Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung für Physignathus lesueurii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung für Physignathus lesueurii

Hallo zusammen!
    Ich habe endlich mein neues Pärchen (hoffentlich) australische Wasseragamen.
    Da sie in ihrer natürlichen Umgebung hauptsächlich bzw. sehr gerne Krabben essen würde ich gern wissen, wie ich sie im Terrarium damit füttere und vor allem auch mit welchen Arten genau. Wenn dann noch jemand eine tolle Idee hat wie man die Krabben permanent quasi ins Terrarium mit "einziehen" lassen kann wäre das super!
    Zuletzt geändert von sion; 08.08.2009, 17:36.

Zusatz

was ich noch vergessen hatte - mag einfältig klingen, aber besteht die Möglichkeit, dass die Tiere durch die Krabben, Krebse verletzt werden können?

Ich hoffe jemand hat da Erfahrungen!

Beste Grüße

Kommentar

Also mit den Krabben kenne ich mich nicht aus, da ich grüne Wasseragamen halte und züchte.
      Aber ich denke du kannst auch Fisch usw.. füttern.
      Ich habe z.B vor kurzem Rotaugen verfüttert. Da waren sie ganz wild drauf. Nur vorsicht die sind um die 12 cm lang und auch ziemliche brocken. Also nur bei ausgewachsenen füttern oder die Fische halt klein scheiden.
      Ansonsten halt Mäuse (Springer) und das übliche an Insekten.
      Ach ja, Küken fressen meine auch gerne.

Kommentar

Also ich hatte früher einmal 1.1 Grüne Wasseragamen und die haben auch immer sehr gern Fisch genommen. Ich gedenke auch der australische zu Beginn hin und wieder mal ein paar Guppys zu geben.
        Die Sache ist halt nur die ,dass in ihrem natürliche Umfeld Krabben ganz oben auf der Speisekarte stehen und deshalb würde ich die gern in den Futterplan integrieren!

Aber Dank für die Antwort

Kommentar

Ach und Marko, hast Du deine Geckos eigentlich mit den Wasseragamen in einem Becken, oder seperat?
          Würde mich nämlich überraschen, wenn die Geckos dann nicht auf dem Speiseplan stehen würden!

Grüße

Kommentar

Hallo
            Unsre Wasserdrachen nehmen gar keinen Fisch , auch Garnelen die ich eingesetzt habe wurden nicht angerührt. Ich füttere Schaben Heuschrecken und selten Geflügelfleisch .
            Gruß Holli

Kommentar

Zitat von sion Beitrag anzeigen
              Ach und Marko, hast Du deine Geckos eigentlich mit den Wasseragamen in einem Becken, oder seperat?
              Würde mich nämlich überraschen, wenn die Geckos dann nicht auf dem Speiseplan stehen würden!

Grüße

Natürlich sind die in einem anderen Terrarium, die haben ja auch ganz andere Ansprüche

Kommentar

@ Marko
                Klar haben die andere Ansprüche! Sorry wollt auch nix unterstellen oder so, aber man liest ja ao manches! Und Geckos werden wohl auch gern zum nächtlichen Grillenfang in einem Wasseragamen-Terrarium genommen...
                Dann wunder sich die Leute noch wenn die plötzlich "verschwunden" sind!

@ Holli
                Das klingt ja nicht sehr ermutigend - aber Danke!
                Wie verfütterst du denn das Geflügel? Bei mir hatte ich noch nie Glück mit Futter welches sich nicht ordentlich bewegt!

Kommentar

@ Marko
                  Klar haben die andere Ansprüche! Sorry wollt auch nix unterstellen oder so, aber man liest ja ao manches! Und Geckos werden wohl auch gern zum nächtlichen Grillenfang in einem Wasseragamen-Terrarium genommen...
                  Dann wunder sich die Leute noch wenn die plötzlich "verschwunden" sind!
                  Achso, wolltest du auf die Hausgeckos hinaus? Weil die Taggeckos würden wohl Nachts keine Heimchen fangen, ausser sie sind ausgehungert und wollen nen Mitternachts-Snack

Ne ist kein Problem, habe das auch nicht als Unterstellung aufgefasst.
                  Und auch der Hausgecko (ist leider nur noch einer, dem es aber gut geht) ist in einem eigenen Becken untergebracht.

@ Holli
                  Das klingt ja nicht sehr ermutigend - aber Danke!
                  Wie verfütterst du denn das Geflügel? Bei mir hatte ich noch nie Glück mit Futter welches sich nicht ordentlich bewegt!
                  Ich bin zwar nicht Holli, aber ich verfütter ja auch Küken (also Geflügel). Ich bestelle immer gefrorene welche ich nach dem auftauen einfach ins Becken halte. Dann stürzen sich die drei auch schon drauf und zerreißen das Ding alla Jurassic Park
                  Da bleibt nichts übrig, auch nicht Schabel und Füße, alles kein Problem für die.
                  Zuletzt geändert von marko.h; 09.08.2009, 22:26.

Kommentar

Naja...Küken sind wohl leider noch etwas zu groß!
                    Dachte die nehmen vielleicht auch kleine Stücke.

Wie dem auch sei, satt bekomme ich sie ja! Wollte halt nur gern das mit den Krabben und Flusskrebesen geklärt haben - Die in der Literatur beschrieben Arten sind ja teilweise über 20ch lang und selbst "Räuber", und die Scheren sind nicht unbedingt ohne!

Kommentar

Naja...Küken sind wohl leider noch etwas zu groß!
                      Ne, die zerreißen die sich ja. Meine gehen da zu dritt an drei Ecken und dann geht es rund

Aber vielleicht weiß ja jemand anders hier mit den Krabben bescheid.

Kommentar

Na das mit den Küken lassen wir mal lieber...
                        Sind ja nicht mal ganz 3 Monate alt die Kleinen!

Kommentar

Achso, 3 Monate, na das ändert die Situation etwas
                          Da würde ich es auch lassen

Kommentar

Ja ein wenig sehr früh...
                            Die haben mit kleinen Grillen schon genug zu kämpfen!

Von dieser Seite betrachtet ist es ja auch für Krebse noch zu früh - nur trotzdem schade, dass gerade zu dem Thema keine Erfahrungswerte gibt!

Kommentar

Hallo sion,

die Tiere lassen sich ausgezeichnet mit dem üblichen Spektrum an Insekten wie Grillen, Schaben, Heuschrecken, Heimchen, Zophobas etc. sowohl ausreichend als auch abwechslungsreich ernähren. Wenn sie die Fische in ihrem Paludarium erwischen, sorgt das eher für Beschäftigung und erweitert den Speiseplan. Schalentiere können ausprobiert werden sind aber nicht zwingend notwendig ebensowenig wie Küken oder Hühnerfleisch, das ich gar nicht anbieten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X