Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
diese Anzeige haben wir schon in der Trapelus Community erörtert. Ich habe daraufhin die Dame angeschrieben. Mal sehen, ob sie die Anzeige ändern wird.
Im Übrigen ist es wirklich ein Trapelus savignii.
Die Zeichnung auf dem Rücken sagt mal gar nichts aus und das der identisch nach deinen aussieht ist ja auch noch keine sichere Bestimmung.
P.
Wieso soll die Zeichnung auf dem Rücken nichts ausssagen? Aber um Dich ganz zu überzeugen, schau doch mal unter folgendem Link: http://www.boards-4you.de/wbb16/215/...hreadid=8&sid=
Die Bilder stammen von Dieter Lilge, der sich intensivst mit Trapelus auseinander setzt.
Viele Grüße
von Marco
P.S.: Du hast einiges mehr an Erfahrung als ich außerdem betrachtest Du das Ganze ja noch von der wissenschaflichen Seite her. Aber aufgrund der Bilder ist, meine ich, eine Taxierung trotzdem möglich.
Zuletzt geändert von 942089; 11.08.2009, 16:14.
Grund: Anderer Link und Ergänzung
Nette Seite und trotzdem kann einem die Färbung nicht den letztendlichen Beweis geben denn die ist a) inerartliche variabel und b) tauchen Färbungsmuster bei verschiedenen Arten auf.
Aussagekräftiger ist die Schuppenstruktur des Körpers.
Nette Seite und trotzdem kann einem die Färbung nicht den letztendlichen Beweis geben denn die ist a) inerartliche variabel und b) tauchen Färbungsmuster bei verschiedenen Arten auf.
Aussagekräftiger ist die Schuppenstruktur des Körpers.
P.
Hallo Philipp,
ich nehme das dann so hin, da Du auf dem Gebiet viel bewanderter bist, als ich. Meinereiner ist halt bis jetzt immer von den Bildern ausgegangen, da ich auch gar keine andere Möglichkeit habe. Also nichts für ungut.
Hallo Philipp,
ich nehme das dann so hin, da Du auf dem Gebiet viel bewanderter bist, als ich. Meinereiner ist halt bis jetzt immer von den Bildern ausgegangen, da ich auch gar keine andere Möglichkeit habe. Also nichts für ungut.
Viele Grüße
von Marco
Vor allem aber wenn man bedenkt, dass es noch unbekannte und derzeit nicht als valide Arten angesehene Taxa gibt. Die gezeigten Tiere auf der Seite können zB auch eine alte von Reuss glaube ich beschriebene Art darstellen die höchstwahrscheinlich valide ist.
Vor allem aber wenn man bedenkt, dass es noch unbekannte und derzeit nicht als valide Arten angesehene Taxa gibt. Die gezeigten Tiere auf der Seite können zB auch eine alte von Reuss glaube ich beschriebene Art darstellen die höchstwahrscheinlich valide ist.
P.
Also dann könnte es ja sogar sein, das ich gar keine Trapelus savignii habe? Der Verkäufer hat sie mir als Trapelus mutabilis verkauft aber aufgrund der Bilder von Dieter Lilge hatte ich angenommen, das es Trapelus savignii sind. Naja jedenfalls bin ich nun total ratlos.
Also dann könnte es ja sogar sein, das ich gar keine Trapelus savignii habe? Der Verkäufer hat sie mir als Trapelus mutabilis verkauft aber aufgrund der Bilder von Dieter Lilge hatte ich angenommen, das es Trapelus savignii sind. Naja jedenfalls bin ich nun total ratlos.
Viele Grüße
von Marco
Sind die lateralschuppen kleiner als die vertebralschuppen?
Wüsste nicht, was außer T. savignii zur Zeit im Handel erhältlich wäre und dem Foto an validen Arten ansonsten entsprechen würde. Natürlich ist eine exakte Bestimmung nur anhand der Beschuppung und nicht allein mit derartigen Fotos möglich.
Welche von den von Reuss 1833 beschriebenen Arten soll es denn sein: Trapelus pallidus mit Sicherheit nicht, bleiben nur noch folgende Synonyma von T. mutabilis, in der Checklist von Wermuth, übrig: inermis, gularis, loricata, nigrofasciata, leucostigma. Solange sie das nicht veröffentlicht haben, welches der alten Synonyma sie wieder aus der Versenkung herauskramen wollen, kann sich schließlich kein Mensch darauf beziehen.
Die Arbeit von Mertens 1922 liegt mir leider (noch nicht) vor.
Grüße
Dieter Lilge
Kommentar