Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit A. carolinesis Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit A. carolinesis Männchen

Hallo Reptilienfreunde,
    ich hab da mal eine etwas abgedroschene Frage,
    könnte es sein das mein Männchen gestresst ist wenn ich oder das Weibchen nicht zu sehen sind d.h. er für seine Augen alleine ist????
    Er ist nämlich selten dunkelbraun mit den schwarzen Streifen hinterm Auge [also gestresst] nämlich eigentlich nur wenn,
    -ich im Terrarium länger arbeite [putzen, Futtertierleichen suche etc.]
    -ich in den Raum komme [keine Ahnung ob er vorher schon ist..]
    -ich längere Zeit nicht zu sehen bin und sein Mädchen auch nicht..
    ich hab die beiden jetzt seit ca. 3 Wochen
    und es macht mir Sorgen das er gestresst ist wenn es nach meiner Ansicht keinen Grund dafür gibt... okay putzen ist jetzt natürlich einen Grund aber ich denke ihr versteht mich.

Viele Grüße aus Buxtehude Benjamin

Irgendwas scheint bei Dir ziemlich im Argen. Beschreib mal Dein Terrarium (Größe, Klima, Beleuchtung, Bepflanzung).

Was mir auffiel: Du hast die Tiere 3 Wochen und schreibst von längeren Reinigungsarbeiten. Eigentlich nach 3 Wochen nicht nötig. Ich selber putze 4x im Jahr gründlich, ansonsten versuche ich nicht gegen Scheiben zu sprühen und gut ist....

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo Benjamin,
      seit einiger Zeit wird darüber diskutiert ob nicht die Braunfärbung normal ist und die Grünfärbung durch Stress entsteht.
      Etliche sehr erfahrene Züchter haben ihre Tier noch nie oder ganz selten in Grün gesehen.
      Wenn die sonstigen Haltungsparameter stimmen , das Tier frisst , munter ist
      und sich nicht permanent versteckt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß
      Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,

mit der Grundfärbung gebe ich Dir 100% recht. Aber Benjamin schrieb auch von schwarzen Streifen hinterm Auge und diese sind höchste Alarmzeichen...

beste Grüße
        Horst
        sigpic

Kommentar

Guten Morgen,
          zum Thema Reinigungsarbeiten ich meinte Hauptsächlich den Kot der auf den Pflanzen, Ästen und dergleichen klebt und die verkalkten Glasscheiben...
          Ich halte die 2 in 60x40x80 mit einem 40W Daylight Spot und einer Leuchtröhre vonder Mir aber die Wattzahl fehlt. Licht ist jetzt im Sommer 14h sspäter zum Winter wollt ich sie auf 11-10h runtersetzen. Temperatur liegt im oberen Bereich bei 27-29 Grad. Ich habe 3 Pflanzen im Terrarium stehen wobei sie sich in 2en gut verstecken können, desweiteren gibt es einen Bambus mit reinkletter Möglichkeit und eine zum Nest umgebaute Hmasterhöhle [mit Bändern verkehrtherum an der Decke befestigt. Zum Sonnen dient ein Ast unserer Eichen aus dem Garten. Futter gibt es 3-4mal die Woche 4 Mehlwürmer oder Grillen [Grillus Assmilis] habe mir aber im örtlichen Zoofachhandel noch Fliegenlarven bestellt. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70-85% Messungen von 7-19 Uhr Ich sprühe morgens wenn das Licht angeht und Abends wenn es ausgeht.

So hoffe das reicht erstmal glaube auch das wars soweit..

Viele Grüße Benjamin

Kommentar

Reinigungsarbeiten würde ich zunächst mal minimieren, das stört gerade erst eingewöhnte Tiere schon gewaltig.

Die Beleuchtung ist ziemlich schwach. Der Spot sollte genügen, allerdings die Grundbeleuchtung dtl. verstärkt werden.

Mehlwürmer wurden von meinen Tieren stets ungern genommen und schlecht verdaut und 2 Futtertierarten ist recht mager. Überleg da weiter was dran zu verbessern.

Einmal sprühen sollte genügen.

Wie warm wird`s untem Spot?
            Reichen die Pflanzen auch oben ins Terrarium?
            Gibt`s vielleicht Katzen in Terrarienbereich?

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo,
              die Luftfeuchtigkeit ist m.E.für A.carolinensis deutlich zu hoch.
              Die Bepflanzung ist auch sehr dürftig.
              Notfalls erstmal Kunstpflanzen( z.B. Efeu) im oberen Drittel des Terrariums einsetzen.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Hallo,
                -Katzen gibt es nicht die haben Zimmerverbot
                -Also die Bepflanzung, ich hole mir nächste Woche ein Kunstpflanzengeflecht und mach mal ein bisschen mehr grün..
                -ich hatte vorher einen 60W Spot und die Temperatur war bis 32 was aber zu hoch ist laut meiner 3 Bücher
                -Wegen der Luftfeuchtigkeit 85% nur Abends und Morgens
                -unterm Spot bis 33°
                -Futtertiere ich fange andauernt irgendwelches Viehzeug ausm Garten (z.B. Spinnen; Schwebfliegen und anderes nicht gefährliches)
                Mehlwürmer werde ich dann wohl nicht mehr füttern, hatte nur gute Erfahrungen mit meinen Phelsumen und Mehlwümern und wollte deshalb mal schauen ich denke dann werden es wohl Wachsraupen werden?

Kommentar

Hallo Benjamin,

1x sprühen (morgens) sollte wirklich genügen.
                  Mit Wachsraupen nicht übertreiben. Lieber öfters die Motten verfüttern...

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Lädt...
                  X