Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus variabilis olloporus hat Schnapp Atmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sceloporus variabilis olloporus hat Schnapp Atmung

    Hallo Liebes Forum!

    ich habe 4 sehr gesunde und aktive Sceloporus variabilis olloporus die auch gerne fressen (bekommen jeden 2 tag 7 Heimchen)

    als ich aber letztens das Terrarium befeuchtet habe, hat einer von den
    Sceloporus variabilis olloporus aufeinmal mit einer Schnapp atmung angefangen die bis heute früh angehalten hatte

    die schnapp atmung sah folgender massen aus, sie hat sehr tief geatmet und hat dabei immer ihr maul geöffnet und es anschliessend gleich wieder geschlossen

    Die Tiere sind alle sehr gesund und wurde auch untersucht auf milben ect.

    seitdem vergräbt sie sich auch immer und kommt am tag vllt. 3 bis 4 mal raus und läuft ein wenig im terrarium rum bis sie sich wieder vergräbt

    im Terrarium befindet sich momentan
    4 x Sceloporus variabilis olloporus Weibchen
    und es kommt bald auch ein Männchen hinzu

    zu fressen bekommen sie alle Heimchen mit TerraVit

    Das Terrarium hat eine Größe von 120 x 60 x 60 und eine Temp von 38C in der linken seite des Terrariums und in der Rechten seite 33C

    Die Temperaturen Nachts sinken dann im gesamten Terrarium auf 23C runter

    und die Luftfeuchtigkeit beträgt 50% bis 70%

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mit Freundlichen Grüßen
    CauCau23

  • #2
    Hallo CauCau!

    Willkommen im Forum!

    Darf ich fragen, wie lange du die Tiere schon hast und wie lange diese Atmung genau anhielt? Du schreibst nur "die letzten Tage" "bis heute". Das ist ein doch recht variabler Zeitraum.

    Aber das spielt vermutlich auch keine große Rolle, da ich vermute, dass es daran liegt, dass es in deinem Terrarium viel zu warm ist und die Tiere keine Rückzugsmöglichkeit in einen kühleren Bereich haben. Dafür spricht auch, dass sich die Tiere vergraben. Das machen sie um kühlere Bereiche aufzusuchen.
    Biete deinen Tieren am Besten auf einer Seite des Terrariums eine deutlich kühlere Stelle an. Die Temperatur darf dort gerne unter 25°C betragen. Dann sollte sich das Verhalten eigentlich bessern.

    Zudem fällt mir auf, dass die Ernährung deiner Tiere leider sehr einseitig ist. Dabei besteht die Gefahr, dass die Tiere diese Futterinsekten irgendwann nicht mehr annehmen. Außerdem ist das Nährstoffangebot sehr einseitig.
    Erweitere den Speiseplan doch bitte um bspw. Heuschrecken, diverse Schaben, Steppengrillen, Mittelmeegrillen, Fliegen, Wachsmotten, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, Drosophila, hin und wieder Mehlwürmer und Wachsmaden.
    Mindestens fünf unterschiedliche Futterinsekten sollten regelmäßig angeboten werden.

    Viele Grüße,

    Daniel

    PS: Schau doch mal auf www.sceloporus.de. Dort findest du viele nützliche Infos. U.a. ein Haltungsbreicht zu S. olloporus.
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 19.09.2009, 21:49.
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      Ich Bedanke mich erstmal für deine Begrüßung im Forum,

      nun ja das mit der Ernährung hatte ich mir auch schon gedacht, ist ja so ähnlich wie bei uns menschen, wir mögen auch nicht jeden 2 Tag das gleiche essen, ich muss jetzt erstmal schauen wegen dem Männchen, werde dann auch noch andere Fress Insekten anbieten unteranderem Heuschrecken,

      die schnapp atmung ging von gestern abend bis heute in der Früh,

      hm wie könnte ich es denn am besten machen mit den unterschiedlichen Temperaturen?

      in meinem Terarrrium sind 2 Wärme Lampen drin einmal eine 70 Watt Lampfe und einmal eine 100W Lampe die sich unterschiedlich einschalten sowie 2 Dragon Lux Lampen mit 26W

      Die Tiere habe ich jetzt seit 3 Monaten, das eine Tier hatte Milben die aber auch schnell und erfolgreich bekämpft wurden, natührlich wurde sie dazu in einem extra Terrarium gehalten wo die Temperaturen Ähnlich waren,

      würde mich auf eine schnelle antwort freuen

      Mfg.
      CauCau23
      Zuletzt geändert von CauCau23; 19.09.2009, 21:59.

