Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausreichende Beleuchtung für meine Crotaphytus collaris baileyi?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausreichende Beleuchtung für meine Crotaphytus collaris baileyi?

Hallo zusammen,
    wir haben seit gut zwei Wochen ein Pärchen von Crotaphytus collaris (baileyi?) *ich hoffe, es ist ein Pärchen!*
    Nun möchten wir die beiden in ein neueres selbstgebautes Holz-Terrarium setzen. Maße 120x50x55. Unklar ist uns aber, welche Beleuchtung für diese Wüstengegendbewohnenden Tiere ist. Angedacht sind ein 100 W Spot für die Wärme, eine 18 W UVB Röhre und zwei 90 cm lange Daylight Röhren mit jeweils 6000°K. Wände und Boden werden mit Fliesenkleber bearbeiteten Styrporplatten ausgelegt...

Vielen Dank vorab für die Antworten! :-)

Gruß Ronny

Re: Ausreichende Beleuchtung für meine Crotaphytus collaris baileyi?

Hallihallo,
    das Becken ist von der Größe her aber wirklich die unterste Grenze, Halsbandleguane sind recht lebhaft! Statt des 100W Spots würde ich einen HQI-Strahler nehmen. Alles Wissenswerte steht im Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher, sehr zu empfehlen auch seine Internetseite www.crotaphytus.de.
    So long,
    Peter

[Edited by sauromalix on 16-07-2003 at 12:12 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ausreichende Beleuchtung für meine Crotaphytus collaris baileyi?

Danke Peter,
      das die beiden recht lebhaft sind, habe ich auch schon ganz gut gemerkt... )
      Wenn die Größe schon die unterste Grenze ist, dann wird ja eine Umsiedlung erst recht Zeit. Es ist schon heftig, was einem diverse Zoohandlungen verkaufen... Nunja!
      Das Buch habe ich auch schon versucht zu bestellen, es ist aber auch schwer zubekommen. Mal sehen, ob es direkt beim Verlag besser geht.
      Mit den HQIs habe ich auch schon überlegt, aber die sind irgendwie so globig. Wieviel Watt bräuchte ich und kann ich mir dann die Tageslichtlampen sparen?

Ronny

Kommentar

Den Spot brauchst du aber trotzdem !!!
        Besser sogar 2 ( bei deiner Beckengröße empfehle ich dir 1 x Halogenstrahler 75 Watt und einmal 50 Watt)damit jedes Tier einen Vorzugsplatz zum erreichen der "Betriebstemp." zur Verfügung hat.

Bei der Beckengröße reicht die Beleuchtung (Röhren), die du angedacht hattest aus.
        HQI ist zwar wärmstens zu empfehlen, ist aber nicht zwingend nötig.
        Bei deinem Becken würde eine 70 Watt HQI ausreichen und hätte damit geringere Betriebskosten als die Röhren.
        Es gibt auch bessere Röhren als die Daylight, nur fällt mir die Bezeichnung gerade nicht ein. Muss ich nochmal nachschauen.

Gruß Lippe (Jürgen Lipfert)

Halogenstrahler/Spots deshalb, weil sie erheblich mehr Licht abgeben als handelsübliche Strahler.
        Einfach die mit E27 Gewinde in einer Keramikfassung montieren und du hast viel Licht + viel Wärme.
        Kostenpunkt pro Strahler ca. 12 Euro plus 3 o. 4 Euro für die Keramikfassung.

HQI gibt es auch als Deckeneinbaulampe. Hier brauchst du nicht viel Platz und das Vorschaltgerät kannst du im Becken zur Wärmegewinnung oder auch hinter/unter usw., montieren.

[Edited by Lippe on 16-07-2003 at 16:27 GMT]

Kommentar

Lippe wrote:
          Den Spot brauchst du aber trotzdem !!!
          Besser sogar 2 ( bei deiner Beckengröße empfehle ich dir 1 x Halogenstrahler 75 Watt und einmal 50 Watt)damit jedes Tier einen Vorzugsplatz zum erreichen der "Betriebstemp." zur Verfügung hat.

Diese Halogenstrahler sind nur bedingt geeignet. Durch eine eingeklebte Abdeckscheibe wird im Gegensatz zu normalen Spots und PAR Strahlern weitaus weniger Wärmestrahlung abgegeben. So muss man dann auf höhere Wattzahlen zurück greifen.
          Bsp.:
          - 50W Halogen JDR bringt in ca. 20cm um 40°C
          - 60W PAR Strahler bringen in ca. 50cm um 40°C
          - 40W Spot Birne bringt in ca. 40cm um 40°C (hat aber eine sehr geringe Lebensdauer)

[Edited by Aturus on 16-07-2003 at 17:46 GMT]

Kommentar

Hallo Jürgen,
            die Infos kann ich gut gebrauchen. Denn die zwei Taglichtröhren habe ich noch nicht gekauft. Gibt es eigentlich die HQIs auch in Baumärkten als Deckenleuchten zu kaufen?
            Der Tipp mit den unterschiedlichen Spotzonen ist auch klasse. Hätte ich auch drauf kommen können. So können die beiden es sich selbst aussuchen...
            Bei den Daylights dachte ich so an die Bonalux Super. Scheinen recht neu zu sein.

