Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn mit Malachit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neubeginn mit Malachit

Nabend!
    Ich hatte bis vor kurzem ein malachiticus-päarchen. ca 2 Jahre lief alles gut bis vor ein paar tagen das Männchen gestorben ist.
    Die Echse hat nichts mehr gefressen und lag den ganzen tag nurnoch rum...
    Ich vermute das es am UV-Licht lag weil ich die Lampen schon länger nicht mehr ausgetauscht habe und die Lampen ja mit der Zeit an Kraft (oder UV-Licht (?) ) verlieren. Bin mir aber nicht wirklich sicher warum er gestorben ist.
    Naja ich will mein weibchen jetzt nicht alleine leben lassen und brings deshalb um.
    ------------------SCHERZ--------------------
    Ich versuch natürlich ein neues Männchen zu bekommen. Bevor ich das tue will ich aber noch ein paar sachen klären damit das nicht wieder so endet!
    Muss ich beim "einschleusen" vom neuen männchen was besonderes beachten?
    Ich will das terri auch neu einrichten. (wegen revier.)
    Mein Terri is 80/55/60 groß. Reicht da eine Repti Leuchtstoffröhre oder brauch ich zwei davon? (hab grad eine von denen und noch ne Fluora drin).Ich hab ne normale Reflektorlampe drin, will mir aber eine mit "blaulichtanteil" (oder so) kaufen. könnt ihr mir da eine empfehlen/ wieviel Watt???
    Letzte Frage: das mit der "Pseudo-Winterruhe" beim Malachit stimmt doch oder?? heißt Reflektorlampen aus!
    ihr kennt das sicher wenn die literatur verschiedene wege geht... :-)
    Ach, eine frage hätt ich noch. welchen boden benutzt ihr so? oder welchen könnt ihr empfehlen.
    klingt ja grad so als hätt ich überhaut keinen Plan von Echsen...
    Aber man lernt ja nie aus...ne!
    Ich danke schon mal allen die sich durch diesen text gekämpft haben und würd mich echt riesig über antworten und tips freuen.
    thx knülle

Re: Neubeginn mit Malachit

Hallo,

eigentlich sollte man sich vor Anschaffung der Tiere (oder direkt danach) um grundlegende Fragen der Haltung kümmern...

Daß das Männchen gestorben ist, weil Du die Leuchtstoffröhren nicht ausgewechselt hast, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich nicht weiß, wie Du Deine Tiere fütterst, kann ich nicht ausschließen, daß die Fütterung vielleicht falsch oder zu einseitig war...
    Wenn Du das Terrarium neu einrichtest und beide Tiere ("alt" und "neu") gemeinsam einziehen lässt, sollte es nicht ernsteren Streitigkeiten kommen, doch Malachiticus-Pärchen streiten sich ja öfter mal...
    Wegen der Beleuchtung würde ich Dir raten, für ausreichend UV-Licht zu sorgen, doch da bin ich kein Experte und die Meinungen Leuchtstoffröhren bestreffend gehen in diesen Foren ziemlich auseinander... wir haben eine Leuchtstoffröhre (Wattzahl kann ich Dir nicht sagen, bin nicht Zuhause) und zwei Wärmestrahler (2 x 60 Watt Spotstrahler; plus Bodenheizung) für ein Pärchen, und die beiden sehen sehr gut aus, sind aktiv und hungrig.
    Als Bodengrund kann ich Aqarienkies feinster Körnung (ugs: "Aqariensand") empfehlen, wir mischen den mit Kokosfasern. Aber auch größere Steine liegen auf dem Boden, damit sich die Tiere im Lichtkegel aufheizen können.
    "Pseudo-Winterruhe" haben unsere Tiere noch nicht gehalten, auch ich habe von dieser Praxis gehört und werde mich selbst mal informieren. Allerdings gehen meine Informationen eher in Richtung "Pseudo-Trockenzeit"...

