Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.cyanogenys welches Geschlecht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S.cyanogenys welches Geschlecht???

    Hallo,

    ich halte seit einem halben Jahr ein Sceloporus cyanogenys Pärchen (habe es als Pärchen gekauft). Das Männchen ist eindeutig identifizierbar, jedoch bei dem "Weibchen" bin ich mir nicht sicher. Die Tiere sind jetzt 14 Monate alt, er ist deutlich stabiler, hat eine ausgeprägte Färbung, blaue Kehle und blaue Bauchlappen. Das "Weibchen" ist jedoch von der Farbbeschaffenheit her ähnlich(sollte doch eigentlich schlichter gefärbt sein), beide haben eine deutlich verdickte Schwanzwurzel und auch sie hat leicht gefärbte Bauchlappen und eine leicht blaue Kehle. Ausserdem zeigen beide Tiere ein ausgeprägtes Imponierverhalten (verjagen sich gegenseitig von verschiedenen Aussichtsplätzen im Terrarium mit Schwanzschlägen, "Kopfnicken" und Beissen ). Das Buch "Stachelleguane" von Heiko Werning konnte mir bei der Geschlechtsbestimmung auch nicht viel weiterhelfen. Kann anhand der Beschreibungen jemand schätzen ob ich zwei Männchen, oder doch ein Pärchen bekommen habe???

    Vielen Dank im Voraus

    Bis denn dann
    Thomas

  • #2
    Re: S.cyanogenys welches Geschlecht???

    Hallo Thomas,
    ich habe vor einigen Monaten etliche S.s.cyanogenys nachgezogen und habe mich natürlich auch für das Geschlecht interessiert. Nun ist es so, dass die Männchen einer große Anzahl der nordamerikanischen Iguaniden (wie auch u. a. unsere Sceloporus) stark vergrößerte Postanalschilder (wie der Name schon sagt an der Schwanzunterseite hinter der Kloake) aufweisen. Und siehe da, bei Crotaphyten (Halsbandleguanen) praktiziere ich das schon lange- diese sind auch bei den Jungen Sceloporus, die gerade erst wenige Wochen alt sind, deutlichst zu erkennen.
    Also nichts einfacher als das bestimmen des Geschlechts bei Sceloporus. Es funktioniert sogar eindeutiger als bei den Halsbandleguanen. Kontrolliere doch das Vorhandensein dieser Schilder einmal.
    Ich habe meine NZ ten, von denen ich noch einen größeren Teil besitze, bei etwa 8 cm Gesamtlänge (vorher habe ich nicht nachgekuckt) eindeutig als Männchen oder Weibchen identifizieren können. Demnach ist es nur möglich, sich mehrere Männchen unbeabsichtigt aus einer Gruppe heraussuchen zu können falls man um diesen Umstand nicht weis. Eine Lupe benötigt man schon...
    Ich habe übrigens einen größeren Teil Weibchen als Männchen. Ich habe mit Herrn Köhler diesbezüglich Rücksprache genommen, der mir auch bestätigen konnte, dass hiermit ein sicheres Unterscheidungsmerkmal bei den Sceloporern vorliegt, doch hätten einige wenige Männchen (unter 5%) keine vergrößerten Postanalschilder. Ich glaube diese Warscheinlichkeit reicht mir aus.
    Gruß R.S.

    [Edited by Robert Schumacher on 21-07-2003 at 12:43 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: S.cyanogenys welches Geschlecht???

      Hallo,

      zunächst erstmal danke für die umfassende Antwort. Hab eben nachgesehen und mir ist kein Unterschied an den Postanalschildern aufgefallen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nicht so genau weiss worauf ich achten muss, also bei normalem hinsehen sieht es gleich aus.
      Ausserdem ist "Sie" auch recht stark an der Bauchunterseite und an der Kehle gefärbt.

      Kann mir vielleicht jemand mal einige Bilder schicken und genau erklären wo dort der Unterschied zu erkennen ist???

      Hab auch beim Vergleich ein Buch vor mir gehabt, konnte jedoch erstens bei den Buchbildern zwischen Männchen und Weibchen keinen klaren Unterschied erkennen und bei meinen Tieren auch nicht.

      Bis denn dann
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: S.cyanogenys welches Geschlecht???

        hallo

        ich halte auch ein paerchen sceloporus serifer cyanogenes und bei mir ist das weibchen an der unterseite vollkommen weiss gefaerbt! meiner meinung nach weisst die blaue kehl und bauchseiten faerbung schon relativ eindeutig auf ein zweites maennchen hin! leider kann ich dir keine bilder der unterseiten meiner tiere schicken jedoch steht in deinem buch schon drin das NUR die maennchen eine blaufaerbung der kehle und der bauchflanken aufweisen. du solltest die beiden schnellst moeglich trennen da das schwaechere (dein vermeintliches weibchen) maennchen unterdrueckt wird. diese unterdrueckung kann zu einem stressbedingten tod des tieres fuehren oder aber die situation eskaliert irgendwann so sehr das sich die tiere bis zum tod des unterlegenden beissen!

        Kommentar


        • #5
          Re: S.cyanogenys welches Geschlecht???

          Ahämm... Jetzt muss ich aber doch mal zu meiner Ehrenrettung eingreifen: In dem von Thomas angesprochenen Buch von mir ist das eigentlich samt Foto ganz hübsch zu sehen, nämlich auf S. 11. Die Postanalschuppen sind genau jene nach (also Richtung Schwanzspitze) der Kloake. Beim Weibchen kommen da einige murkelige Schuppen, beim Männchen sind deutlich größere Schuppen zu sehen. Das gilt für alle Sceloporus.
          Achte auf dem Foto und bei den Tieren noch mal drauf.

          Wenn du keine Unterschiede erkennen kannst, spricht das doch sehr dafür, dass beide Tiere Männchen sind, ebenso wie die von dir beschriebenen Farb- und Verhaltensmerkmale. Allerdings können Weibchen durchaus auch einen Anflug von Blau auf der Unterseite zeigen.

          Als weiteres Unterscheidungsmerkmal kommen noch die Femoralporen hinzu, auch das ist im Buch erklärt und auf dem Foto gut zu sehen. Das sind die Schuppen auf der Unterseite der Oberschenkel, die beim Männchen ebenfalls vergrößert sind; oft ist bei ihnen auch ein kleiner Punkt in der Mitte dieser Schuppen zu sehen bzw. ein "Zapfen" (aus wachsartigem Sekret). Deine Tiere müssten eigentlich alt genug sein, um alle Geschlechtsmerkmale deutlich zu zeigen.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

          Kommentar

          Lädt...
          X