Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenbestimmung

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich halte jetzt seit etwa einem Jahr "angeblich" eine kleine Winkelkopfagame (Acanthosaura crucigera). Ich bin mir immer mehr sicher, das es diese Art aber nicht sein kann.

Könnt ihr mir hier helfen? Ein Bild meines Schützlings ist im Anhang
    Angehängte Dateien

Acanthosaura spec ist es wohl nicht. Ich denke an ein Physignatusjungtier dem kalt ist.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Die Antwort hilft mir wohl wenig.. Das Tier ist gut 2 Jahre alt und kalt ist ihm auch nicht..

Kommentar

Anhand des Bildes würde ich sagen, dass es sich doch um A. crucigera handelt, wollte diese ursprünglich ja mal in mein großes Terrarium setzen. Lass mich aber auch gern andersweitig überzeugen.

Ist auf alle Fälle aber weder A. lepidogaster noch A. capra.

Gruß Stephan

Kommentar

Vielleicht Acanthosaura armata...

Greez Gizmo...

Kommentar

Hm, vielleicht eine blöde Pose, in der fotografiert wurde...Aber Acanthosaura sehe ich immer noch nciht..
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Vielleicht nochmal ein paar andere Fotos machen.
              Sieht sehr nach Gonocephalus aus. Der Zeichnung auf dem Rücken nach eventuell ein Gonocephalus grandis.

Kommentar

Hallo,

hier noch ein zwei weitere Fotos.

Auf einen der Kehlsack gut zu sehen.. und auf dem anderen seine typische Haltung kurz bevor er durch das Terrarium sprintet.. meistens wenn ich Futter in der Hand habe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Sowohl Acanthosaura armata als auch A. crucigera haben Augenbrauenstacheln die bei dienem nicht vorhanden sind und es sieht auch nicht so aus als wären da mal welche da gewessen. Und A. armata kann weiterhin aufgrund des nicht durchgehenden Nacken- und Rückenkamm ausgeschlossen werden. Für A. crucigera wäre auch noch die schwarze Kopf und Nackenzeichnung charakteristisch, die auch in keinster Weise vorhanden ist. Nach Gonocephalus grandis sieht mir das auch nicht wirklich aus, aber ab hier ist Schluss für mich weiter komm ich nicht mit meiner Literatur.
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 28.06.2009, 14:47. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

OK, nachdem ich nochmal Literatur gewälzt und Bilder angeschaut hab stimm ich da zu. Hab aber auch bei meiner Suche nicht adäquates gefunden.

Kommentar

Sehr interessant. Spontan hätte ich gesagt, ein weibliches Jungtier von Hypsilurus spinipes aber dazu ist es viel zu klein. Mal seen, on sich noch einer findet, der das hinbekommt.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie groß ist das Tier? Vielleicht fangen wir lieber mal so an. Wo kommt das Tier her?
                        Also Acanthosaura ist es definitiv nicht.
                        Auf dem einen Bild erinnert mich die stumpfe Schnauze an Hydrosaurus. Aber irgendwie passt die Färbung und Beschuppung dazu nicht ganz.

Kommentar

kannste mal ne Ansicht von oben auf das Tier machen. Wenns geht komplett.

Auf dem einen Bild gefällt mir die Stellung der Hinterbeine nicht.Macht es das öffter ?

Gruß

sieht für mich nach einem wassernahen Baumbewohner aus.

Kommentar

Die Stellung mit den Hinterbeinen nimmt er ein kurz bevor er los sprintet und das tut er übelst agil.. springt, klettert und läuft ständig durch das Terrarium

KRL ist so etwa 15cm.. Gesamt würde ich auf 40cm schätzen..

Er ist definitiv sehr dem Wasser fixiert.. ich sprühe täglich mehrmals was er sich sehr gerne gefallen lässt.. und auch dem Wasserbereich nutzt er mehrmals am Tag.. hält sich aber direkt im Wasserbecken nur wenige Sekunden bis Minuten auf..

Das gewünschte Bild mache ich mal direkt heute Abend und lade es hoch.

Danke schonmal für eure nette Hilfe
                            Zuletzt geändert von KorneiF; 29.06.2009, 11:22. Grund: Nachtrag

Kommentar

Fotos von oben

Hier die versprochenen Bilder.. ich hoffe bleiben erkennbar, der macht beim upload die Fotos immer so verschwommen..
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X