Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten meiner C. collaris baileyi??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Verhalten meiner C. collaris baileyi??

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinen beiden C. c. baileyi irgendwas falsch mache oder ist es normal:
    Ich musste die beiden trennen auf ärzliche Anordnung, weil "sie" kaum gefressen hatte, da "er" sehr dominant ist. Jetzt geht es ihr wieder besser.
    Wenn ich jetzt die Türen aufmache, um frisches Wasser oder so zu geben, muss ich tierisch aufpassen, dass sie nicht Richtung Tür stürmen. Manchmal ist es richtig knapp.
    Liegt das an der Haltung oder sind sie jetzt aufgewacht (ich habe sie seit gut zwei Wochen)! Demnächst sollen sie in ein großes gemeinsames Terrarium wechseln. Zur Zeit ist es durch die Teilung wegen der Trennung etwas zu klein.
    "Sie" ist außerdem auch deutlich kleiner als "er". Habe mal gelesen, dass man die Tiere zusammen halten kann, wenn sie aber gleichgroß sind, was nicht der Fall ist.
    Der Händler hatte mir die beiden als Pärchen verkauft...

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Ronny

Re: Merkwürdiges Verhalten meiner C. collaris baileyi??

Hallo Ronin,
    hast Du einmal geprüft, ob es sich wirklich um ein Päärchen handelt? Oft sind nur Männchen im Handel zu finden. Einen ersten kleinen Hinweis könntest du unter http://www.crotaphytus.de/Site5.htm finden. Schau doch mal nach und vergleiche. Sicher werden deine Tiere noch etwas scheu sein, Du mußt ihnen Gelegenheit geben, sich ein wenig an Dich und Bewegungen im Terrarium zu gewöhnen.
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Merkwürdiges Verhalten meiner C. collaris baileyi??

Hallo Robert,

schön das Du geantwortet hast. Habe schon einiges von Dir gelesen. Bis auf Dein Buch. Leider! Ist echt schwer ranzukommen. Ich bleibe aber dran...

Deine Seite hatte ich mir auch schon genauer zu Gemüte gezogen. Steht ja wirklich alles wichtige drin. Kompliment noch mal!

Das mit dem Geschlecht ist so eine Sache. Da hatte der Arzt auch so seine Probleme. Meinte auch das es ein verkapptes Männchen sein könnte. "Es" hat zwar auch kleine Markierungen entlang des Oberschenkels, aber die sind kleiner als die beim Männchen. Dummerweise kann man halt nur die Männchen genau bestimmen.
      Solange "es" aber noch kleiner als das M. ist, denke ich, ist es wohl das Beste, die beiden erstmal getrennt zuhalten. Den Zoohandlungen kann man halt nicht immer vertrauen, da die es auch nicht besser wissen.

Können sich eigentlich zwei Männchen auch dann psychisch unter Druck setzen, mit Lauten oder Düften, ohne das sie überhaupt Blickkontakt haben? Denn zur Zeit sind beide vorübergehend im selben Terrarium, nur mit einer Trennwand...

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
      X