Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Acanthosaura und Hydrosaurus sind es definitiv nicht. Zu Gonocephalus ist mir die Beschuppung auch zu homogen. Die einzige Art die mir zu der Größe und der Färbung/Beschuppung einfällt wäre Coryphophylax subcristatus. Allerdings hab ich noch nie Tiere dieser Art irgendwo im Angebot gesehen. Oder täusche ich mich da?
    Ich nehme an das Tier kommt aus einem Zoogeschäft und nicht von einem Züchter!? (Ok ein Züchter müsste ja eigentlich wissen was er da hat)

Kommentar

Coryphophylax sieht in der Tat ähnlich aus. Aber mir ist bei diesem Tier die Schnauze zu stumpf und der Kamm zu deutlich.
      Mich erinnert es immer noch vor allem an einen weiblichen Kümmerling von Hypsilurus spinipes oder godefroy. Was meint Ihr dazu???

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 29.06.2009, 20:40.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Gibt es dazu mal verlässliche Literatur oder Bilder?

Hab das Tier vom Züchter aus Enger.. habe sie von ihm als "kleine Winkelkopfagame" bekommen.. aber hab schon so viel geforscht und gesucht.. Haut einfach nicht hin^^

Kommentar

.." Züchter!".....

Kommentar

Ja, bin ziemlich enttäuscht von ihm.. er erzählt immer viel und ist nur viel Luft dahinter.. zum Glück gab es hier in der Nähe noch einen Züchter der auch gutes Futter verkauft..

Kommentar

Hat spinipes nicht ein deutlich inhomogeneres Schuppenkleid? Und godefroy müsste meiner Meinung nach stark ausgeprägte Kielschuppen an den Flanken aufweisen. Weiterhin sieht mir das Tier zu zierlich für ein Hypsilurus aus, selbst wenn es ein Kümmerling wäre. Die Beschuppung auf den Bilder sieht sehr fein und homogen aus. Darum kam ich auf Coryphophylax. Ein kleiner Nackenkamm ist durchaus nicht untypisch.

Ich denke ich kenne den "Züchter" aus Enger. Händler trifft es wohl eher wenn wir wirklich die gleiche Person meinen, da kann ich mir auch vorstellen dass er mal so eine etwas untypische Art dabei hat.

Kommentar

Ja, deshalb -und aufgfrund der Größe-habe ich Zuflucht zu der Ausrede Jungtier genommen. Proportionen und Färbung passen m.E. Aber für Coryphophylax spricht natürlich die Korrelation Größe-Alter.

Gruß

Ingo

Kommentar

.....ich habe nur die Tiere damals, von W.Henkel im Terrarium ( nich nur im Buch ), irgendwie zierlicher in Erinnnerung.

Schade, das Ulis Buch noch dauert....da sind sicher Bilder zur genaueren Bestimmung drin.

Ansonsten stimme ich ranzo zu.

Gruß vonner exagame

Kommentar

Geht mir auch sio, vor allem, was die Kopfproportionen angeht.
                    Letztlich kann man ja auch nicht ausschliessen, dass da was unbeschriebenes sitzt.
                    Man sollte wirklich mal Manthey und Co direkt fragen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich hoffe mal das ich bei der Haltung nichts verkehrt mache. Aber da das Tier sehr agil und munter ist, kann es hoffentlich nicht so verkehrt sein.. ausser das ihm vielleicht eine Gefährtin fehlt.

Ich halte ihn in einen 1,40 breiten x 1,40 hohen x 1,0 tiefen Terrarium. Das Terrarium ist tropisch eingerichtet.. mit vielen Pflanzen (Bromelien, Efeutute...) und auch vielen Klettermöglichkeiten. Links ist ein Wasserbereich (30x40x8) und es wird morgens, mittags und abends beregnet.. dadurch liegt die Luftfeuchte so bei 75-85%..

Beleuchtung besteht aus zwei 75 Watt Halogen Floot von Sylvania und für UV gibt es eine REPTISUN Compact 5.0 Sparlampe.

Kommentar

Falls es sich um eine Nachzucht handelt, würden evtl. Fotos der Elterntiere helfen. Falls es sich um einen Wildfang handelt wäre evtl. der genaue Fundort hilfreich.
                        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 02.07.2009, 22:16.

Kommentar

Lädt...
                        X