich groß mit einzumischen...

Aber vielleicht mal was nettes am Rande: In einem Zooladen bei uns haben zwei blaue Felsenleguane (unter den üblichen begrenzten Bedingungen) neun Eier gelegt! Net schlecht würd ich sagen... spricht jedenfall für meinen Lieblingszoohändler.

noch mal entschuldigende Grüße

SHzac

[Edited by SHzac on 10-07-2003 at 10:17 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X