Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Pilzinfektion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis Pilzinfektion

Hallo,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit 2 Rotkehlanolis, jeweils das linke Auge war hin und wieder endzündet, war immer damit beim Tierarzt. Die Schwellungen und Entzündungen sind wieder abgeheilt. Jetzt aber wachsen die Augen regelrecht zu und ich kann mir nicht mehr helfen. Herumexperimentieren will ich auch nicht. Ein Bekannter sagte zu mir das es unter Umständen eine Pilzinfektion ist und ich dagegen eine Creme gegen Pilzbefall auftragen müsse.

mfG Patrick

PS: Beim TA war ich schon ohne Befundung.

Ich würde in jedem Fall einen weiteren Tierarzt zu Rate ziehen....

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Wie gesagt, beim TA war ich schon. Er sagte zu mir, dass es eine Augenentzündung wäre und die bald abheilt.

Kommentar

na denn viel Glück,

diese Geschichten tauchten bei mir schon mal bei Grasanolis (A.auratus, A.semilineatus ) auf.
        Grund war eine zu feuchte Haltung.

Gute Augensalbe und ändern der Terrarienparameter halfen.

seneca

Kommentar

Schlechte Belüftung des Terrariums kann auch ein Grund sein.

Gruß Michi

Kommentar

Danke, daran kann es wohl liegen. Dachte der ganzen Zeit an zu wenig UV-Beleuchtung. Luftfeuchte hatte ich so bei 60-65%. Belüftung habe ich einen Ventilator oben drauf gelegt der langsam dreht und die Luft aus dem Terrarium saugt. Augensalbe habe ich Oxytetracyclin. Habt ihr evtl. eine Empfehlung zwecks Augensalbe?

mfg Patrick

Kommentar

schreib bitte mal mehr zum Terrarium. Einen Tipp zur Augensalbe wird dir hier keiner geben.

Dafür sind gelernte Tierärzte zuständig.

seneca

Kommentar

Terrarium

Also,
                Terrarium ist 40cm tief, 80cm breit und 120cm hoch. 2 T5 Neonröhren, eine UV-Kompaktlampe und jetzt einen Wärmespot 60Watt. Dicht bepflanzt und gestern dazu gekommen ein Ventilator der die Luft ``heraussaugt´´ damit Frischluft nachströmt.
                Mit der Salbe hast natürlich recht.
                Werde schnellstens nochmals zum TA gehen.

mfg Patrick

Kommentar

Lädt...
                X