Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nix

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frisst nix

Hallo,

mein Halsbandlegan frisst seit einer Woche nicht, ist schläfrig, ab und zu wieder ein bisschen fit! Ich war am Freitag beim Tierarzt, er hat eine Traubenzuckerlösung gespritzt bekommen und für zuhause Bioserin (Glaub so heißt es), ich geb zusätzlich noch bene Bac. Aber er frisst leider immer noch nichts, hab ihn schon mal zwangsgefüttert! Das ich dem Tierarzt eine Kotprobe bringen kann! Könnten das schon die Winterruhe sein oder doch die blöden Kokziedien??
    Freu mich über jede Antwort.
    gruß Jossy
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.09.2009, 22:05. Grund: Rechtschreibung! Forenregeln!

Es ist normal das Halsbandleguane im Spätsommer ruhiger werden und weniger fressen. Die Tiere fangen dann langsam an sich herunter zu fahren. Es ist schwierig zu sagen, ob dies auch bei deinem Leguan zutrifft.
    Wie sieht das Tier denn aus? Kannst du ein Foto einstellen?
    Fitte Tiere fressen jetzt zwar weniger, bauen aber nicht ab und behalten ihre gut genährte Statur.
    Hat der Tierarzt denn nicht versucht einen Abstrich bei deinem Tier zu machen? Dann wäre eine Untersuchung auf Parasiten auch ohne Kotprobe möglich gewesen.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Zitat von jossy Beitrag anzeigen
      Hallo,

... er hat eine Traubenzuckerlösung gespritzt bekommen und für zuhause Bioserin (Glaub so heißt es), ich geb zusätzlich noch bene Bac. Aber er frisst leider immer noch nichts, hab ihn schon mal zwangsgefüttert!
      Wieso sollte er denn jetzt noch was fressen? Er ist doch schon pappsatt!

Wenn der Leguan, wie Stefanie schreibt, nicht dürr ist, verhält er sich richtig.

Ein gewisser Dr. W. aus einer VOX-Sendung wollte auch schon mal einen Chuckwalla im Herbst zwangsfüttern, weil dieser die Nahrungsaufnahme selbsttätig eingestellt hatte. Bitte auch immer die Tierärzte kritisch beäugen.

Falls der kleine Mann dennoch dürr ist, würde ich ebenfalls eine Kotuntersuchung empfehlen.

Grüße
      Strexe

Kommentar

Halsbandleguan frisst nix

Hallo,war heute nochmal beim Tierarzt,er wurde geröngt,hat Sand im Darm und magen,das wurde auch im Kot nachgewiesen.Er bekommt jetzt Bioserin,bene Bac,parafinöl.und ich muss jetzt warten bis alles wieder ausgeschieden wird,in 1woche wird er dann nochmal geröngt!!Hattet ihr das auch schon bei euren Halsbandleguanen,das sie Sand gefressen haben?
        Gruß Jossy

Kommentar

Da du das Verhalten deines Tierarztes offenbar nicht nachvollziehen kannst- sonst würdest Du es hier nicht zur Disposition stellen:
          du solltest eventuell einmal prüfen ob es einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe gibt. Zum Verhalten des Tieres nutzt es auch ein Buch zu kaufen, gebraucht gibts schon billige ab 4,-€.
          Ich würde einen Tierarzt wählen der vor der Behandlung eine korrekte Diagnose (z.B. alles Normal..., falsche Nahrung, ungeeignete Haltung) erstellt und erst dann mit den Spritzen beginnt.
          Eventuell stellst Du ja sogar fest, das dein Tierarzt wieder erwarten wirklich reptilienkundig ist, das kann man per Ferndiagnose leider nicht beurteilen...

Gruß...
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.09.2009, 22:19.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

aber Traubenzuckerlösung zu spritzen klingt eher nach "die tun was".

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von jossy Beitrag anzeigen
              Hallo,war heute nochmal beim Tierarzt,er wurde geröngt,hat Sand im Darm und magen,das wurde auch im Kot nachgewiesen.Er bekommt jetzt Bioserin,bene Bac,parafinöl.und ich muss jetzt warten bis alles wieder ausgeschieden wird,in 1woche wird er dann nochmal geröngt!!Hattet ihr das auch schon bei euren Halsbandleguanen,das sie Sand gefressen haben?
              Gruß Jossy

Hi Jossy,

bei mir ist das nie passiert, aus dem einfachen Grund, dass ich keinen Sand im Terrarium genutzt habe... Wenn überhaupt mit Sand gearbeitet wird, sollte dieser nicht pur, also lose eingebracht werden, denn beim Jagen/Fressen wird zwangsläufig immer etwas mitgefressen und Sand ist nunmal nicht verdaulich.

Besser, Du schmeißt den Bodengrund raus und nutzt dafür Steinaufbauten und dazwischen Muschelgrit (prima Kalziumquelle und verdaulich)...
              Kannst aber auch den schon existierenden Sand gut mit Lehm mischen, so dass der Bodengrund fest wird und kein loser Sand mehr mitgefressen werden kann (Mischungsverhältnis von ca. 5:1 - Sand:Lehm, müsste letztlich aber ausgetestet werden, daher nur ein ca.-Verhältnis).

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht, den Boden wie die Rück- und Seitenwände mit Styropor und Fliesenkleber zu bearbeiten und darüber nur locker Muschelgrit zu streuen.

LG Jana

Kommentar

Ganz genau.
                In der Halsbandbibel ( Schumacher) steht sogar drin dass man auf Sand verzichten sollte weil es zu Problemen fürhren kann!
                Ich persönlich habe ganz Unten auch Sand. Einen Lockeren geschliffenen Aquariumsand ohne scharfe Kanten. Darüber habe ich eine ca. 2 cm Schicht Taubengritt. Bei Ebay 10kg Sack für ca. 13€

Kommentar

Lädt...
                X