Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsentrübung bei grünem Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linsentrübung bei grünem Leguan

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein gesundheitliches Problem bei meinem grünen Leguan festgestellt und wollte mal fragen, ob es jemand von Euch schon mal gesehen hat.
    Mein grüner Leguan wurde, mit vielen anderen Tieren, aus schlechter Haltung rausgeholt, da war er ca. 20 cm klein und etwa ein Jahr alt. Er ist lt. Papieren 1995 geboren und ist jetzt ca. 14 Jahre alt, soweit gesund und hat ein schönes großes Terrarium in dem er herumklettert und sich sonnt. Er wird abwechslungsreich gefüttert mit Zucchini, verschiedenen Salaten, selbstgezogenen Kräutern, Mango und verschiedenen anderen Südfrüchten.
    Bodengrund: ReptiBark gem. mit Pinienrinde, Beleuchtung: Zwei Quarzlampen für Licht und Wärme und eine UVA+UVB-Lampe für Tageslicht, Wärme und Gesundheit.
    Ich sprühe ihn und das Terrarium täglich mit Wasser ein, so daß ich versuche, eine hohe Luftfeuchtigkeit halten zu können.

Seit einigen Tagen habe ich jetzt an seinem rechten Auge eine Trübung festgestellt. Sieht aus wie eine Linsentrübung in der Art eines grauen Stars, wie man ihn schon mal bei alten Hunden sieht z. B.
    Vielleicht auch eine Hornhauttrübung?
    Bei Säugetieren kenne ich es, wie z. B. durch eine Blutzuckerkrankheit oder durch hohes Alter o. ä. Bei Reptilien habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen.
    Mein Tierarzt ist zur Zeit leider in Urlaub, daher gehe ich nächste Woche zu einer Vertretung, wollte parallel aber hier noch nachfragen, ob jemand so etwas schonmal beobachtet und vielleicht einen Tipp für mich hat.

Er scheint keine Schmerzen zu haben und eine Schwellung ist auch nicht zu beobachten, aber es gefällt mir natürlich nicht und ich habe auch etwas Angst, daß es von einer Erkrankung im Kopf her kommen könnte.
    Berührungsempfindlich ist er an der Stelle auch nicht. Er ist handzahm, kennt daher auch die Berührung vom Menschen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Stephie,

eine Linsentrübung, also grauer Star, kommt durchaus auch bei Reptilien vor. Nach meiner Erfahrung ist es eine Alterserscheinung, die die Tiere nicht extrem beeinträchtigt, zumindest solange es nu ein Auge betrifft.

Natürlich sollte ein TA abklären, um was es sich genau handelt.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Was für eine UVB-Quelle wird benutzt? Wie nah kann das Tier an die UVB-Quelle heran und wie lange leuchtet diese täglich?

Kommentar

Als UV-B Quelle ich habe ich eine
        Hagen Exo-Terra Solar Glo Sonnenlichtlampe
        Produktbeschreibung des Händlers:
        Das richtige Gleichgewicht aus ultraviolettem Licht (inklusive UVA und UVB), sichtbarem Licht und infrarotem Licht (Wärme) in einer leicht zu montierenden Glühbirne macht die Exo Terra Solar Glo zu der Lampe, die professionelle Züchter wählen würden.
        Die Solar Glo ist eine Vollspektrum-Lampe mit vorsichtig eingestellten Höchstwerten, um den Appetit, die Aktivität, brillante Farben und die Kalziumabsorption durch die Vitamin-D3-Produktion zu gewährleisten und darüber hinaus Knochenerweichungen zu verhindern.

Sie hängt senkrecht herunter, ca. 40-45 cm oberhalb einer Liegefläche, wo er sich auch sehr gern hinlegt. Sie ist ca. 2,5-3 Stunden am Tag eingeschaltet, werde sie aber zukünftig mindestens 3 Stunden täglich einschalten. Was denkst Du, kann es davon kommen? Verbrennungen o. ä. hatte er noch nie, da habe ich immer drauf geachtet.

Kommentar

Hallo,

du solltest auch sagen, dass du die Vitalux in deinem 160 x 80 x 160 cm Terrarium verwendest.

Das halte ich bei einer täglichen Bestrahlung von 1 Stunde und mehr für nicht angebracht und ggf. auch für augenschädlich. Siehe dazu aber auch meinen Post im Fachforum.

Gruß

Thomas

Kommentar

Ach, zum Tierarzt fahre ich kommenden Mittwoch. Mein Tierarzt für den Leguan, Dr. Gilles in Jüchen, ist leider in Urlaub bis Mitte d. Monats. Bin bei ihm sehr glücklich und fühle mich sehr gut beraten und bin umso trauriger, daß er jetzt nicht da ist. Aber bis zum 15. möchte ich damit auch nicht warten. Habe es vor ca. 5 Tagen das erste Mal gesehen, es aber erst für eine Spiegelung gehalten, und es war auch nicht so getrübt wie jetzt.

Fahre jetzt zu seiner Vertretung nach Mönchengladbach, wo am Mittwoch ein Reptilienspezialist und eine Tierärztin mit Fachbereich Augenerkrankungen vor Ort ist. Hoffentlich gibt es etwas, das es rückgängig macht. Mein armer großer Grüner.