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Re: Ausreichende Beleuchtung für meine Crotaphytus collaris baileyi?

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Die Halos mit Abdeckplatte habe ich zB nicht gekauft, dafür aber zwei Spot Birnen, sozusagen: Basking Spot Lamp mit Doppelreflektor. Soll 2000 h halten. Na, mal sehen!
              Diese Spots haben aber 100 Watt. Wenn ich danach gehe, was Du schreibst: Wird es dann mit 100 nicht zu warm?

Gruß Ronny

Kommentar

@Ronin

HQI Strahler bekommst nur in Lichtgeschäften, nur wirst du da sicher keine kaufen wollen.
                Brenner kosten um die 50,- Euro und die Strahler 150,- und mehr. In der Regel müssen die dann auch noch bestellt werden.
                Strahler gibt es gebraucht recht günstig bei ebay (ab und zu auch mal neu). Bei Brennern würd ich an deiner Stelle aber immer nur neue NDL oder Daylight nehmen!
                Ich kaufe mir nie Licht im Zooladen, da man diese überteuerten Birnen wo anders (unter nem anderen Namen) weitaus günstiger bekommen kann.
                Da ich diese nun auch noch nie getestet habe, kann ich auch nichts über die Wärmeentwicklung sagen.

Grundsätzlich kann man aber sagen das Leuchtmittel mit einem hohen Wirkungsgrad (Lumen/Watt) weitaus weniger Strahlungswärme abgeben als welche mit einem geringeren Wirkungsgrad. Wie wir ja alle wissen wird ja Energie immer nur umgewandelt. Also muss man immer schauen was man will - mehr Licht oder Wärme?
                Daher verwende ich auch nur noch HQI für nur Licht und Spots mit nem schlechten Wirkungsgrad für nur Wärme ...
                Leuchtstoffröhren nutze ich nur bei meinen Aufzuchtterrarien von 20cm Höhe. Selbst in so kleinen Behältern wird es nicht so hell wie in meinen größeren mit HQI befeuerten Terrarien ...

Übrigens würd ich bei der Beckengröße wenigstens 2x70W HQI verwenden + für jedes Tier einen Spot.

[Edited by Aturus on 16-07-2003 at 18:46 GMT]

Kommentar

Hallihallo,
                  HQI-Strahler sind öfters bei ebay zu recht akzeptablen Preisen zu bekommen.
                  Gruß,
                  Peter

Kommentar

@aturus

Bei meinen Halogenstrahlern erreiche ich etwas andere, als die von dir angegeben Temp.
                    Das Glas filteret auch nicht unbedingt die Wärme, sondern den "Rest" UV-Anteil im Licht.
                    Bei mir enstehen bei ca. 50 cm Entfernung, Temp. von ca. 60 °C auf einer Steinplatte, bzw ca. 55 °C an den bestrahlten Rückwänden.
                    Benutze die Halogenlampen der Firma General electrics mit 50 und 75 Watt.

Gruß Lippe

Kommentar

Die Basking Spot Lamps sind schön warm, also von daher gibts wohl keine Probleme. Hab auch eine in meinem Terrarium, und den Sonnenplatz, der ca. 30 - 40 cm drunter ist, lieben sie, da wird nämlich ein Stein damit aufgeheizt.

)
                      Martina

Kommentar

Ziel ist aber (bei Halsbändern) den Tieren viel Licht zu bieten und da sind die Halogenstrahler unschlagbar (als punktuelle Beleuchtung und Wärmequelle).
                        Auch sind sie erheblich langlebiger.

Gruß Lippe

Kommentar

@Lippe

Bei den Temperaturen kann es aber nicht der Halogenstrahler oben auf dem Bild sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Temperaturunterschieden zwischen den Herstellern so gigantisch sein können.

Kommentar

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, wie Lippe. Die 230V-Halogenstrahler bringen bei mir wesentlich mehr Wärme und vor allem Licht, als normale Spotstrahler. Daher verwende ich lieber einen 50W-Halogenstrahler, als einen normalen 60W-Spot.
                            Auch die Lebensdauer spricht nach meinen Erfahrungen für die Halogenstrahler.

Gruß
                            Andreas D.
                            Petrosaurus.de
                            Geckhoff.de

Kommentar

Das ist aber sehr mysteriös .... Bei mir bringen die zwar auch gut Licht, von der Wärme her nur was in den Phelsumenbecken.

Kommentar

Lädt...
                              X