Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. sagrei Weibchen unterdrückt Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A. sagrei Weibchen unterdrückt Männchen

Hi,

ich habe den Eindruck, dass "Bonnie" "Clyde" ganz schön unterdrückt . Die zwei bewohnen seit einer Woche ein Terrarium. Anfangs haben sie beide auf den Sonnenplätzen herumgelegen, aber inzwischen ist "Clyde" immer seltener zu sehen. Nur mit Mühe habe ich ihn mal unter einem Vorsprung der Rückwand ausmachen können. Wenn er denn - weil "Bonnie" irgendwo anders unterwegs ist - mal ans Licht kommt, hat er eine sehr dunkle Färbung, nahezu schwarz.

Ich würde die beiden gerne mal separieren, aber ichhabe keinen Schimmer, wie ich die Kerlchen fangen kann ...

How to?

Gruß
    utzel
    Zuletzt geändert von utzel; 28.07.2009, 18:41.

Fangen mit einem Kescher, per Hand, oder mit ner Heimchendose, wo du dann den Deckel drunterschiebst. Ich mach's mit Kescher, bei größeren per Hand. Achtung, sie sind sehr schnell in irgendwelchen Ritzen im Zimmer verschwunden.
    Zur Ursache können sich die anderen äußern.
    lg

Kommentar

moin utzel,

das dominante Weib für einige Tage rausfangen. Am besten nach Mitternacht einfach von Schlafplatz ( Blatt ) abgrapschen.( ist stessfreier als Kescher, Dose und Co.)

Das Becken etwas umgestalten. Einige hohle Korkeichenrindenstücke gegen die Wände lehnen und eine dichtwüchsige Pflanze einbringen.

versuchs mal

Gruß

Kommentar

Hi,

habe mal mein altes Spider-Terrarium reaktiviert (30er-Würfel). Ist das als Ausweichbecken akzeptabel?

Beleuchtung wäre je eine Reptiglow 2.0, 5.0 mit 13W. Interieur wären eine große Bromelie, ein paar Äste und eine Korkröhre. Was sollte als Bodengrund rein? Rückwand hat das Terrarium nicht. Wieviel Tage könnte es "Bonnie" darin aushalten? Wie lange sollte sich "Clyde" erholen?

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
        Das Becken etwas umgestalten. Einige hohle Korkeichenrindenstücke gegen die Wände lehnen und eine dichtwüchsige Pflanze einbringen.
        Noch ne Pflanze bekomme ich auf dem Boden nicht unter. Ich denke auch, dass gerade "auf halber Höhe" die Bepflanzung schon recht dicht ist ("Clyde" ist nie zu finden). Im oberen Sonnenbereich - insbesondere links (siehe Thread und Bild neuer Ast) könnte halt noch was hin. Welche Pflanze (Epiphyte) hält den die Bestrahlung der BS 50W aus? Von dem "roten Ast" bis zum Gaze sind es nur noch knapp 20cm ..

Wnn ich im Bodenbereich noch kleine Pflanzen und Höhlen einbringe, unterstütze ich dann nicht die Dominanz von "Bonnie"? Ich würde "Clyde" doch nur noch mehr Versteckmöglichkeiten bieten?

Gruß
        Utzel

Kommentar

Würfel ist ok.Geeignete Pflanzen im BS Bereich wären z.B Tillandsia xerographica oder T.tectorum. Versuche es mal.

Gestalte auf jeden Fall etwas um, das sich die Tiere nicht ständig sehen.

Nach ca. einer Woche führe die wieder zusammen.

Gruß

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
            z.B Tillandsia xerographica oder T.tectorum
            Uiuiuiui, mal sehn, wo ich sowas auf die Schnelle herbekomme ...

Wenn ich jetzt no ne Antwort bzgl. des Bodengrunds (Zewa?) für das Ausweichterrarium bekomme, vesuche ich "Bonnie" nachher noch auszuquartieren ....

Gruß
            Utzel

Kommentar

ob Zewa oder Klopapier, ist egal

dann fang mal
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 30.07.2009, 23:01. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ich hätte ja einfach ein bisschen Erde reingemacht, da sie dunkel ist. Ist ja nich krank das Kerlchen...
                Grüße, micha
                Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 30.07.2009, 23:02. Grund: Rechtschreibung!

Kommentar

... wenn ich sie denn mal eigefangen bekäme . Bislang bin ich kläglich gescheitert. Sind einfach verdammt fix die Kerlchen ...

"Clyde" habe ich jetzt seit vorgestern nicht mehr gesehen... hoffentlich ist die Aktion nicht zu spät

Gruß
                  utzel
                  Zuletzt geändert von utzel; 31.07.2009, 11:44.

Kommentar

Hallo utzel,

hast du denn den Tipp von seneca befolgt?
                    Zur Geisterstunde war kein blöder Scherz, die Tiere lassen sich tatsächlich im Tiefschlaf am besten überrumpeln.
                    Mit der Taschenlampe suchen und beherzt zugreifen, Dose usw. nutzt nix, scheucht nur auf.
                    Habe mit der Methode schon eins, zwei, drei...ganz viele Nachzuchten herausgefangen.
                    Tagsüber haben A.sagrei auch einen super Trick drauf, die vergraben sich im Substrat um nicht gefangen zu werden. Habe so schon mehrfach ein Weibchen vermisst, bis sie aus dem Nichts wieder auftauchte. :ups:

LG
                    Silke

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
                      hast du denn den Tipp von seneca befolgt?
                      Zur Geisterstunde war kein blöder Scherz, die Tiere lassen sich tatsächlich im Tiefschlaf am besten überrumpeln.
                      Gestern so ca. 23:45 saß "Bonnie" wie auf dem Präsentierteller auf einem Blatt. Sie war aber wach und hat mich beobachtet. Als ich dann (mit einer Grillenbox) zu nahe kam, war sie weg und ward auch später (mit einer Taschenlampe) nicht mehr auffindbar ...

Ich probiers heute abend mal ohne Box (hab aber eine wenig Angst, dass ich sie dabei verletze) ...

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
                      die vergraben sich im Substrat um nicht gefangen zu werdendie vergraben sich im Substrat um nicht gefangen zu werden
                      Wow, das wußte ich nicht, na hoffentlich vergißt "Clyde" nicht, sich auch wieder auszugraben ...

Gruß
                      utzel

Kommentar

Hallo

Die sollten schon tief/fest schlafen, sonst wird das nichts.
                        Keine weiteren Lichtquellen, sonst wachen sie dir wieder auf.

Hier mal was zum nachlesen und schmunzeln...
                        http://www.saumfinger.de/phpBB3/view...rstecken#p7607

LG
                        Silke

Kommentar

Moin,

nach gut einer Woche Exil für "Bonnie" durfte sie vorgestern wieder zurück ins Terrarium zu "Clyde". Und alles wieder wie vorher : "Clyde" ärgert sich schwarz und dümpelt nur noch in den unteren Etagen herum. Auf die Sonnenplätze "traut" er sich scheinbar nicht mehr und auch von seiner Agilität während "Bonnies" Abwesenheit ist nichts mehr zu sehen ...

Wie von euch empfohlen, wurde das Terrarium mit zusätzlichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet, was kann ich jetzt noch tun?

Kann sich das vielleich auch von selbst wieder regeln?

Gruß
                          utzel

Kommentar

Hi utzel,

ihr habt neue Bedingungen geschaffen, also erstmal in Ruhe abwarten und das Verhalten der Tiere so oft wie möglich beobachten.

Manch Ding braucht Weile.

Falls sich was gravierendes ergiebt, melden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X