Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis frisst nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis frisst nicht?

Ich halte 1.2 A.carolinensis.

Terrarium Maße sind: 70x50x80 (LxBxH)
    Beleuchtung: Bright Sun 50W & Par & viel Tageslicht, da am Fenster gehalten.
    Temperaturen: vom Boden (21°) verschiedene Temperaturzonen bis hin zum Spot (32°), Luftfeuchte tagsüber ca 50-60%, nachts steigend auf ~70%
    Einrichtung: Regenwaldterrarium: Diverse Ficen, Farne, Drachenbäume, Farne, Viele Klettermöglichkeiten in Form von Ästen.

Ich halte die Anolis nunmehr seit über 3 Monaten, habe sie von einem Züchter gekauft. Häuten sich sehr gut, sind sehr aktiv, und futterfest.
    Meine Weibchen fressen für gewöhnlich fast aus der Hand.

Abwechslungsreiche Nahrung wird geboten in Form von Heimchen, diversen Grillen und Heuschrecken, Fliegen und Spinnen aus dem Zimmer und ab und an mal Mehlwürmer. Bestäubt wird das Futter mit Nekton-Rep und zerriebener Sepiaschale.
    Einmal pro Woche gibts einen Fastentag, meißt zwischen Freitag und Sonntag.

Zu meinem Problem, bzw meiner Frage:

Ich hatte von der ersten Sekunde keine Probleme mit der Fütterung/Nahrungsaufnahme meiner Anolis, aber seit ca. einer Woche fressen die Anolis nicht mehr. Da läuft mal eine kleine Heuschrecke am Stamm hoch und die Tiere reagieren nichtmal drauf. Auch Grillen im Napf werden nicht beachtet und es kam sogar vor, dass sie Mehlwürmer liegen lassen haben.

Das Männchen balzt gerade viel rum und hat die beiden Weibchen mehrmals begattet. Kann das der Grund sein?

Viele Grüße

Wie viel fütterst Du denn so pro Fütterung? Meine Anolis ( porcatus, sind mit den carolinensis sehr eng verwandt) füttere ich nur jeden zweiten oder dritten Tag "richtig". Zwischendurch bekommen sie dann schon mal Stubenfliegen als "Snack". Vielleicht haben sie einfach keinen Hunger?

Kommentar

Hallo,
      meine Anolis haben dieses Verhalten auch. Ich füttere sie alle zwei Tage.
      Ist das mal wieder der Fall wird eine Futterpause von 2 Tagen eingelegt und dann ist es wieder gut. Übrigens habe ich beobachtet, das die Tiere von zu vielen Futtertieren irritiert sind und dann nur mäßig bis überhaupt nichts fressen. Das ist am deutlichsten bei Fliegen zu beobachten. Eine oder zwei Fliegen werden sofort gejagt, ab 5 Fliegen wird das Futter ignoriert.
      Ein Zeichen für Unterernährung ist das deutliche hervortreten der Knochen an der Schwanzwurzel.
      Sollten dies nicht der Fall sein, einfach eine Futterpause einlegen.

Gruß Klaus

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann gibts ne Pause.

Wobei ich meine Tiere denke ich weder überfütter noch überforder.

Heuschrecken gibts 4-5 direkt ins Terrarium, Grillen im Becher und Fliegen Spinnengetier wie ich es halt fange. Mehlwürmer auch mal aus der Hand aber das sowieso eher selten.

Kommentar

im Biotop der Tiere sind jahreszeitlich-und witterungsbedingt auch mal Futtermängel vorhanden.

Ich fütter immer nach Bedarf, also 1-2 mal in der Woche, damit die Viecher nicht verfetten....

NZten aber alle 1-2 Tage.

nur so

Kommentar

Zitat von l0ki Beitrag anzeigen
            Grillen im Becher
            Wie geht das denn? Und warum?

Kommentar

Grillen in Becher kippen, Becher im Terrarium befestigen, Anolis geht in Becher und holt sich die Grille(n) raus.

Grund: Wenn ich 4-5 Grillen ins Terrarium kippe, dann werden 2-3 sofort gefressen, 1-2 Grillen vergraben sich aber immernoch, bzw buchsen dann irgendwann aus.

Sogar in der Küche Grillen zu haben ist eher ungeil.
              Und seit ich die im Becher verfütter (wie bei Chamäleons), entwischen mir keine Grillen mehr, und die Anolis fressen genauso. => So why not?

Kommentar

Lädt...
              X