Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterbestimmung Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterbestimmung Rotkehlanolis

Hallo,

ich habe letzte Woche drei Rotkehlanolis bei einem Zoogeschäft erstanden und mich auf die Geschlechterangaben der Verkäuferin verlassen. Das eine Tier ist auch garantiert ein Männchen.
    Nachdem ich jetzt einige Beiträge in diesem Forum gelesen habe, bin ich mir allerdings bei den Geschlechtern der beiden Weibchen nicht mehr sicher und würde gerne die Meinung von erfahrenen Anolishaltern wissen.
    Deshalb habe ich von beiden (vermeintlichen) Weibchen Bilder aufgenommen und diese hier angehängt.

Ich habe die Bilder mit denjenigen in den Büchern von Manfred Au und Jens Rauh verglichen und bin der Meinung, es sind tatsächlich Weibchen, allerdings weiß ich nicht, ob junge bzw. unterdrückte Männchen nicht ähnlich aussehen...

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten!
    Angehängte Dateien

Hallo,
    wie alt sind die Tiere und hast du auch Bilder von oben ich halte selber ein Paar Rotkehlanlois aber von unten kann ich sie nicht alzu gut unterscheiden ich denke aber es sind Weibchen bzw. sie haben auf jeden Fall das geliche Geschlecht.

achja es ist nicht sonderlich zu empfehlen 1.2. zu halten da die beiden Weibchen eine Rangordnung unter sich ausmachn werden und das rangniedrige ist dann nicht so gut dran.

Viele Grüße Benjamin

Kommentar

Wenn es nicht gerade Babies sind, sinds Weiber. Ich sehe keine vergrößerten Postanalschuppen an den Stellen, wo sei dei Männchen haben.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
        Wie alt die Tiere sind kann ich leider nicht sagen. Sie sind jedoch mind. 5cm groß (Kopf-Rumpf-Länge).

Das mit der 1.2 Haltung habe ich hier in diesem Forum auch schon gelesen. Leider habe ich in Büchern, die ich vorher zu Rate gezogen habe, nichts dergleichen gelesen.

Kommentar

Hi,

die Aussagen bezüglich der 1,2 Haltung beruhen auf Erfahrungen zahlreicher Halter.

Kann durchaus gutgehen, meist ist aber ein Weibchen dominant.

Ich trau weder Büchern, noch Inet, noch mir....

Gruß

Kommentar

bei entsprechender Strukturierung kann eine 1.2 Haltung gut gehen...

Ich halte meine 1.2 Seit 2 Jahren oder so auf 70x50x100 mit sehr vielen Pflanzen und Rückzugsmöglichkeiten gibt zwar ab und an schon mal ne kleine Verfolgungsjagd aber das Rangniedere wird nicht vom Fressen abgehalten oder dergleichen...

gut beobachten und notfalls ein Weibchen abgeben.

LG

Uli

Kommentar

Bisher fressen beide Weibchen sehr gut, sowohl von der Pinzette, als auch durch Jagd. Ich sehe hin und wieder auch kleine Verfolgungen, aber bisse habe ich noch nie beobachtet und teilweise sitzen sie auch friedlich beisammen.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und bei Bedarf abhilfe schaffen!

Weiß einer von euch, ab welcher Größe die Tiere geschlechtsreif sind?

Kommentar

Lädt...
              X