Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ???

http://www.agamenforum.de/rlink/rlin...alt-a70555746/

Was haltet ihr davon?

Für mich ist das eine Trabelus Savignii

Gruß

können wir uns auf Trapelus savignii einigen?

Kommentar

Auf mehr als Trapelus kann man sich da nicht einigen.
      P.

Kommentar

Hallo,
        diese Anzeige haben wir schon in der Trapelus Community erörtert. Ich habe daraufhin die Dame angeschrieben. Mal sehen, ob sie die Anzeige ändern wird.
        Im Übrigen ist es wirklich ein Trapelus savignii.

Viele Grüße
        von Marco

Kommentar

Zitat von 942089 Beitrag anzeigen
          Im Übrigen ist es wirklich ein Trapelus savignii.
          Woran machst du das fest?

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
            Woran machst du das fest?
            An der Zeichnung auf dem Rücken. Die ist sehr gut zu erkennen. Außerdem sieht er identisch mit meinen Trapelus savignii aus.

Viele Grüße
            von Marco

Kommentar

An der Zeichnung auf dem Rücken. Die ist sehr gut zu erkennen. Außerdem sieht er identisch mit meinen Trapelus savignii aus.

Viele Grüße
              von Marco
              Die Zeichnung auf dem Rücken sagt mal gar nichts aus und das der identisch nach deinen aussieht ist ja auch noch keine sichere Bestimmung.

P.

Kommentar

Die Zeichnung auf dem Rücken sagt mal gar nichts aus und das der identisch nach deinen aussieht ist ja auch noch keine sichere Bestimmung.

P.
                Wieso soll die Zeichnung auf dem Rücken nichts ausssagen? Aber um Dich ganz zu überzeugen, schau doch mal unter folgendem Link: http://www.boards-4you.de/wbb16/215/...hreadid=8&sid=
                Die Bilder stammen von Dieter Lilge, der sich intensivst mit Trapelus auseinander setzt.

Viele Grüße
                von Marco

P.S.: Du hast einiges mehr an Erfahrung als ich außerdem betrachtest Du das Ganze ja noch von der wissenschaflichen Seite her. Aber aufgrund der Bilder ist, meine ich, eine Taxierung trotzdem möglich.
                Zuletzt geändert von 942089; 11.08.2009, 16:14. Grund: Anderer Link und Ergänzung

Kommentar

http://www.boards-4you.de/wbb16/215/...hreadid=8&sid=
                  Die Bilder stammen von Dieter Lilge, der sich intensivst mit Trapelus auseinander setzt.
                  Nette Seite und trotzdem kann einem die Färbung nicht den letztendlichen Beweis geben denn die ist a) inerartliche variabel und b) tauchen Färbungsmuster bei verschiedenen Arten auf.
                  Aussagekräftiger ist die Schuppenstruktur des Körpers.

P.

Kommentar

Nette Seite und trotzdem kann einem die Färbung nicht den letztendlichen Beweis geben denn die ist a) inerartliche variabel und b) tauchen Färbungsmuster bei verschiedenen Arten auf.
                    Aussagekräftiger ist die Schuppenstruktur des Körpers.

P.
                    Hallo Philipp,
                    ich nehme das dann so hin, da Du auf dem Gebiet viel bewanderter bist, als ich. Meinereiner ist halt bis jetzt immer von den Bildern ausgegangen, da ich auch gar keine andere Möglichkeit habe. Also nichts für ungut.

Viele Grüße
                    von Marco

Kommentar

Hallo Philipp,
                      ich nehme das dann so hin, da Du auf dem Gebiet viel bewanderter bist, als ich. Meinereiner ist halt bis jetzt immer von den Bildern ausgegangen, da ich auch gar keine andere Möglichkeit habe. Also nichts für ungut.

Viele Grüße
                      von Marco
                      Vor allem aber wenn man bedenkt, dass es noch unbekannte und derzeit nicht als valide Arten angesehene Taxa gibt. Die gezeigten Tiere auf der Seite können zB auch eine alte von Reuss glaube ich beschriebene Art darstellen die höchstwahrscheinlich valide ist.

P.

Kommentar

Vor allem aber wenn man bedenkt, dass es noch unbekannte und derzeit nicht als valide Arten angesehene Taxa gibt. Die gezeigten Tiere auf der Seite können zB auch eine alte von Reuss glaube ich beschriebene Art darstellen die höchstwahrscheinlich valide ist.

P.
                        Also dann könnte es ja sogar sein, das ich gar keine Trapelus savignii habe? Der Verkäufer hat sie mir als Trapelus mutabilis verkauft aber aufgrund der Bilder von Dieter Lilge hatte ich angenommen, das es Trapelus savignii sind. Naja jedenfalls bin ich nun total ratlos.

Viele Grüße
                        von Marco

Kommentar

Also dann könnte es ja sogar sein, das ich gar keine Trapelus savignii habe? Der Verkäufer hat sie mir als Trapelus mutabilis verkauft aber aufgrund der Bilder von Dieter Lilge hatte ich angenommen, das es Trapelus savignii sind. Naja jedenfalls bin ich nun total ratlos.

Viele Grüße
                          von Marco
                          Sind die lateralschuppen kleiner als die vertebralschuppen?

Kommentar

Sind die lateralschuppen kleiner als die vertebralschuppen?
                            Hi Philipp,
                            ja die sind wesentlich kleiner als die Vertebralschuppen. Sowohl beim Männchen als auch bei dem weibchen.

Viele Grüße
                            von Marco

Kommentar

Wüsste nicht, was außer T. savignii zur Zeit im Handel erhältlich wäre und dem Foto an validen Arten ansonsten entsprechen würde. Natürlich ist eine exakte Bestimmung nur anhand der Beschuppung und nicht allein mit derartigen Fotos möglich.
                              Welche von den von Reuss 1833 beschriebenen Arten soll es denn sein: Trapelus pallidus mit Sicherheit nicht, bleiben nur noch folgende Synonyma von T. mutabilis, in der Checklist von Wermuth, übrig: inermis, gularis, loricata, nigrofasciata, leucostigma. Solange sie das nicht veröffentlicht haben, welches der alten Synonyma sie wieder aus der Versenkung herauskramen wollen, kann sich schließlich kein Mensch darauf beziehen.
                              Die Arbeit von Mertens 1922 liegt mir leider (noch nicht) vor.
                              Grüße
                              Dieter Lilge

Kommentar

Lädt...
                              X