Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Felsenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauer Felsenleguan

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die oben erwähnten Tiere. Hat jemand erfahrung mit diesen Tieren ??

Meine Fragen:
    1.) Kann man diese Tiere als Paar oder gruppe halten ??
    2.) Wie groß müsste dann das Terrarium sein ??
    3.) Kann man diese Tiere vergesellschaften ?? ( z.B. mit Chuckwallas ?? )
    4.) Kann man diese Tiere gut beobachten ??
    5.) Ich habe Blaue Felsenleguane noch nie im Handel gesehen sind sehr teuer ??

Ich freue mich auf eure Antworten und würde mich auch freuen, wenn ihr mir Bücher und/oder Internetseiten emphelt.

LG Philipp

PS: Bin kein Anfänger in der Terraristik. Halte
    1.1 Pogona vitticeps
    1.2 Eublepharis macalarius

Hallo Philipp,

ich halte sowohl Petrosaurus thalassinus, als auch P. repens - jeweils eine Gruppe von einem Männchen mit zwei Weibchen.
    Ein weiteres Weibchen von P. repens lebt in einem anderen Terrarium mit Sceloporus occidentalis zusammen, die P. thalassinus waren bis zum Erwerb des zweiten Weibchens mit einem Trio von S. magister vergesellschaftet. Mit dem zusätzlichen Weibchen wurde es dann einfach zu eng, sodass die Stachelleguane schließlich weichen mussten.

Die größeren Blauen Felsenleguane, P. thalassinus, pflege ich in einem Terrarium mit Abmessungen von ca. 140 x 60 x 120 cm (L x B x H), die kleineren Gebänderten Felsenleguane, P. repens, in einem von 100 x 60 x 120 cm. Rück- und Seitenwände sind in beiden Fällen mit Kunstfelsen verkleidet, außerdem sind einige größere Korkeichenäste als weitere Lauf-, Kletter- und Versteckmöglichkeit eingebracht.