Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laemanctus serratus Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laemanctus serratus Beleuchtung

Ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit 2 Laemanctus serratus bekommen und möchte nun vorher mal abklären, welche Beleuchtung ihr für das Terrarium vorschlagen würdet.

Das Terraium hat die Maße 120*50*150cm L*B*H. Ich dachte an HQI vllt etwas zentral, damit der Lichtkegel den Großteil des Terrariums ausleuchtet oder vielleicht auch zwei mit weniger Leistung, um eine besser Ausleuchtung zu erzielen. Außerdem dachte ich an einen Halogenspot, der durch die Decke auf eine Ansammlung von Ästen gerichtet wird.

Ich bin offen für Vorschläge, denn es befindet sich alles noch in der Planung.

Außerdem würde mich eure Meinung zu Dämmkorkplatten interessieren. Solche, wie sie hier angeboten werden:
    http://www.korkmanufaktur.de/daemmkork.html

Gruß Flo

PS: Wenn das Thema lieber in den Bereich Technik soll, dann bitte verschieben. ich musste mich zwischen den Bereichen entscheiden. Auch der Link kann ruhig entfernt werden, falls er Regeln verletzen sollte.

Zuletzt geändert von TheRooster; 12.08.2009, 23:30.

Hat niemand einen Vorschlag? Es geht darum, dass ich noch rein gar keine Erfahrungen mit HQI oder Ähnlichem habe und deshalb die Leuchtkraft nicht einschätzen kann. Vor allem, weil bei 1,50m auch genug am Boden ankommen muss, genauso wie auf die Breite von 1,2m.

Gruß Flo

Kommentar

Beleuchtung

Hallo,
      mit der Grundbeleuchtung würde ich T5 Röhren anbringen und den genannten HQI Spot sodass du ihn in etwa mittig anbringst, mit der Wattstärke würde ich ausprobieren. Einen UV-Spot hinzu und dann sehen ob du noch mehr Beleuchtung brauchst zwecks Temperaturen.
      Mit dem Kork zu arbeiten ist bestimmt sehr interessant, kleine Löcher schräg bohren und einen Versuch starten Bromellien zu kultivieren und natürlich auch andere Pflanzen.
      Vor einiger Zeit habe ich ein Terrarium gesehen, das war bist oben hin verwachsen, in der ein Spot mit 2 Exoterra Reptiglo und 4 T5 Röhren verbaut war ein Wärmespot verbaut war. Grundmasse 100 cm x100cm x 200cm (BxTxH), indem war es relativ dunkel und 5 Kronenbasilisken fühlten sich meines achtens sehr wohl. Wenn ich nur ein Bild gemacht hätte ...

mfg Patrick

Kommentar

Super vielen Dank für den Tipp. ich versuche jetzt erstmal 70W HCI mal sehn wie das Licht wirkt.

Kommentar

Beleuchtung

Genau das meine ich, Stück für Stück ran tasten wie es optisch gut aussieht und vorallem wie sich die Tiere dabei fühlen. Ich habe auch mit wenig angefangen und meine Tiere sind bei HQI- Lampen immer ins dunkle gegangen, hab sie aus gelassen und nur einen 100W Halogenstrahler installiert , dazu die UV-Lampe im Wechsel und die T5-Röhren und jetzt fühlen sie sich richtig wohl, wobei ich erst dachte das es viel zu dunkel ist, weil auf dem Boden so gut wie kein Licht hinkommt.

mfg Patrick

Kommentar

Ja also ich würde mir jetzt erstmal eine 70W HCI bestellen und mal einabuen, um zu gucken wie es aussieht.
            Kann es bei sonnenliebenden Arten durchaus viel zu hell werden?

Kommentar

Beleuchtung

Hallo,
              Licht zu hell? Ich denke mal ja, weil sich diese Tiere vom logischen her in ihren natürlichen Lebensraum auch etwas im Halbschatten aufhalten und nur zum Sonnen heraus kommen. Du solltest evtl. mal googlen um irgendwelche Daten zwecks Beleuchtungsdauer (Sonnenauf- und Untergang)und Lichtstärke in den jeweiligen Ländern herauszufinden und damit anfangen. Dann wirst du sehen wie sich deine Tiere machen.

mfg Patrick

Kommentar

Jop ich werde mal hin udn her probieren und gucken und nachlesen, das ist ja jetzt noch möglich.

Kommentar

Lädt...
                X