Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserliebende Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserliebende Reptilien

    Hallo Leute, gibt es eigentlich so was, kleine Reptilien ( ausser Schlangen), für die ein terrarium von 120x50x60 cm reicht. Welche eine starke bindung ans wasser haben? Damit meine ich, ob sie in einem großen wasserteil schwimmen und baden? Ich hatte jahrelang Aquarien und brauch irgendwie Wasserteil und Wasserfall im Terrarium. Nur welche Tiere?

  • #2
    Re: Wasserliebende Reptilien

    Muss es unbedingt ein Reptil sein? Ich meine, mir fallen da zwar ein paar ein, diese würde ich allerdings nur dem etwas erfahrenerem Echsenpfleger empfehlen, da sie zudem auch nicht gerade so billig sind...
    Ansonsten gibt es eine Menge kleiner Echsen, die eine hohe LF brauchen, den Wasserteil aber wohl nie direkt nutzen werden, da sie eher aboreal leben. D.h. du musstes einige Kletteräste und möglichst auch Pflanzen einbringen.
    Ein sehr empfehlenswertes Buch zu deinem Vorhaben ist "Das Paludarium - Tropisches Leben im Wohnzimmer" von Ralph Blauscheck!
    Wenn du den Wasserteil hochgenug einfüllen kannst, wären auch kleine Schilkröten der Gattung Clemmys denkbar.
    Viel größer wäre die Auswahl allerdings unter den Amphibien...

    Schöne Grüße Maik

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserliebende Reptilien

      Ich würde (allerdings nicht bei dem Terrarium) Nackenstachler empfehlen!
      Aber die sollten meines Erachtens nach schon eine Höhe von 1 m haben.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserliebende Reptilien

        Tja, Nackenstachler sind wohl ein bissel groß für das terrarium. Ausserdem las ich von einem hohen Preis der Tiere, was mich als Schüler für die Haltung ausschliest. Aber danke, bin gespannt auf weitere Infos

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserliebende Reptilien

          Der Prais ist absolut niht hoch! Das Terrarium alleridngs auch nicht und die Haltung dieser Tiere somit nicht darin möglich.
          Ich kann dir diverse kleinere Anolis empfehlen, aber am besten holst du dir da mal ein vernünftiges Buch...

          Gruß Maik

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserliebende Reptilien

            Auch auf die Gefahr hin dass ich mich irre: Tribolonotus gracilis (Buschkrokodil bzw. Rotaugen Helmsink).
            Schau mal ob dir die Tiere gefallen, dann ein bissl wegen Haltugnsbedingungen googlen und dann noch einen Züchter suchen

            LG, Sascha

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasserliebende Reptilien

              Oder Tropidophorus Arten. Leider sind die kleineren Wasseranolis udn Wasserskinkarten im Handel ja nicht erhältlich.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Wasserliebende Reptilien

                Wo kann ich Wasseranolis dann bekommen, wenn nicht im Handel, vielleicht auf Börsen? Es ist nämlich so, mich fasziniert ungemein die grüne wasseragame. Nur kann ich diesen Tieren den Platz nicht bieten. Deswegen suche ich nun nach einem kleineren "Ersatz" :-)
                Aber vielen dank schon mal für die Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wasserliebende Reptilien

                  Nö-eben nicht.
                  Außer vielleicht A. vermiculatus. Und der ist schon ein ordentlicher Brocken.

                  Gruß

                  Ingo

                  P.S. Frag mal bei der Aaolis contact group nach http://come.to/anoliscontactgroup
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wasserliebende Reptilien

                    Ich meinte nicht "Wasseranolis" sondern einfach Anolis spp... Dier werden halt nicht ins Wasser gehen, aber sich auch nicht am Wasser stören, wenn sie genügend Klettermöglichkeiten darüber haben.
                    Und die anderen Arten wie z.B. auch Tribolonotus gracilis sind niht nur schwer zu bekommen, sondern (deshalb)auch nicht gerade billig... Würde ich nicht für den Anfang empfehlen

                    Grüße Maik

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Wasserliebende Reptilien

                      Hallo,

                      sehr wasserliebend bzw. im und am Wasser lebend und eigentlich sehr einfach zu halten ist die Chinesische Krokodilschwanzechse Shinisaurus crocodilurus. Eine im Lebensraum sehr bedrohte Tierart, die sich aber im Terrarium gut vermehren läßt. Nachzuchten sind also durchaus zu haben. Die Tiere sind nicht wirklich "billig", müssen sie meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Es gibt ausgesprochen farbenprächtige Tiere mit viel Rot und Gelb, aber auch eher bräunliche Exemplare - aber alle faszinierend.

                      Viele Grüße
                      Harry Wölfel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wasserliebende Reptilien

                        *lol* nicht "billig" ist gut!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X