      Kommentar


      • #4
        Was für Lampen sind denn sie 70 und 100 Watt? Normale Glühlampen? Auch wenn ich diese Dragon Lux-Lampen nicht kenne, muss ich dir leider sagen, dass es vermutlich nicht hell genug im Terrarium sein wird. Aber das ist ein anderes Thema.

        Die Temperatur bekommst du ganz einfach hinunter, in dem du eine der beiden Lampen aus lässt und die andere am Rand des Terrarium betreibst. Die nun nicht beleuchtete Seite des Terrarium beleuchtest du dann bspw. mit T5-Leuchtstoffröhren. Diese geben nicht so viel Wärme wie eine Glühlampe ab, aber erhellen das Terrarium schön.

        Lies dir einmal den Haltungsbreicht auf sceloporus.de durch. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser dir sehr helfen kann.

        Grüßle,

        Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chinesischer Fleischhund!

          Ich schließe mich Daniels Auffassung vollständig an. Zur Schnappatmung: Könnte es sein, dass die Nasengänge verlegt sind? Beim Sprühen etwas hineingespült oder so?

          Und wieso Du mit der absolut sofort notwendigen Verbesserung des Speiseplans warten willst, bis Du ein Männchen hast, ist mir schleierhaft.

          Zitat von Daniel Meister Beitrag anzeigen
          Mindestens fünf unterschiedliche Futterinsekten sollten regelmäßig angeboten werden.
          Und damit sind richtig unterschiedliche Arten gemeint, nicht Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrille, Wanderheuschrecke und Wüstenheuschrecke. Diese fünf Arten zählen nur als zwei, denn die Grillen sind sich untereinander so ähnlich und die Heuschrecken ebenfalls, dass es ernährungsphysiologisch und geschmacklich für die Tiere relativ egal ist, ob Heimchen oder Grillen gereicht werden.
          Man kann aus dem Freiland bzw. Haushalt noch weiteres Füttern: Spinnen aus den Zimmerecken, kleine Ameisen aus ungespritzten Gärten (die schwärmenden Königinnen im Juni/Juli werden besonders gerne genommen), Schnaken (Schneider) und Mücken (Puppen keschern und schlüpfen lassen), Weichkäfer, Schwebfliegen usw.

          Das Temperaturgefälle lässt sich leichte realisieren, wenn man Heizlampen kleinerer Leistung nimmt, aber den Abstand zum Sonnenplatz verkleinert. Das kann man durch Absenken der Lampe oder durch Erhöhen des Sonnenplatzes (Stein, Zweige ...) machen. Viele Echsen sonnen sich sowieso gerne erhöht, weil sie dann Rundumblick haben. Zudem schafft das Feuchthalten des Substrats in der kühlen Ecke weitere Kühle.

          Gruß, Klaus

          Kommentar


          • #6
            das ich mit dem Männchen warten möchte hat folgenden grund, ich bin momentan knapp bei kasse und habe leider nur noch die heimchen, und am ende des monats kommt das Männchen hinzu, wo auch gleichzeitig mein geld kommt, darum möchte ich warten bis das Männchen kommt, ich meine, noch fressen meine Leguane die heimchen

            ich bedanke mich erstmal für die tipps und guten Ratschläge und werde sie sobald es geht umsetzen

            Mfg.
            CauCau23

            Kommentar


            • #7
              Hallo Chinesischer Fleischhund,

              Du willst uns allen Erstes weißmachen, dass es an Deiner finanziellen Lage liegt, dass Du Deine Echsen unzureichend fütterst? Was machst Du dann, wenn eins der Tiere krank wird?

              Abgesehen davon haben wir Spätsommer und die bessere Versorgung scheitert nur am guten Willen, denn draußen gibt es selbst in der Stadt einige leicht erreichbare Futtertiere. Oder bist Du körperlich behindert und kannst keine fangen?

              Gruß, Klaus
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 20.09.2009, 18:19. Grund: Polemik entfernt....

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                ich würde mal sagen das wir jetzt vom Thema Extrem abweichen, ich meine es hiess was diese Schnapp Atmung ist, und nun sind wir beim Finanziellen,

                Sie sind Aktiv und Fressen auch gerne, es kann ja auch mal sein das man selber Ansprüche hat (Fortgehen, kino, einkaufen ect.)

