Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Felsenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauer Felsenleguan

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die oben erwähnten Tiere. Hat jemand erfahrung mit diesen Tieren ??

Meine Fragen:
    1.) Kann man diese Tiere als Paar oder gruppe halten ??
    2.) Wie groß müsste dann das Terrarium sein ??
    3.) Kann man diese Tiere vergesellschaften ?? ( z.B. mit Chuckwallas ?? )
    4.) Kann man diese Tiere gut beobachten ??
    5.) Ich habe Blaue Felsenleguane noch nie im Handel gesehen sind sehr teuer ??

Ich freue mich auf eure Antworten und würde mich auch freuen, wenn ihr mir Bücher und/oder Internetseiten emphelt.

LG Philipp

PS: Bin kein Anfänger in der Terraristik. Halte
    1.1 Pogona vitticeps
    1.2 Eublepharis macalarius

Hallo Philipp,

ich halte sowohl Petrosaurus thalassinus, als auch P. repens - jeweils eine Gruppe von einem Männchen mit zwei Weibchen.
    Ein weiteres Weibchen von P. repens lebt in einem anderen Terrarium mit Sceloporus occidentalis zusammen, die P. thalassinus waren bis zum Erwerb des zweiten Weibchens mit einem Trio von S. magister vergesellschaftet. Mit dem zusätzlichen Weibchen wurde es dann einfach zu eng, sodass die Stachelleguane schließlich weichen mussten.

Die größeren Blauen Felsenleguane, P. thalassinus, pflege ich in einem Terrarium mit Abmessungen von ca. 140 x 60 x 120 cm (L x B x H), die kleineren Gebänderten Felsenleguane, P. repens, in einem von 100 x 60 x 120 cm. Rück- und Seitenwände sind in beiden Fällen mit Kunstfelsen verkleidet, außerdem sind einige größere Korkeichenäste als weitere Lauf-, Kletter- und Versteckmöglichkeit eingebracht.
    Als Beleuchtung kommen jeweils zwei 70Watt-HQI-Strahler zum Einsatz, außerdem nach Bedarf jeweils ein 70Watt Spotlight und zweimal täglich für 45 Minuten eine Osram-Ultravitalux 300W. Ein Teil der Rückwand ist, ebenso wie die Eiablagebehälter, über ein Heizkabel beheizbar - allerdings musste ich auf diese Möglichkeit noch nie zurückgreifen.
    Auf die beschriebene Weise erreiche ich im Terrarium am Tage Temperaturen von 25 oder 30°C im unteren Drittel bis hin zu etwa 45°C im oberen Teil des Behälters, bzw. im Strahlungsbereich der Lampen. Nachts fällt die Temperatur etwa auf Raumtemperatur.

Beide Arten ernähren sich sowohl insekti-, als auch herbivor, wobei der pflanzliche Anteil der Nahrung bei meinen P. thalassinus geschätzte 30%, bei den P. repens vielleicht 40 % ausmacht. Nacktmäuse, wie von Dickhoff (s.u.) beschrieben, werden von meinen Tieren nicht angenommen, allerdings stehen mir auch lediglich gefroren/aufgetaute zur Verfügung. (Junge Leopardgeckos hingegen wurden von meinen Felsenleguanen gerne gefressen.)

Als Fazit kann ich sagen, dass mir meine Felsenleguane - beider Arten - mit ihrem agilen und ständig präsenten Verhalten ausgesprochen viel Freude bereiten. Ich kann deren Haltung also nur empfehlen.

Einen ausführlichen Haltungsbericht zu P. thalassinus findest Du auf der Homepage von Andreas Dickhoff.

Gruß

Peter

PS: Beide Arten, P. thalassinus allerdings deutlich häufiger, sind regelmäßig als Nachzuchten erhältlich. Im Handel hingegen tatsächlich wohl eher selten, soweit ich das beurteilen kann. Vom privaten Züchter bekommt man Jungtiere zu überschaubaren Preisen.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.09.2009, 11:58. Grund: [i]...[/i]
    curiosity killed the cat

Kommentar

Vieln Dank für deinen Haltungsbericht. Du hast mir sehr weitergeholfen.

LG Philipp

Kommentar

Ergänzend sei noch erwähnt, dass Felsenleguane zwar recht ordentliche Brocken bewältigen können, durchaus aber gerne auch an (bewegliches) Kleinfutter wie Bohnenkäfer oder auch verschiedene Fliegen gehen. Ein Aspekt, der der Aktivität im Terrarum - und damit letztendlich wohl auch der Fitness der Leguane - durchaus zuträglich ist ...

P.
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 22.09.2009, 13:16.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
        X