Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bronchocela Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchocela Haltung

    Hallo,
    ich will mir in nächster Zeit noch ein Terrarium zulegen, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher welches.
    Ich schwanke immer noch zwischen
    Leiocephalus personautus
    lacerta trilineata
    und Bronchocela jubata

    über
    Bronchocela jubata findet man nicht all zu viel Internet habe hier schon gelesen, dass es es einen Artikel in einer terraria gibt.
    Bevor ich mir diese zulege wollt ich erstmal wissen wie groß das Terrarium sein muss und wie stark die Grundbeleuchtung sein muss.
    Brauche ich ein Wasserbecken?
    Hab auf einer seriösen Seite gelesen 2mx1mx1,2m jemand der sie verkaufen wollte hielt sie in einem Terrarium mit den maßen Schnekellänge 82 cm Breite 116 cm Höhe 94 cm, warscheinlich zu klein.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    MfG
    Kevin

  • #2
    Hallo,

    ich habe die genannte Ausgabe, jedoch behandelt diese Bronchocela cristatella. Oder täusche ich mich und es gibt mehrere Ausgaben die Bronchocela ssp. behandeln? Oder gab es gar Änderungen in der Nomenklatur?

    Naja, in dieser Ausgabe steht zumindest: Terrarium von 100x40x80cm und größer. Helle Ausleuchtung mittels HQL und Halogenspots. Terrarium sollte gut durchlüftet sein.Temperaturen zwischen 25 und 30°C. Hotspot-Temperatur so um die 38°C. Nachts 25°C. Leichte Luftbewegung durch kleinen Ventilator ist von Vorteil. Luftfeuchte 40% am Tag und 90% nachts. Jeden Tag morgens und abends kräftig sprühen. 4-5cm leicht feuchter Bodengrund.

    So das war das gaaaanz Wesentliche. Du solltest dir die Ausgabe der Terraria aber dennoch anschaffen.

    LG Malte

    Kommentar


    • #3
      http://www.dght.de/ag/agamen/index.html

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        okay Danke Malte
        Also ich hab ein 130x60x80 Terrarium und 2x70W HCI Osram vitalux und spot.
        Bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit den Temperaturen im Sommer tagsüber hinbekomm (Zimmer im Dachboden).
        Ich komme meiner Entscheidung schon näher.
        Wenn ich mich für eine Bronchocela Art entscheide, werd ich mir die Zeitschrift auf jedenfall kaufen.
        Ich wollte noch wissen ob sie jemand hält und etwas zur Scheue der Tiere sagen kann.
        ...
        MfG
        Kevin
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.06.2009, 07:24. Grund: Sorry, wir sind kein Tiermarkt...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kempi,

          auch zur Scheue der Tiere steht in dem Bericht etwas. Und zwar, dass, wenn man das Quarantänebecken auf Augenhöhe mit dem Betrachter stellt, die nicht sonderlich scheu seien, und alsbald das Futter auch von der Pinzette nehmen .

          LG Malte

          Kommentar


          • #6
            Okay,
            nochmals Danke hab heute auch nochmal Lutz Baedermann kontaktiert

            Kommentar

            Lädt...
            X