                Leguane gehören für mich zum Luxus und nicht zum Lebens standart,

                und wenn ich der meinung bin das ich mir erst ende des monats bzw. anfang des monats ein Männchen kaufen kann, bzw. neue Lampen, dann ist das meine entscheidung, klar! ihr könnt mir tipps geben, aber ihr könnt mir nicht vorschreiben wie und was ich zu machen habe,

                ich bin nicht Körperlich Behindert, ich hab einfach keine zeit für sowas, und trozdem habe ich mir sagen lassen das man das nicht machen soll, weil diese insekten irgendwelche schädliche sachen in sich haben könnten

                ich bin den ganzen tag arbeiten und jeder freut sich wenn er von der arbeit daheim ist, und das mit dem tierartzt ist ein anderes Thema, wenn man guten kontakt zum TA hat sowie Privat und auch Geschäfftlich dann ist das eine andere Geschichte!

                auf die Frage was das für Lampfen sind es ist einmal eine 100W Sun Glo Lampe und eine 70W Bright Sun UV Lampfe mit Vorschalte Gerät
                Zuletzt geändert von CauCau23; 20.09.2009, 17:26.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo CauCau!

                  Die Bright Sun ist eine hervorragende Lampe. Dann muss ich meine Vermutung, dass es zu dunkel im Terrarium ist, revidieren.
                  In dem Fall würde ich dir vorschlagen mit der Bright Sun eine Seite zu beleuchten und die andere Seite mit Leuchtstoffröhren (oder diesen Dragon Lux-Lampen). Diese Dragon Lux sind Kompaktlampen, oder? Die 100 Watt-Lampe müsstest du dann ganz weg lassen können. Du musst dann nur ausmessen, wie warm es unter der Bright Sun wird. Sie kann es durchaus schaffen einen ausreichend warmen Sonnenplatz zu schaffen.
                  Somit sollte ein gutes Temperaturgefälle erreicht werden. Evt. mussst du noch ein wenig mit einem zusätzlichen Spot spielen. Aber das wird sich beim Ausmessen zeigen.

                  Über Wiesenplankton bist du offenbar leider falsch informiert worden. Das ist das beste Futter, das du deinen Tieren anbieten kannst. Natürlich sollte es nicht direkt neben einer Autobahn oder landwirtschaftlich genutzten Flächen gefangen werden. Wenn man aber ein bisschen unberührte Natur hat, ist das hervorragendes Futter!

                  Viele Grüße,

                  Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Liebes Forum

                    Leider ist das Tier heute in der Früh verstorben (lag auf dem boden und war sehr kalt)

                    nun, leider ist auch das nächste problem gekommen, also einer meiner echsen ihr geschäfft erledigt hatte, hab ich mir den kot mal genauer angeschaut, und mit schrecken musste ich feststellen das sie würmer hat (sichtbarer Wurm im kot) nur leider hatte ich aus erschrecken den kot verbrannt, jetzt habe ich leider kein vorzeige mittel beim artzt, ich muss wohl oder übel auf den nächsten kot warten,

                    aber was ich mir gedanken gemacht habe, ist das wie soll ich dem tier dann die medizin verabreichen? sie sind alle 3 samt wild, sobald man sie mal zum checken rausnehmen möchte, ist man alleine schon mit ner halben stunde beschäfftig die tiere zu fangen, hat man es allerdings geschafft wehren sie sich, indem sie zapeln und wenn sie merken das sie nicht da gegen ankommen, fangen sie an zu beißen, ich meine das tut nicht weh aber man lässt automatisch locker,

                    da wollt ich fragen, wie man es ihnen auch noch verabreichen könnte?

                    Mfg.
                    CauCau23
                    Zuletzt geändert von CauCau23; 22.09.2009, 21:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Fleischhund,

                      fressen sie von der Pinzette? Dann kann man es mit Futter verabreichen. Muss man sie dazu in die Hand nehmen, geht es am frühen Morgen vor dem Einschalten der Heizung leichter, das Maul reißen sie ja wohl freiwillig auf, dann rein mit dem Zeug und ab unter die Terrarienlampe.

                      Es tut mir leid, dass die Echse gestorben ist, hast Du den Kadaver noch? Der sollte dem Tierarzt zur Diagnose auch reichen.

                      Gruß, Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        ja den habe ich noch, ich hatte ihn vor zu begraben, aber gut das du mich erinnerst und ich zu faul war es heute zu machen

                        ähm ich habe im internet was von DRAGO-Med Wurmtropfen gelesen, könnte man das auch nehmen? hab gelesen das man es einfach auf das futter geben kann und dann den tieren, das klingt mir bei der Rassel bande ziemlich simple, da sie alle sehr gern fressen, aber leider frisst nur eine von der Pinzette, die anderen 2 jagen es sich lieber

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Fleischhund,

                          ehe Du irgendetwas vielleicht unwirksames verabreichst, frage doch lieber den Tierarzt.


                          Gruß, Klaus, der immer noch hofft, irgendwann Deinen Namen zu erfahren

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Name ist Paul ja klar, werde aufjeden fall dem TA erstmal davon berichten, und fragen was er davon hält

                            Mfg.
                            Paul
                            Zuletzt geändert von CauCau23; 23.09.2009, 00:54.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X