Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis porcatus, Gelege gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis porcatus, Gelege gefunden

Hallo!

Seit September letzten Jahres halte ich ein Pärchen Anolis Porcatus.
    Das Männchen ist angeblich ein Wildfang aus Kuba, das Weibchen eine deutsche Nachzucht.

Gepaart haben die Beiden sich reichlich und ich hatte mich immer schon gewundert, dass ich nirgendwo Grabstellen gefunden habe, da lt. meiner Literatur diese Tiere ihre Eier im Boden vergraben.

Vor einigen Tagen habe ich dann Eier ( übrigens erstaunlich grosse wenn man bedenkt, dass das Weibchen doch eher klein ist ) im Trichter einer Bromelie gefunden.
    Nachdem ich alles abgesucht habe, was ich einsehen kann, habe ich jetzt insgesamt 9 Eier gefunden.

Die Eier sind unterschiedlich groß, zwei Eier "kleben" zusammen und eines hat schwarze Pünktchen und eine sehr weiche Schale.

Habe die Eier ( nach Markierung von "oben" ) nun in eine mit feuchtem Vermiculite gefüllte Heimchendose gegeben. Im Deckel und den Wänden sind Löcher und die Dose steht auf dem Boden des Terrariums.
    Hier hat sie nun Tagsüber Temperaturen von 24-26 Grad, nachts 20-22.

Meine Fragen wären nun: Sind diese Temperaturen ok?
    Leider findet man über Anolis Porcatus sehr wenig an deutscher Literatur. Das Buch von A. Flaschendräger habe ich natürlich.
    Wie feucht sollte das Substrat gehalten werden?
    Sind die größeren Eier weiter entwickelt oder was bedeutet es, dass die Eier unterschiedlich groß sind?
    Das weiche Ei mit den Flecken, ist das "faul"?

Sollten Jungtiere schlüpfen, kann ich die zusammen in ein Aufzuchtterra setzen oder ist das zu viel Stress?

Und hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps oder Anmwerkungen, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe?
    Die Anolis sind meine ersten Echsen und das hier somit auch meine ersten Eier...

Die Temperaturen sind schonmal prima und die Eier wachsen während der Inkubation; das erklärt dann die unterschiedliche Größe.

Und zum Lesen gibt`s auch noch was:
    Vergner, I. & P. Polak (1990): Beobachtungen am Kuba-Rotkehlanolis, Anolis porcatus Gray, 1840 und Bemerkungen zu Anolis allisoni Barbour, 1928. Herpetofauna, Weinstadt, 12(69), S.06-10

Viel Erfolg
    Horst
    sigpic

Kommentar

Super, vielen Dank! Hab direkt mal das Bestellformular ausgefüllt. Literatur zu diesen Tierchen ist ja sonst leider eher selten.

Kommentar

Leider sieht es mit der Herpetofauna nicht ganz so rosig aus, wie die Seite vermuten lässt. Aber vielleicht kann jemand mit Scanner und Heft Dir weiterhelfen. Bei mir mangelst am Scanner...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

die Haltungsparameter von A.porcatus und A.carolinensis sind fast identisch, also mach dir mal nicht gleich in die Hose.

Von dir zum Horst ist es ja auch nicht wirklich weit. Würd den einfach mal besuchen und seine Literatursammlung und Tierchen mal vor Ort ansehen...

nur so

seneca

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
            die Haltungsparameter von A.porcatus und A.carolinensis sind fast identisch, also mach dir mal nicht gleich in die Hose.
            Soso... einerseits wird hier ( von manchen Leuten ) jeder in Grund und Boden gestampft, der sich nicht ordentlich informiert ( nicht falsch verstehen: Ich finde es wichtig, dass man sich informiert ); andererseits macht man sich in die Hose, wenn man genau das versucht, weil man eben noch nie Eier inkubiert hat. EIgentlich hatte ich es so verstanden, dass solche Foren eben genau für diese Fragen da sind.

Die Haltungsparameter sind mitnichten identisch. A. carolinensis braucht z.B. eine sehr ausgeprägte Winterruhe mit Absenkung der Temperaturen auf unter 18 Grad. Das war mit ein Grund, warum ich mich für A. porcatus entschieden habe, denn unter 18 Grad wollte ich in meinem Wohnzimmer nicht gehen.

Aber wenn Du, seneca, meinst, ich mache mir in die Hose, kann ich Dir ja ne Probe zuschicken, die kannst Du dann analysieren ;-)

Übrigens nutzt es mir auch nichts, mir Literatur bei jemandem anzusehen. Ich hab die Sachen gerne dann zu Hause, wenn Fragen auftreten damit ich dann nachlesen kann.

Kommentar

Hallo Geloe,

gut aufgepasst
              Uwe`s (nicht ganz diplomatisch ausgedrückte) Aussage bezieht sich wohl mehr auf die Inkubation und wohl Aufzucht, lediglich die von Dir genannte Winterruhe entfällt bei A. porcatus. Auch sind sich die Arten insgesamt recht nahe; wurde A. porcatus lange als Unterart von A. carolinensis angesehen.

Daher sollte dann auch die gemeinsame Aufzucht, die bei vielen anderen Anolisarten problematisch ist, kein Problem sein.

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Anolis-Eier im Bromelientrichter? Und die sind nicht zufällig gelb?
                lg micha

Kommentar

warum sollten die gelb sein ?

Manche Anolisarten vergraben ihre Eier nicht, sondern setzen die an feuchten Stellen ab.

Porcatus vergräbt normalerweise. Vielleicht stimmten die Terrarienparameter nicht und sie haben die in die Bromelie gepackt.Not macht erfinderisch.

seneca

Kommentar

Ok, is ne Theorie, warum nich.
                    lg micha

Kommentar

Nee, sind keine Wachseier :-) Die sind eindeutig weiss. Eins scheint an einer Stelle ein wennig transparant zu sein/werden, so weit man das sehenkann, halb stecken sie ja im Brutsubstrat. Inzwischen suche ich bei Ebay nach einem geeigneten Aufzuchterrarium, Emma wird nämlich schon wieder rund :-) Sind die vonExo-Terra eigentlich gut? Sind ja recht teuer, aber ein 30x30x45 zur Aufzucht kann man sich ja noch leisten.

Kommentar

Lädt...
                      X