Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame taucht (sehr!) lange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame taucht (sehr!) lange

    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine dringende Frage:

    Ich habe jetzt schon zwei mal beobachtet, dass meine Wasseragame längere Zeit regungslos unter Wasser bleibt. Ich habe sie jedes mal sofort rausgeholt als ich es bemerkt habe um ein Ertrinken zu verhindern.

    Oder kann es sein, dass sie einfach nur mal "abschalten" will und ich mir keine Sorgen machen muss?

    Wäre korrekt, wenn ihr mir schnell eine Antwort geben könntet.

    Danke!

    Sven

  • #2
    ....

    Hallo!
    Es ist normal!
    Ich wundere mich selbst immer,wie lange am Wasser lebende Reptilien unter Wasser bleiben können ohne auf zu tauchen.


    Lg

    Julian

    Kommentar


    • #3
      Das ist total normal.. das machen meine auch alle. Was meinst du wo der Name "Wasseragame" herkommt
      Mach dir keine Sorgen, das können die stundenlang machen ohne das was passiert.
      Habe mal gelesen das vermutet wird, das Wasseragamen in der Zeit des Tauchens über die Haut Sauerstoff aufnehmen. Ob da was dran ist.. K.A

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        besorgniserregend ist das Verhalten keinesfalls und das Tier aus dem Wasser zu holen ist definitiv auch nicht nötig.
        Als "normal" würde ich es aber auch nicht gerade bezeichnen, da das Abtauchen eine Art Fluchtverhalten ist, wenn sie sich erschrocken haben. Ich selbst habe das bisher ein einziges mal erlebt, da verharrte das Tier ca. 10-15 Minuten regungslos unter Wasser.
        Heiko Werning beschreibt in seinem Buch z.B, dass dies immer der Fall war, wenn Katzen vor dem Terrarium auftauchten. Wenn das Tier also ohnehin schon verängstigt ist sollte man es nicht auch noch aus dem Wasser holen, wo es sich wohl gerade sicherer fühlt. Ich würde mal darauf achten, wann genau das passiert und wenn möglich die Ursache abstellen - das eine Mal bei mir war wohl darauf zurückzuführen, dass ich quasi aus dem Nichts sehr hektisch am Terrarium vorbeigeschossen bin.
        Wasseragamen können meines Wissens nach ca. 30-60 Minuten unter Wasser bleiben, wobei wohl die Herzfrequenz reduziert wird - deswegen auch diese Regungslosigkeit. Grüne Leguane - und vermutlich auch noch andere am Wasser lebende Echsen - meine ich zu wissen, verhalten sich ebenso...

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe bisher noch keinen causalen Zusammenhang zwischen Stressituationen und 'abtauchnen' feststellen können.
          Dieses Verhalten kommt durchaus auch bei völliger Ruhe vor.

          Weiterhin scheinen mit P. cocincinus Hauskatzen nicht als Prädatoren anzusehen.

          Gruß

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Interessant ist das Rausholen um "Ertrinken zu verhindern".
            Wird ernsthaft angenommen, das die Tiere in suizidaler Absicht tauchen?
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              ich habe bisher noch keinen causalen Zusammenhang zwischen Stressituationen und 'abtauchnen' feststellen können.
              Dieses Verhalten kommt durchaus auch bei völliger Ruhe vor.
              Dem stimme ich zu. Ist bei mir ganz genauso.

              Kommentar

              Lädt...
              X