Habe in den letzten 1,5 Jahren schon zwei Katzen relativ dramatisch durch eine fiese Viruserkrankung verloren, wo ich schon nur zugucken und nichts mehr tun konnte. Ich hoffe, es gibt etwas dagegen.

Kommentar

Oh, ich hatte immer gehört, man soll auf jeden Fall mehrere Stunden am Tag diese Lampe einschalten. Danke für den Rat!

Und, ja, mein Terrarium ist nur 1,60 m x 1,60 m x 0,80 cm groß, und mein Leguan ca. 1,50 m lang.
              Aber ich spare schon auf ein neues, großes Terrarium, inklusive Beregnungsanlage und umfangreicher, optimalerer Beleuchtung!

... aber ich habe das Geld leider noch nicht zusammen und versuche für das Tier das zu tun, was in meiner Macht steht.

Ich war seit vielen Jahren wohl falsch beraten, wie ich jetzt feststelle, versuche aber jetzt besser zu machen, was ich kann! Ich möchte etwas ändern und würde ihm auf der Stelle ein neues, größeres, schöneres Terrarium bauen, wenn ich die Mittel hätte. Ich habe sie aber NOCH nicht, und versuche aber dafür schon mal seine Nahrung, den Bodengrund und sonstige Dinge zu verbessern, die ich bis dahin verändern kann!

In bin in den Foren um mich zu informieren und meine Sache besser zu machen und nehme auch Hilfe, wie auch Kritik gern an und setze sie nach meinen Möglichkeiten um!
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 31.07.2009, 12:25. Grund: Gesuch entfernt

Kommentar

Hi,

es geht hier nicht um die Terrariengröße!
                Es geht um die Augentrübung die eventuell mit der Verwendung der Vitalux zusammenhängen kann.
                Die Vitalux sollte man eigentlich nur in Großterrarien verwenden. Zumindestens bei längerer Strahlungdauer. Großterrarium meint ab 2 x 1,5 x 2 m.

Ansonsten kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden und die Tiere können bei Bedarf der Strahlung nicht ausweichen. Das könnte durchaus auf Dauer für die Augen schädlich sein.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi,

zum Tierarzt:

Ich kann dir Herrn Biron in Düsseldorf nur empfehlen.
                  Ein junger und sehr guter reptilienkundiger Tierarzt, der sich vorallem auch gut mit Iguana iguana auskennt.

http://www.reptilientierarzt.de/

Gruß

Thomas

Kommentar

Ich werde dem Tierarzt von der Bestrahlungshäufigkeit und -dauer erzählen. Ich hoffe, ich habe ihn dadurch nicht krank gemacht. Wollte ihm nur gutes tun. Mensch, hätte ich das alles früher gewußt. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und man kann seinem Auge noch helfen.

Von Herrn Biron habe ich auch schon gehört - bin normalerweise bei Dr. Gilles in Jüchen. Habe zur Zeit leider kein Auto - werde am Mittwoch zu seiner Vertretung nach MG gefahren.

Kommentar

Hi,

die Vitalux ist auch gut und für Großterrarien immer noch die beste Lösung. Meine Meinung...

Aber wenn man sie nicht richtig anwendet, ist sie auch nicht ungefährlich.

Gruß

Thomas

Kommentar

Ja, gut, richtig anwenden muß man sie natürlich schon.

Habe mir seine Augen gerade mal beide ganz genau und mit einer kleinen Lupe angeschaut. Das rechte Auge ist ganz getrübt und der Bereich, der im Auge eigentlich weiß sein sollte, ist von anscheinden geschwollenen Äderchen durchzogen. Auf der linken Seite ist der Bereich auch stark gerötet. Hätte er keine Trübung, sähe es für mich aus wie eine Bindehautreizung oder anfängliche Entzündung. Er reagiert sehr empfindlich und scheint schnell gestresst zu sein. Eigentlich untypisch für ihn. Denke, er wird doch Schmerzen haben und ich werde tun was ich kann, damit es ihm besser geht.

Bzgl. Lampe: Werde sie sobald wie möglich austauschen und ihre Nutzungshinweise natürlich genau beachten.

Ich hoffe, ich habe es ihm nicht eingebrockt.

Kommentar

Habe den Termin auf Montag vorverlegt. Beide Augen sind gerötet und ich will nicht unnötige Zeit verlieren. Heute habe ich leider keine Fahrmöglichkeit.

Ich werde berichten, was der Doc sagt. Hoffentlich kann ich dem Grünen helfen.

Kommentar

Hallo,

es muss natürlich nicht an der Vitalux liegen, jedoch würde ich die Bestrahlung aussetzten, bis du Gewissheit hast. Drei Tage ohne UV Beleuchtung schaden dem Tier nicht.

Grüße

Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Liebe Stephie,

es besteht kein Grund zur Hysterie! Ich verwende die Ultravitalux auch in wesentlich kleineren Terrarien, und das seit x Jahren. Diese kann, muß aber keinesfalls, der Grund für eine Augenreizung sein, wobei eine Linsentrübung definitiv nicht dazu gehören dürfte, eher komplett geschwollene Augen.

Schalte die Vitalux aus, wei Benjamin bereits empfohlen hat, und warte einfach ab, was der TA am Montag sagt. Als Bodengrund eignet sich für Leguane Walderde ganz ausgezeichnet, damit kannst Du auch eine Menge Geld sparen.

Viel Erfolg am Montag!

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X