Gruß,

Thomas

Kommentar

@Thomas,
      weiß ja nicht wie lange ihr eure Tiere schon habt,aber besorge dir auch mal die Bücher von Köhler und Werning.
      Die räumen endlich mal das Klische vom Wüstenterrarium aus der Welt,was leider viele,auch alte Hasen,in ihre Bücher eingebracht haben.

Die Bodenheizung stell einfach schon mal aus.

Gruß,Uwe

Kommentar

Re: Re: Neubeginn mit Malachit

echsenwelpe wrote:
        @Thomas,
        weiß ja nicht wie lange ihr eure Tiere schon habt,aber besorge dir auch mal die Bücher von Köhler und Werning.
        Die räumen endlich mal das Klische vom Wüstenterrarium aus der Welt,was leider viele,auch alte Hasen,in ihre Bücher eingebracht haben.

Die Bodenheizung stell einfach schon mal aus.

Gruß,Uwe

Hallo,

auch ich habe letztens bemängelt, daß einige Internetseiten das "Wüstenterrarium" als Habitat propagieren, also:
        keine Panik bitteschön!
        Wir achten auf Nachtabsenkung der Temperaturen und auf Luftfeuchtigkeit und auf... und haben unsere Tiere schon einige Jahre.

Gruß,

Thomas

Kommentar

keine Panik,
          keep cool
          wieviel Jahre?,würde mich echt interessieren.

Habe meine jetzt 3 Jahre.

Gruß,Uwe

Kommentar

Re: Re: Neubeginn mit Malachit

Wenn ich genau darüber nachdenke ......
            es sind jetzt bald zwei Jahre, also war "einige Jahre" nicht ganz richtig. Aber bald sind es "einige Jahre", denn zwei gelten doch als "einige", oder?
            Spaß beiseite, die Tiere haben wir als Babys bekommen, und jetzt sind sie ungefähr 16 cm lang.
            Was hältst Du von der Ruhephase, die an verschiedenen Stellen propagiert wird?

Gruß,

Thomas

Kommentar

Die ist auf jeden Fall korrekt.

Habe meine Tiere im Keller und dadurch kaum Probleme etwas an den Temperaturen zu werkeln.

Mein Terrarium hat als Bodensubstat Rindenmulch,der ständig etwas feucht gehalten wird.
              Als Einrichtung sehr viele,hohle Korkeichenrindenstücke,worin die Tiere sich bei Bedarf gerne zurückziehen.
              Ferner noch dicke Wurzeln.
              Beleuchtung erfolgt durch zwei Leuchtstoffröhren,die im Becken installiert sind,sowie einen 40 Watt Spott.
              Die Ulravitalux wird ab Februar 1-2 mal wöchendlich für 20 Minuten eingesetzt.

Nächstes Jahr wird die Lichtintensität durch Zuschaltung weiterer Leuchtmittel erhöht.

Gruß,Uwe

Kommentar

Danke für die Antworten!
                Futter betreffend: ich hab ihnen immer Grillen bzw Heimchen, Fliegen und Mehlwürmer gegeben. Im Sommer haben sie sogar Grillen vom Feld nebenan bekommen.
                Den ersten Sommer haben sie sich noch auf die Grillen gestürzt aber dieses Jahr haben sie überhaupt kein Interesse an den viehchern gehabt. Das Männchen war auch nicht mehr so farbenfroh...
                Deshalb könnt ich mir schon vorstellen das es am Licht lag und das tier nicht richtig versorgt wurde (weil die Lampen nachgelassen haben).
                Naja spielt jetzt auch keine rolle mehr warum er gestorben ist. Das terrarium wird jedenfalls neu eingerichtet damit es den echsen an nichts mehr fehlen kann und das der erste und letzte tod für die nächsten jahre bleibt. man fühlt sich ja schon schuldig...(und das ist auch gut so)
                gruß
                knülle

Kommentar

Lädt...
                X