Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten und Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Verhalten und Futterverweigerung

Hallo!

Ich hab jetzt seit ca. 9 Monaten ein Malachit Stachelleguan Pärchen.
    Ein halbes Jahr lang hatte ich keine Probleme mit ihnen, vor allem er war sehr zutraulich und man konnte ihn gut füttern.

Aber seit einiger Zeit ist es jetzt so, das vor allem er sich nicht mehr füttern lässt und sofort ein Versteck aufsucht sobald man in die nähe des Terrarium kommt.

Bei ihr ist es auch so das sie auch ziemlich wenig frisst und sich nicht füttern lässt. Sie rennt allerdings nicht davon solang man nicht nach ihr greifen will.
    Sie ist auch vor ca. 3 Monaten ziemlich dick geworden, könnte eine mögliche Schwangerschaft sein. Allerdings isst sie wie gesagt kaum was und es hatt sich bis jetzt nichts getan.

Ich war schon beim Tierartzt mit ihm da sich sein Verhalten am meisten geändert hatt und hab von beiden eine Kotuntersuchung machen lassen. Dabei ist aber nichts rausgekommen. Er war auch eine zeit lang bei der Tierärtztin, wo er sich laut ihr völlig normal verhalten hatt.

Da im Sommer die Temperaturen in der Nacht höher waren hatte ich mal versucht das ich die Temperaturen weiter runterbringe, was bis jetzt aber noch keinen Effekt gezeigt hatt.

Beide Echsen leben zur Zeit getrennt wegen besserer Futterkontrolle und um Streß auszuschließen.

Zu dem Terrarium:

Es hatt eine größe von 110x45x90
    1 hqi Strahler 150w
    1 Ultra Vitalux
    1 Spot Strahler je nach Jahreszeit wechseln (Watt)

Unten erreich ich zur Zeit im Sommer 23grad in der mitte 27bis 30 und unter dem Spot ca 40grad

Die Luftfeuchtigkeit ist am tag ca 65-75% in der Nacht ca 80-90%.

Der Bodengrund Ist ein Erde Humus Gemisch und ich hab auch einen Teilmit Sand drinn wo sie sich auch gern Verkriechen.
    1 Farn und eine Tylansie sind auch drinn.

Ich weiss zur zeit einfach nicht mehr weiter also bitte ich mal um eure Hilfe.

Vielen Dank
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang B.; 14.08.2009, 10:28.

Hm, ausser dass ich die Temperaturen für zu hoch halte, kann ich nichts
    auffälliges feststellen.

Was fütterst Du denn so?
    Kann im übrigen durchaus sein, dass die anfängliche "Zahmheit" einfach die Unsicherheit der Eingewöhnungsphase war.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Für mich hört sich das ehrlich gesagt auch nicht besonders tragisch an.
      Unsere Tiere haben auch Phasen, in denen sie in ein Versteck rennen, wenn man dem Terrarium zu Nahe kommt. Das allein würde mich also nicht beunruhigen. Solange sie fressen und aufmerksam sind, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
      Dass das Weibchen nichts oder nur wenig frisst (wie lange schon genau?), kann daran liegen, dass sie in den nächsten Tagen die Jungen zur Welt bringt. Eine Fresspause davor kann normal sein. Sie muss aber dennoch aufmerksam sein.
      Ein weiterer Grund, warum sie nichts frisst, kann auch sein, dass sie die angebotenen Futtertiere nicht mag. Unser Weibchen frisst bspw. keine Grillen. Auch wenn sie so gierig ist, dass sie auf einen zukommt, wenn man das Terrarium öffnet, ignoriert sie Grillen total. Angebotene Heuschrecken oder Schaben jeder Art werden dann aber genommen. Was fütterst du?

Welche Temperaturen erreichst du in der Nacht?

Viele Grüße,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Danke für die Antworten.

Zur Zeit verfüttere ich Heimchen, Schaben, Heuschrecken und ab und zu Mehlwürmer.

Das Weibchen frisst schon seit ca 1 Monat nicht mehr gut. Wenn ich ihr es Anbiete ignoriert sie es total. Lass es dann in einer Schale stehen, isst dann aber auch nicht täglich.

In der Nacht erreich ich zur Zeit bei den Warmen Temperaturen nur 18-19 Grad. Hab schon versucht es weiter runterzubringen, aber da es schon im kühlsten Raum steht lässt sich noch schwer was machen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Hallo!

Das ist jetzt schwer zu beurteilen. Aber wenn das Weibchen nicht abnimmt, nach wie vor aufmerksam ist, die Augen nicht verschließt etc., würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
          Vielleicht frisst sie ja, wenn du es nicht siehst?

Die nächtlichen Temperaturen sind bei den derzeitigen Außentemperaturen meiner Meinung nach auch vertretbar. Ich schaffe auch nicht weniger.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Ok danke für die Antwort. Aufmerksam ist sie und abgenommen hatt sie auch nicht. Er ist auch immer aufmerksam.

Ich werd sie einfach mal weiter beobachten, mal sehen was sie so machen.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

Heute ist das Weibchen leider verstorben =(.

Sie hatte gestern am Nachmittag 5 Junge geworfen und hatte sich am darauffolgenden Tag zunehmends schlechter verhalten.

Ich hatte sie dann so schnell wie möglich zum Tierartzt gebracht, was sie aber leider nicht mehr überlebt hatt....

Die Ärztin hatt dann noch festgestellt das noch weitere 14 Jungen, was anscheinend kleiner waren, noch im Mutterleib waren.

Hatte vieleicht jemand schon mal so einen Vorfall? Das waren schon übermäßig viele Jungen und da es auch mein erster Schangerschaftsfall war muss ich mir auch selber die Schuld geben.
              Ich bin sehr traurig über den Verlust, aber würde gerne wissen was da wohl schief gelaufen ist =(.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich nicht schön.

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht sehe, warum du dir die Schuld gibst. Du hast das Verhalten erkannt und gehandelt soweit es dir möglich war.
                Verhindern, dass ein Tier 19 befruchtete Eizellen austrägt, kannst du nicht.

Ich hatte auch einmal den Fall, dass Jungtiere im Muttertier abgestorben sind. Das Tier konnte leider auch nicht mehr gerettet werden.

Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass du die Jungtiere durch bekommst!

Viele Grüße,

Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

hallo

ich habe leider seit ca 5 tagen das selbe problem... mein malachiticus männchen ist hypernervös und ängstlich. er färbt sich auch ständig in ein schwarzbraun um. wenn er schläft ist er wieder normal gefärbt...
                  sonst war er eigentlich immer ziemlich frech,gefräsig und schön gefärbt.
                  das weibliche tier hat ein bischen zugenommen und frisst auch nicht mehr richtig... normalerweise ist sie diejenige welche ängstlicher ist, jetzt macht sie einen eher trägeren eindruck. ansonsten wirkt sie völlig normal.

ich mache mir ziemliche sorgen, vorallem um ihn

gruss Socke

Kommentar

Lädt...
                  X