Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx hardwickki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx hardwickki

hallo
    Ich habe mir vor ein paar wochen eine Uromastyx hardwickii geholt.
    Jetzt suche ich nach anderen Haltern Zwecks Erfahrungsaustausch.
    Kann man das Terrarium bepflanzen und welche Pflanzen wären geeignet?
    lg
    Nicole

Hallo Nicole,

Ich halte seit 4 Jahren Uromastyx acanthinura nigriventris.

Von Zeit zu Zeit "dekoriere" ich einige Äste im Becken mit Tillandsien - die aber regelmässig an "Fastentagen" gefressen werden.
    Pflanzen, welche Erde benötigen habe ich bisher vermieden da ich nicht will, dass die Tiere diese fressen.

Viel Spass mit Deinem Tier.
    Nadine

Kommentar

Hallo Nicole,

ist zwar schon fast zwei Jahrzehnte her, aber ich erinnere mich, dass lediglich Sansiverien oder ähnlich robuste Pflanzen den Krallen und dem Appetit der Hardwickiis standgehalten haben. Darüberhinaus habe ich damals nur grobe Kunstpflanzen eingesetzt. Feingliedrige Kunstpflanzen würde ich nicht verwenden, da leicht Teile davon irrtümlich gefressen werden könnten.
      Viel Freude mit diesen urtümlichen Uromastyxvertretern.
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

@Nicole
        ich würde wenn überhaupt Kunstpflanzen verwenden; obwohl ich selbst diese weglassen würde.

@Thomas
        habe damals als du noch Hardwickiis hatte mit dir telefoniert nachdem ich den Bericht von dir in die Finger bekommen hatte.Da warst du gerade dabei sie abzugeben lang ist's her.

Kommentar

Hallo nochmal,

Nur so zur Info....
          Es gibt aber doch nichts, was gegen Tillandsien (auch als Snack zwischendurch - ca. 2 Mal im Jahr bringe ich die ein) spricht, oder?

Klar, vom Askpekt "naturnahe" passt es nicht wirklich - aber wie gesagt, bleiben die eh nie lange "heil" im Becken.

Sorry für die Zwischenfrage Nicole...

Grüsse
          Nadine

Kommentar

Hallo , alles was ich an Pflanzen die letzten Jahre probiert habe wurde entweder gefressen oder ganz einfach niedergetrampelt . Wenn ein Uromastyx wo hin will kommt er da auch hin :wall:
            Gruß
            klaus

Kommentar

Zitat von KarstenBoht Beitrag anzeigen
              @Thomas
              habe damals als du noch Hardwickiis hatte mit dir telefoniert nachdem ich den Bericht von dir in die Finger bekommen hatte.Da warst du gerade dabei sie abzugeben lang ist's her.
              Hi Karsten,
              boah, kannst Du Dich an Sachen erinnern
              Das war im letzten Jahrtausend !
              Beste Grüße
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

jau. Das ist arg lange her. War damals schwer beindruckt; hatte in einem Terrarienbuch in den 70igern erstmals Hardwickiis (die aus Baluchistan mit den blauen Schwanzdornen) gesehen; das nächste was mir vor die Linse kam war dein Bericht

@Thema
                würde imho Becken mit Tieren aus so ariden Gegenden nicht mit Pflanzen austatten. Die falsche oder übertriebene Bepflanzung nimmt vielen Becken die Optik..
                Zuletzt geändert von KarstenBoht; 22.07.2009, 10:13.

Kommentar

Hallo!

In meinem ersten Uromastyxterrarium habe ich auch mal versucht Pflanzen einzubringen (Tillandsien). Muss aber sagen, dass ich aus den schon bereits genannten Gründen des niedertrampelns das Unternehmen Bepflanzung aufgegeben habe.

Gruß
                  Nadine
                  2,3,0 Uromastyx geyri
                  3,5,0 Uromastyx ornata
                  1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
                  0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hi,

eines meiner Terrarien für adulte Uromastyx geyri habe ich mit Euphorbia resinifera beflanzt. Die Planzen bzw. derzeit nur noch eine Planze befanden bzw. befindet sich seit über 2 Jahren im Terrarium und wurde von den Dornschwanzagamen bislang ausnahmslos einfach ignoriert.
                    Macht sich ganz gut im Becken und stellt auch keine besonders hohen Ansprüche.
                    Beat Akeret hat mir diese Pflanze damals mal empfohlen und ich würde sie jederzeit wieder einsetzen.

Gruß
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Dank für die Hilfe. Ja mein Kleiner ist sehr gut im umdekorieren.
                      Mich würde mal interessieren warum es von diesen Tieren nur so wenige gibt.
                      Ich hab sogar schon in Zoos angerufen. Keiner hat welche. Da muss mein Herr wohl erstmal alleine bleiben.
                      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 02.08.2009, 08:54. Grund: Gesuch entfernt

Kommentar

Was bei mir bisher (seit 8 Jahren) von acanthinura und aegyptia in Ruhe gelassen wurde: Zamioculcas zamiifolia.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                        X