Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung für Physignathus lesueurii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei meinen Wasseragamen Nachwuchs konnte ich ein anknabbern durch Heimchen schon beobachten. Der kleine hat das echt nicht gemerkt, er hat zu fest geschlafen.
    Ich habe den "Störenfried" dann sofort entfernt und später dann die Lücken in der Rückwand abgedichtet, wo sich die Heimchen immer hin verzogen haben.

Kommentar

Aber normalerweise schlafen die Wasseragamen doch hoch oben auf möglichst dünnen Ästchen, oder etwa nicht???
      Da klettern Heimchen eigentlich kaum mal drauf.

Seltsam, ich pflege seit Jahrzehnten Reptilien und noch nie hat eine Grille/Heimchen bei mir ein lebendes Tier verletzt.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also der Nachwuchs schläft sehr oft an der Rückwand hängend, zumindest ein Teil von Ihnen, der Rest liegt auf Ästen das ist richtig.
        Aber jede Agame hat da so seine Vorliebe
        Deshalb sollte man das nicht verallgemeinern.

Kommentar

Hallo!
          Also ich bräuchte da nochmals einen Rat, und zwar habe ich die Beiden jetzt seit 3 Wochen bei mir. Das mit dem Fressen ist nach wie vor nicht einfach!
          Bei den Kleinen ist überhaupt kein Jagdtrieb zu erkennen!
          Liegt das vielleicht daran, dass der Züchter nur mit halbtoten Futtertieren ohne Sprungbeine gefüttert hat?

Hatte auch schon gedacht dass es nur an der Eingewöhnungszeit liegt, aber die ist ja nun schon recht lang!

Weiss jemand Rat?

Beste Grüße

Kommentar

Hallo Sion,

mach Dich nicht verrückt. Nimm einfach nochmal Kontakt mit Deinem Züchter auf und lass Dir ganz genau erklären was und wie er seine Jungtiere bisher gefüttert hat. Bekommst Du keine schlüssige Antwort, lass die Tiere möglichst in Ruhe und versuch es einfach mit den kleinsten, meinetwegen fliegenden Futtertieren die Du bekommen kannst und oder mit Wolfsspinnen. Ich jedenfalls habe noch keine einzige Agame erlebt, die Wolfsspinnen im Terrarium locker lässt.

Gruß

Werner
            Zuletzt geändert von dartfrog; 02.09.2009, 01:51.

Kommentar

Hallo Werner,

also ich habe ja bereits ausgiebig mit ihm gesprochen und daher weiss ich ja dass er Hauptsächlich Grillen ohne Sprungbeine verfüttert hat.

Ich konnte ja auch schon ein paar mal beobachten wie sie gefressen haben, einmal sogar von der Pinzette, aber das war wohl eher aus versehen...

Das Problem ist, dass sie nur fresen (wenn überhaupt) wenn ich den Raum verlasse. Allerdings kann ich dann Nachts die ganz kleinen Futtertiere wieder einfangen!
              Nicht das mich das großartig srört, bloss ist das halt leider ein Zeichen dafür, dass sie unbehelligt aus dem Terrarium fliehen können!

Halb-tote Futtertiere hingegen fehlen dann immer.
              Das meine ich halt mit mangelndem Jagdtrieb!

Beste Grüße

Kommentar

Physignatus als Kulturfolger

Hallo,

ich war gerade beruflich ein paar Tage in Brisbane und hatte die Gelegenheit eine Population Physignatus in der dortigen Park-Anlage (South Bank) zu beobachten, mitten in der Innenstadt. Es war erstaunlich wie zahlreich die Tiere dort unterwegs waren, wobei dieser Park auch stellenweise sehr naturnah angelegt ist. Die Tiere waren ausgesprochen "zahm" und hatten eine Fluchtdistanz von unter 1,5m. Selbst Kommentkämpfe wurden direkt vor meiner Nase ausgetragen. Manche Tiere wurden dort stellenweise ("Picknick Island") von den Leuten mit Backwaren gefüttert.

Interessant fand ich auch, dass ich keine Tiere auf Bäumen gesehen habe. Alle waren auf dem Boden unterwegs, selbst auf der Flucht blieben sie unten. Die Tiere waren auch außerst geschickt im Fliegen fangen.

Ist schon spannend, wenn man nichts ahnend plötzlich Tiere vor sich hat, die man seit 20 Jahren aus der Literatur kennt.

Grüße,

Sven
                Jahrgang ´79
                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                X