Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame kratzt am Fenster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame kratzt am Fenster

    Guten Abend zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zu meiner Wasseragamendame:

    - Seit ich das letzte mal bei meiner Tierärztin war, kratzt meine Wasseragame ständig an der Fensterscheibe. Sie läuft von der einen zur anderen Seite und kratzt dabei mit den Krallen an der Scheibe. Das hat sie vorher nie gemacht! Auch nachdem ich sie raushole, macht sie damit weiter.
    Hat jemand ne Idee wieso sie das macht?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

  • #2
    Meine machen das auch ab und zu. Wenn ich dann die Scheibe aufmache springen sie auf meinen Arm, krabbeln auf die Schulter und bleiben da dann sitzen und sind glücklich

    Die wollen halt auch mal was anderes erleben als ständig im Terrarium zu hocken und den ganzen Tag das gleiche zu sehen.
    Wenn ich Sie dann später wieder rein setze ist meistens wieder alles ruhig.

    Ach ja, und manchmal macht es eins der Weibchen wenn die andere mal wieder Psychischen Druck ausübt. Wenn dann gewunken und genickt wird, dann flüchtet die anderen nach unten und kratz an der Scheibe, bis ich sie dann auch wieder raus nehme.


    Vielleicht hat deine Agame durch den Tierarztbesuch gemerkt wie interessant es ausserhalb des Terrariums doch ist, wer weiß das schon ;-)
    Komisch ist nur das sie damit weiter macht wenn du sie wieder rein setzt. Wie lange läßt du sie denn draußen?

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht würde die Wasseragame sich auch freuen, wenn sie sich bei 28° und 80 % RLF bleiben dürfte.
      Und das ganze dann abdunkeln.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir schon gedacht, dass einfach raus will aber ich frage mich warum auf einmal!?
        Wenn ich sie dann raushole, dann bestimmt für 10 - 15 minuten und dann ab rein da! Unter Umständen kann es sein, dass sie dann nach 10 min wieder raus will.
        Die Bedingungen von ca. 30° und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70% sollte doch auch ausreichen.

        Kommentar


        • #5
          Wasseragamen haben leider das Phänomen der Plattschnauzen/Scheibenspringer. Ich schätze jetz mal ganz unbedarft, dass es der gleiche Grund sein könnte: Sie erkennen die Abgrenzung nicht, auch keine verklebten, bestrichenen Scheiben. Evtl. aber reagieren sie auf grüne Farben. Auch stimme ich dem zu, dass etwas mit der Innenausstattung/Werten nicht optimal is.
          Und es hat nix mit "glücklich" und "erleben" zu tun. Sicher nicht. Dann muss das Beckenhalt größer sein.
          Hoffe es sind verschiedene Temperaturzonen in einem großen Becken mit abwechslungsreicher Einrichtung...
          lg micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Und es hat nix mit "glücklich" und "erleben" zu tun. Sicher nicht. Dann muss das Beckenhalt größer sein.

            lg micha
            Warum nicht? Das hat doch nichts mit dem Beckeninhalt zu tun. Du kannst noch so eine große Wohnung haben, trotzdem möchtest du auch mal vor die Tür und was anderes sehen oder?

            Wenn ich sehe wie neugierig meine Agamen immer aus dem Fenster gucken (in dem Raum wo das Terrarium steht können sie direkt aus dem Fenster sehen) dann denke ich mir schon das sie gerne mal was anderes sehen wollen, wie ihr Becken.
            Warum sollen Reptilien da anders sein wie andere Lebewesen?!

            Kommentar

            Lädt...
            X