Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agama agama in Einklang mit Gerrhosaurus major

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agama agama in Einklang mit Gerrhosaurus major

Hallo liebe Forengemeinde,
    ich plane zur Zeit ein grosses Terrarium von ca 10 qm.
    Darin wollte ich 1,8 Agama agama und 1,1 Gerrhosaurus major halten.
    Da ich in Sachen Vergesellschaftung noch nicht so der Profi bin, wollte ich an dieser Stelle mal die Fachleute unter euch fragen was ihr davon so haltet.

Danke und Gruss
    Helena
    Zuletzt geändert von Presa Canario; 02.08.2009, 20:41.

Hallihallo,
    wo bekommst Du denn 1,8 Agama agama her
    neugierig,
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2009, 17:55. Grund: da fehlte doch glatt ein "n"
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich wuerde das Thema Vergesellschaftung nicht machen.
      Ich selber halte 1.1 Gerrhosaurus major und sage das ich da kein anderes Tier zu reinsetzen moechte geschweige denn die Beiden auf immer zusammenhalten will.
      Micha

Kommentar

Also ich halte auf 2,30 m x 1,80 m x 1 m (L x B x H) 1.3 G. major und zeitweise war noch ein alter Blauzungenskink mit drin... Das ging gut, weil die Gruppe
        a) sehr viel Platz hat,
        b) fast täglich frisches Obst o.ä. zusätzlich zu lebenden Mäusen oder kleineren Reptilien angeboten kriegt
        und c) sich die Blauzunge nix hat gefallen lassen. Bei Siedleragamen wär ich allerdings vorsichtiger... die sind sehr "pussyhaft" im Vergleich zu Schildechsen...

Meine Tiere kennen mich zwar und würden mich niemals beißen, aber dennoch kommt es beim Fressen immer wieder mal zu kleineren Abschürfungen der Haut.
        Das kann bei einer A. agama schon gefährlicher werden!

In jedem Fall wäre eine getrennte Haltung zu empfehlen, aber der "Eigenversuch" ist der sicherste Weg herauszufinden, wie weit Deine Tiere das Zusammenleben gut finden!

Ja, und auch ich wundere mich über die 1.8 A. agama! Wo willst denn so viele BLUTSFREMDE Tiere hernehmen? Und bist Du Dir sicher, dass Du Dir nicht lieber für Deine 10 qm nochmal 3.9 G. major dazuholen willst und somit einer der wenigen sein kannst, der es schafft Schildechsen in Gefangenschaft nachzuziehen???

In jedem Fall viel Glück und so!

Grüße...

Kommentar

Hallo,

@Peter
          der Grosshandel machts möglich.

@weedy
          warum müssen bei Agama agama die Tiere Blutsfremd sein?
          3,9 von Gerrhosaurus major? Ich denke das 3 Männer nicht gut geht.
          Was verstehst du unter "pussyhaft"?

Grüsse...

Kommentar

Hi nochmal,

na, ich dachte an Nachwuchs! Da ist es in jedem Fall natürlich besser, die Tiere sind nicht von gleichem Blut, wegen Inzucht und so...

Und wegen der 3 Männer kann ich nur sagen, dass ich nie Probleme hatte, auch bei sich fremden Männern, die zeitweise sogar zu 3. mit 5 Weibern waren.
            Und bei 10 qm habe die Tiere so viel Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können.
            Ich sehe das so: In der Natur kommen sie sich auch ab und zu in die Quere und in Gefangenschaft ist das sowas wie eine Beschäftigungstherapie!
            Man sollte halt auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Männer jeweils 2 gute Sonnenplätze und jedes Tier genug Vertsecksmöglichkeiten hat!

Und mit "pussyhaft" meinte ich... hmm.. schwer zu erklären...
            Naja, Agamen sind eher zierlich und rennen weg. Sie sind nicht so gut gepanzert und haben keinen so starken Biss.
            Schildechsen lassen sich nix gefallen, sind gut gepanzert und haben einen sehr kräftigen Biss, den sie auch gerne gegenüber anderen Tieren einsetzen und auch keine Rücksicht nehmen, auf bspw. die etwas "zartere" Haut der Agamen...
            War nicht böse gemeint, ich mag Agamen auch sehr, aber im Vergleich würden sie den Kürzeren ziehen!

Kommentar

Zitat von Presa Canario Beitrag anzeigen
              @Peter
              der Grosshandel machts möglich.
              Der macht es dir möglich das es zu 80% keine agama sondern lionotus sind und dann noch das es fraglich ist das alles dieselbe Art ist....

P.

Kommentar

Hi!
                Auf 10 qm kann die Haltung von den G. major mit den A. lionotus meiner Meinung nach durchaus funktionieren, die Schildechsen klettern sehr wenig und halten sich überwiegend am Boden auf, während die Siedleragamen sich überwiegend in der Senkrechten, d.h. an Felsen, Mauern, Baumstämmen etc. aufhalten und kaum den Boden aufsuchen. Ich würde zu den ostafrikanischen Siedleragemen: Agama lionotus dodomae raten, die sind meistens in einem besseren Gesundheitszustand, als die aus Westafrika importierten A. agama.
                Wieweit man auf 10 qm eine Gruppe von G. major halten kann, muss man ausprobieren. Zur Zeit sind fast nur G. major bottegoi zu bekommen.
                Wieso kann man Schildechsen im Terrarium nicht züchten????
                Bei mir legen Zonosaurus madagascariensis, karsteni, ornatus und laticaudatus regelmäßig Eier und ich hatte auch schon Eiablagen von G. m. major.
                Wo soll denn das große Terrarium eingerichtet werden?
                Im Mittelmeergebiet hat man nämlich folgendes Problem: der meiste Regen fällt in den Wintermonaten oder in machen Gebieten, z.B. Katalonien, Balearen im Frühjahr und Herbst, während in Afrika in den Savannengebieten die Regenzeit in die Sommermonate fällt, nördlich des Aequators in den Monaten Mai bis September (ungefähr), südlich des Aequators in die Monate November bis März. Im Prinzip sind die Wintermonate im Mittelmeerraum für die Viecher zu kalt und zu nass.
                Grüße
                Dieter

Kommentar

Lädt...
                X