Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinen beiden C. c. baileyi irgendwas falsch mache oder ist es normal:
    Ich musste die beiden trennen auf ärzliche Anordnung, weil "sie" kaum gefressen hatte, da "er" sehr dominant ist. Jetzt geht es ihr wieder besser.
    Wenn ich jetzt die Türen aufmache, um frisches Wasser oder so zu geben, muss ich tierisch aufpassen, dass sie nicht Richtung Tür stürmen. Manchmal ist es richtig knapp.
    Liegt das an der Haltung oder sind sie jetzt aufgewacht (ich habe sie seit gut zwei Wochen)! Demnächst sollen sie in ein großes gemeinsames Terrarium wechseln. Zur Zeit ist es durch die Teilung wegen der Trennung etwas zu klein.
    "Sie" ist außerdem auch deutlich kleiner als "er". Habe mal gelesen, dass man die Tiere zusammen halten kann, wenn sie aber gleichgroß sind, was nicht der Fall ist.
    Der Händler hatte mir die beiden als Pärchen verkauft...

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Ronny

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-07-2003 at 20:13 GMT]

Re: Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Wäre nicht schlecht wenn du die Maße deines Terrariums auch angegeben hättest! Haben die Tiere Rückzugsmöglichkeiten?
    Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Re: Re: Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Hallo Sascha,

ursprünglich war es ein Terrarium mit den Maßen 80x35x50 (BxTxH). Ich weiß übrigens jetzt auch, dass selbst das zu klein ist (man sollte niemals auf einen Verkäufer hören, wenn der sagt, das reiche bestimmt...). Deswegen baue ich ja auch gerade ein größeres mit 120x50x50. Aber bis dahin müssen sich die beiden leider das alte teilen. Danach werde ich auch erst sie in das neue lassen und natürlich die Trennung für das alte wieder aufheben.
      Inzwischen haben sich die beiden auch wieder beruhigt und essen auch ganz normal.

Danke nochmal für Deine Antwort!

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Re: Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Moin , moin,
        Rückzugsmöglichkeiten(mehrere) sind mindestens genau so wichtig wie die Größe.
        Laß aber trotzdem mal checken ob es nicht 2 Männer sind!
        Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sehr ausbruchslustige Halsbandleguane ...

Hallo,

in meinem neuen Terrarium habe ich mehrere Rückzugsmöglichkeiten realisiert. Ist auch schon so gut wie fertig. Werde nur noch einen "Trocken"test durchführen.

Zu der Sache mit dem Geschlecht: Selbst der Tierarzt, speziell für Reptilien, konnte nicht genau sagen. Die Poren auf der Schenkelunterseite ist bei ihr deutlich kleiner als bei ihm. Und seit der Trennung hat sich auch ihre Färbung nicht geändert. Es sei denn er bedroht sie/ihn auch durch die Trennwand hindurch, aber so tief stecke ich in der Psyche der Tier nicht drin. Ich mache allerdings auch die Beobachtung, dass sie versucht, sich zu ihm "durchzugraben"...

Werde es einfach weiterhin beobachten.

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
          X