Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Häutung oder Hautkrankheit ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Häutung oder Hautkrankheit ?

Hallo Zusammen,

Einer meiner 3 Gonocephalus Chamaeleontinus Jungen (3 Monate alt/ Nachzucht) hat "komische" Hautveränderungen.

Weisse Flecken.

Bei den Adults habe ich zig Häutungen mitbekommen,... weisse Flecken habe ich da noch nie gesehen.

Kann es sein dass die Häutungen aufgrund der Größe (weil Jungtiere) am Anfang "anders" aussieht ?

Bei den adulten Tieren beginnt die Häutung von Heute auf Morgen mit Fetzenbildung. Aber nicht mit so weissen Flecken.

Die Jungtiere sind Futterfest und fressen SEHR GUT und ausgewogen.

any Ideas ? ODER SOFORT Tierarzt ?

LG
    Oliver
    Angehängte Dateien

Das musst Du gut beobachten. Könnte noch normale Häutung sein, erinnert mich aber auch an ein Problem, dass bei meinen G. chamaeleontinus immer wieder auftauchte: Ein auf der Haut wachsender Pilz. Erste Anzeichen waren eben oft Häutungsprobleme und dann Farbveränderungen (ergrauen, dann Einzelschuppenfrühhäutung, später lokaler Schuppenverlust). Erste Anzeichen gab es meist allerdings an den Ansätzen der Gliedmassen und nicht am Körper.
    Die Tiere litten offenbar nicht sehr darunter -sofern ich es gleich nach Erkennen behandelte- und mit Canestensalbe war es auch stets in den Griff zu kriegen (die Behandlung dauerte trotzdem Wochen), trat leider aber bei mir immer wieder neu auf.

Gruß

Ingo

P.S.: Gut gewachsen die Kleinen. Eine Häutung müssten sie aber schon hinter sich haben. Meine häuteten sich nach 6-8 Wochen zum ersten Mal und dann im ersten Jahr sehr oft.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

häutung und weitere Frage ...

es war eine 1. Häutung !

Hallo Zusammen,
      Ich brauche Eure Hilfe/Meinung bitte

Mittlerweile wachsen und wachsen die Jungen.

Einer aber extremer (größe nur Rumpf = ca. 6 - 7cm / total incl. Schwanz ca. 13 - 16 cm) als die anderen Beiden.

Frage : Wann könnte ich zumindest den "großen" in mein großes Terrarium setzen OHNE dass er evt. von den Adulten gefressen wird ? ( adult besatz = 2 w & 1 Bock)

Maße Terrarium (das große) = 1 m tief - 1.65 hoch - 1,65 breit

Aufzucht Terrarium = 60 x 60 x 80

Lg
      Oliver
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X