Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agama aculeata gekauft und brauche Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agama aculeata gekauft und brauche Tipps

Hallöchen!
    Ich habe dieses Forum auf der suche nach Infos für die Agama aculeata gefunden und mich mal etwas durch gelesen. Leider ist es ja doch eher schwer im Internet etwas über diese Art zu finden. Daher dachte ich mir ich lasse einfach mal meine Fragen hier los und hoffe auf Antworten.

Also Das hauptthema wo ich mir unsicher bin ist das Fütter. Ich weiß mittlerweile was ich ihr geben kann aber wie oft sollte ich sie füttern und muss ich dabei irgendwas beachten?

Und dann habe ich schon ein paar mal das Wort Winterruhe/schlaf gelesen aber noch garkeinen durchblick. Könnte mir diesbezüglich jemand ein paar hinweise geben.

Danke schonmal
    Gruß Janine

Edit: Gattungsname groß-, Art- und Unterartname werden grundsätzlich kleingeschrieben
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.06.2009, 11:43. Grund: Schreibfehler

... worüber hast Du Dich denn überhaupt das Tier betreffend schon selbst informiert ... also z. B. vor dem Kauf ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Habe mir soweit alles aus dem Internes zusammen gesammelt und beim Händler informiert. Auch zum thema füttern jedoch bin ich mir unsicher ob es nun 2mal am Tag oder alle zwei Tage war was er gesagt hat.

Wollte mir heute nachmittag auch nochmal Litaratur dazu holen.

Kommentar

Hi!
        Im natürlichen Lebensraum stellen Ameisen, Termiten und Käfer die wichtigsten Futtertiere dar.
        Als Futter im Terrarium kann ich dir Mehlkäfer, Heuschrecken, Schaben, Bohnenkäfer, Fliegen und Fliegenmaden empfehlen. Die sind ausgesprochen wählerisch, was heute gefressen wird, wird morgen verschmäht, überwiegend mit Heimchen oder anderen Grillen füttern geht nicht. Im Prinzip wird, außer Heuschrecken und Fliegenmaden, alles, was sich schnell bewegt, klein und schwarz ist, am liebsten gefressen.
        Die Tiere unbedingt auf Blutmilben kontrollieren.
        Der deutsche Händlername "Rote Wüstenagame" ist insofern irreführend, da der Lebensraum Trocken- und Feuchtsavanne ist, zumindest bei den aus Tansania importierten Tieren. Regelmäßig sprühen, weil die vielleicht gar nicht aus Wasserschalen trinken.
        Ausführliche Angaben über eine erfolgreiche Haltung gibt es in Büchern oder Fachzeitschriften nicht .
        Grüße
        Dieter

Kommentar

Und was die Häufigkeit der Fützterung angeht, solltest Du das nicht öfter als 2-3mal pro Woche und sparsam tun. Es sei denn, das Tier ist momentan arg dünn.

Dazu noch eine weitere Futterempfehlung, die die meisten kleinen Echsen aus Trockengebieten gerne nehmen: Getreideschimmelkäfer. Klein, lebhaft, schwarz, hoher Ballaststoffanteil, Zeitaufwand für die Zucht 10 Minuten im Monat.

Martin Dieckmann hat 2005 einen Kurzbericht über die Haltung in der Iguana veröffentlicht.
          Weiteres interessantes findest Du u.a. hier. Heideman war sehr fleissig:

HEIDEMAN, N.J.L. (1990): Life History Note: Agama aculeata aculeata: Reproduction. – Jour. Herp. Ass. Afr., 37: 50..

HEIDEMAN, N.J.L. (1992): Comparative reproductive biology, and aspects of behaviour and ecology of Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) in the Windhoek area. – Unpublished Ph.D. dissertation, University of Stellenbosch.

HEIDEMAN, N.J.L. (1993): Social organization and behaviour of Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) during the breeding season. – J. Herpetol. Assoc. Afr., 42: 28-31.

HEIDEMAN, N.J.L. (1994): Reproduction in Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps females from Windhoek, Namibia. – Amphibia-Reptilia, Leiden, 15: 351-361. (00.353)

STRÜBING, H. (1966): Einige Beobachtungen zumVerhalten von Agama hispida distanti (Anmerkung: Das Vieh zählt heute zu A. aculeata) Boulenger in Gefangenschaft. – Sber. Ges. naturf. Freunde Berlin N.F., 6: 108-125.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 09.06.2009, 07:11.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            HEIDEMAN, N.J.L. (1992): Comparative reproductive biology, and aspects of behaviour and ecology of Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) in the Windhoek area. – Unpublished Ph.D. dissertation, University of Stellenbosch.
            Hast du die Arbeit eventuell zufällig?

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            STRÜBING, H. (1966): Einige Beobachtungen zumVerhalten von Agama hispida distanti (Anmerkung: Das Vieh zählt heute zu A. aculeata) Boulenger in Gefangenschaft. – Sber. Ges. naturf. Freunde Berlin N.F., 6: 108-125.
            Bei der Anmerkung wäre ich mir nicht sicher..... Da gibt es gänzlich unterschiedliche Meinungen zu.

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

leider sind meine Literaturlisten notorisch länger als als die zugehörigen Bestandslisten. Meine Bereitschaft zig 20€ Bestellungen zu tätigen ist stark vom Eigenbedarf abhängig. Die Diss aus Südafrika habe ich daher -natürlich- nicht realiter. Aber vielleicht rückt der Dissertant ja auf Nachfrage etwas heraus, darum habe ich sie mal mit gelistet.

Bei der Taxonomie bist Du der Fachmann. Ich dachte halt... , aber möchte da nicht drauf bestehen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

falls es den Schreiberling tatsächlich auch noch erreichbar gibt....

Ich würde distanti als noch nicht zuordbar betrachten und auch in der Vergangenheit war das Taxon ja mal da und mal da.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                X