Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedleragame Haltungsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siedleragame Haltungsfragen

    Hallo!!!

    Also: Ich würde mir sehr gerne eine Siederagame zulegen (also ein Männlein und ein oder 2 Weiblein)
    Natürlich habe ich mich schon auf unzähligen Seiten informiert, habe aber noch ein paar Fragen, die ich den Haltern stellen möchte:
    1. Für den Anfang würden sie in einem 120l x 60b x 80h wohnen, wäre das in Ordnung?
    2. Wie oft müssen die Tiere gefüttert werden, bzw. ich muss sehr weit fahren, um an insekten zu kommen, wie lange "hält" so eine "Packung" mit Heimchen.
    3. Sind UV-Lampen unbedingt notwenig? (habe 2 100Watt Lampen im Terrarium, müsste also "aufrüsten" *g*)
    4. Woher bekomme ich eine Agame?
    5. Wieviel kostet eine Siedleragame in etwa
    6. Es wird oft geschrieben, dass sie sehr scheu sind, und an die Glaswand rennen. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Hmm.. mehr weiß ich momentan nicht, aber mir fallen sicher bald wieder meine restlichen Fragen ein. Würde mich über Beiträge freuen!

    LG
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 05.06.2009, 19:42. Grund: weitere Großbuchstaben eingepflegt; Verniedlichung editiert.

  • #2
    www.agama-planet.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      zum Thema Beleuchtung insbesondere hier: Klick mich. Mit deinen 2 100W Lampen kommst du nicht weit.

      Liebe Grüße
      Patricia

      Kommentar


      • #4
        DANKE!

        Also erst mal vielen Dank für den Link, der war 100 mal besser, als die die ich bisher gefunden habe. Nun ja, das mit den Lampen hab ich mir schon gedacht... Ich denke, ich werde auf eine 70 oder 50 Watt bright sun dessert umsteigen... recht viel umbauen an dem Terrarium kann ich nicht mehr, falls es nicht reicht muss ich mich gegen die Siederagamen entscheiden...

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo , diese Art zu pflegen solltest du dir aber auch reichlich überlegen .
          Fast nur WF zu bekommen .
          Tiere meist sehr scheu .
          Und absolut lichthungrig
          Beckenmasse 120x60x80 absolut zu klein .
          Auch wenn du in bezug auf Fütterung von Reptilien noch Fragen hast so solltest du noch ein wenig Zeit mit der Information zur Pflege von Reptilien investieren .
          LG

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            hmm, dass das Terrarium zu klein ist, ist mir schon klar. da ich aber dachte, dass man wohl am ehesten Jungtiere bekommen wird, und die am Anfang kein sehr großes Terrarium benötigen (zumindest bei den Schlangen st es so) wäre es für den Anfang ok.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              nee, eher genau umgekehrt. Wie dir schon geantwortet wurde, gibt es fast ausschließlich Wildfänge zu erwerben, die Tiere sind übernervös und -vor allem trächtige Weibchen- sehr stressanfällig.
              Darüber hinaus berücksichtige bitte, dass Agama sehr gerne springen, da sind 120 cm nicht sonderlich gut für geeignet.
              Ich kann mich tirbse im Wesentlichen eigentlich nur anschließen,
              liebe Grüße,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

              Kommentar


              • #8
                oh misst, das wollte ich gar ned abschicken... Blöder Laptop!!
                Die Tatsache, dass fast nur Wildfänge im Umlauf sind, stört mich am Meisten!
                Nun, ob ich mich nun endgültig für Siedleragamen entscheide, steht ja noch gar nicht fest!! Natürlich will ich, dass es den Tieren gut geht, und wenn ich mit meiner Terrarientechnik nicht auf das gewünschte Niveau kommen kann, ist es meiner Meinung nach logisch, sich entweder ein anderes Tier oder ein anderes Terrarium/Technik... zuzulegen.
                Auch wen man nicht das richtige know how hat, sollte man sich so manche Vorstellungen aus dem Kopf schlagen. Ich habe aber auch nicht vor, mir von heute auf morgen Tiere zu kaufen ;o)

                Möchte mich nun nochmal für eure Hilfen Bedanken *Danke*

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann natürlich verstehen, dass du Siedleragamen halten willst aber ich würde tatsächlich mit was leichterem anfangen. Acanthocercus, Trapelus oder Laudakia wären da vielleicht was. Auch nicht unbedingt leicht in der Haltung aber leichter.

                  P.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!
                    Von Trapelus savignii gibt es inzwischen Nachzuchten, von Laudakia (stellio, brachydactyla) auch, nicht viele, aber immerhin einige. Die Haltung von Trapelus, speziell T. savignii, haben inzwischen einige Leute ganz gut im Griff. Patricia wird mir da sicher zustimmen.
                    Gute Wildfänge bekommt man, wenn überhaupt, nur direkt von den Großhändlern. Manchmal sind jüngere Tiere dabei. Siedleragamen sind extrem lichthungrig, stressanfällig etc. und im Vergleich zu den meisten anderen Echsen extrem schwer zu halten. Blaukehlagamen (Acanthocercus atricollis) sind nicht ganz so wild, aber auch nicht unbedingt empfehlenswert und defacto auch nur als Wildfänge zu bekommen.
                    Grüße
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                      Blaukehlagamen (Acanthocercus atricollis) sind nicht ganz so wild, aber auch nicht unbedingt empfehlenswert und defacto auch nur als Wildfänge zu bekommen.
                      ... ich finde die sogar recht empfehlenswert, weil relativ (!) friedlich und dass de facto nur Wildfänge zu bekommen sind ist de facto falsch ...
                      so long
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        aber denn wohl auf keinen Fall in einem 120x60x80 cm Terrarium, dafür wären aber von u.a. Dieter auch genannte Trapelus durchaus geeignet, welche m. E. auch besser/wahrscheinlicher als Nachzuchten zu bekommen sind als Acanthocercus.
                        Liebe Grüße,
                        Gaby
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                        Kommentar


                        • #13
                          hi!
                          Kann auch nicht alles wissen und Nachzuchten von A. atricollis sind wohl eher als seltene Ausnahme anzusehen.
                          Grüße
                          Dieter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X