Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Anolis-Weibchen vergräbt sich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Anolis-Weibchen vergräbt sich!

Schönen guten Abend!
    Ich habe mir letze Woche am Freitag zwei Anolis-Weibchen nach Hause geholt!
    Jetzt habe ich eine Frage und zwar vergräbt sich mein kleineres Weibchen immer wieder im Boden!
    Da ich ein absoluter Newbie in Sachen Reptilien bin, beunruhigt mich dieses Verhalten total und ich habe Angst, dass ich irgendwas falsch mache! :ups:
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes,was es damit auf sich hat! Die Dame in der Zoohandlung meinte, es wäre normal, trotzdem dachte ich mir, ihr könnt mir evtl. doch ein bisschen weiter helfen, was total klasse wäre!!!

Viele liebe Grüße

Hi,

das Vergraben gehört zum normalen Verhaltensspectrum. Machen diverse Anolis Arten.

Gruß

Kommentar

Hallo,

Zitat von sannchen1987 Beitrag anzeigen
      Schönen guten Abend!
      Ich habe mir letze Woche am Freitag zwei Anolis-Weibchen nach Hause geholt!
      Das glaube ich nicht, ich tippe eher auf 2 Männchen. Was für Anolis sind es überhaupt?

Zitat von sannchen1987 Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich eine Frage und zwar vergräbt sich mein kleineres Weibchen immer wieder im Boden!
      Da ich ein absoluter Newbie in Sachen Reptilien bin, beunruhigt mich dieses Verhalten total und ich habe Angst, dass ich irgendwas falsch mache! :ups:
      Ich hoffe es ist nichts schlimmes,was es damit auf sich hat!
      Ich bin mir nicht sicher, dass es sich in deinem Fall um ein normales Verhaltensspektrum handelt. Stell doch mal ein Photo von deinem Terrarium und den Tieren ein, wenn das geht.

Gruß Michi
      Zuletzt geändert von pura_vida; 20.08.2009, 09:30.

Kommentar

Dankeschön für die Ratschläge!

Kommentar

Es handelt sich um Rotkehlanolis!
          Mich hat es nur gewundert, weil es nur die eine macht!
          LG

Kommentar

moin Michi,

das Vergraben ist normal....warum und weshalb ist ne andere Geschichte.

Gruss

Kommentar

Da hast du natürlich recht
              Gruß Michi

Kommentar

Naja,

wenn seneca, das so als normal empfindet, dann sollte es wohl so richtig sein.

Da ich nie Anolis carolinensis gehalten habe kann ich nur meine Erfahrungen mit anderen Anolisarten mir zu Gemüte führen.

Es ist für mich ein ungewöhnliches Verhalten. Und man sollte evtl. vielleicht doch einmal Bilder von den Tieren zu sehen bekommen.

Grüße Iris

Kommentar

Ich selber konnte das des öfteren bei Jungtieren beobachten; vorallem bei recht warmem Bodengrund, der durch darunter platzierte Terrarien dtl. aufgeheizt wurde.
                  Allerdings sollten die Tiere weiterhin aktiv sein und nicht dauerhaft im Bodengrund verschwinden, zumindest nicht ausserhalb der Winterruhe.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Hallo,

ich kenne das Vergraben beim Rotkehlanolis außer zur Eiablage eigentlich nur bei unterdrückten Tieren. Und bekanntlich können ja auch Weibchen recht dominant sein, abgesehen davon, dass Weibchen eine ziemliche Minderheit im Handel darstellen und daher die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass Du zwei (junge) Männchen hast.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
                      Da ich nie Anolis carolinensis gehalten habe kann ich nur meine Erfahrungen mit anderen Anolisarten mir zu Gemüte führen.

Es ist für mich ein ungewöhnliches Verhalten.
                      Grüße Iris
                      Hallo

Das wundert mich etwas, da Anolis sagrei dieses Verhalten nicht nur um sich vor Frost zu schützen einsetzt, auch zur Flucht.
                      Steht aber auch leider nicht in der gängigen Literatur, als mich meine Tiere damals damit überraschten, habe ich verzweifelt in der Literatur danach gesucht.
                      LG
                      Silke

Kommentar

Hallo Silke,

das ist bei mir nie passiert, zu Anolis sagrei Zeiten. Und auch die anderen, von mir gehaltenen und nachgezüchteten, Anolis zeigen dieses Verhalten nicht.

Dass sich einige Reptilien zum Schutz vor Kälte eingraben ist mir durchaus bekannt. Dennoch ist das Vergraben für mich eindeutig ein Zeichen von Stress. Ob Kälte oder was weiß ich.
                        Vielleicht liegt es an der Strukturierung der Becken?

Da ich damals an der Verfassung des Büchleins über Anolis sagrei beteiligt war, bin ich natürlich sehr an neuen Erkenntnissen interessiert.

Kannst Du dieses Verhalten dokumentieren, bitte? Wann, bei welchen Temperaturen, Maße des Beckens etc.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

Dokumentiert wurde das schon vor einer ganzen Weile hier...
                          http://www.saumfinger.de/phpBB3/view...rstecken#p7607

Die Maße vom Terrarium 100cmx50cmx80cm.
                          LF tags 40%, nachts 80-90%
                          Oben 28-30°C
                          Mitte 24-26°C
                          Unten 20-22°C
                          Lokal ca.40-45°C

Sicher wenn man geschickter Weise die Tiere nachts fängt oder keine Unterdrückung(wie in dem Fall hier wahrscheinlich durch das dominante Weibchen oder zweier Männchen???) hat, kann man dieses Verhalten wohl kaum beobachten.

Deshalb auch für mich ein normales Verhalten, allerdings ausgelöst durch Unterdrückung und die Tiere sollten getrennt werden.

LG
                          Silke
                          Zuletzt geändert von Fair; 23.08.2009, 14:32.

Kommentar

Lädt...
                          X