Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

    Hallo, meine Tierärztin hat heute bei meinem Anolis bimaculatus leachi Männchen eine ca. 1cm Durchmesser große weiße Kugel operativ entfernt, sie meint das Teil könnte aus Harnsäure bestehen-Eiter sähe anders aus. Hat jemand auch schon mal sowas bei einem Tier gehabt? Ist das wieder abgeheilt?
    Wie entsteht so etwas? Das Tier war ansonsten vom Verhalten her völlig normal.
    Das Tier hatte schon vor 1,5 jahren beim Kauf einen weißen Punkt am Schwanz der dann immer größer wurde, aber bis jetzt noch nicht behandlungsdürftig war nach Meinung der Tierärztin. Vielleicht ist es was ganz anderes? Ich überlege, ob ich es histologisch untersuchen lassen soll, weiß jemand was so eine Untersuchung kostet?
    Danke und Grüße Claudia

  • #2
    Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

    claudiav wrote:
    Ich überlege, ob ich es histologisch untersuchen lassen soll, weiß jemand was so eine Untersuchung kostet?
    Danke und Grüße Claudia
    Das kommt immer auf das Labor/Institut an. Ich meine, so etwa um die 30 Euro. Aber das sollte dir deine Tierärztin am genauesten sagen können.
    Wenn das Tier diese Stelle schon beim Kauf hatte und die anderen nicht betroffen sind, denke ich, lohnt es sich nicht wirklich, das Ganze untersuchen zu lassen.
    Hat deine Tierärztin das Gebilde nicht vielleicht schon mal in der Praxis unter dem Mikroskop untersuchen können?

    Liebe Grüße
    Andrea




    [Edited by jaeggy on 21-07-2003 at 01:06 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

      Hallo, Danke schon mal für die Info. Also die Tierärztin hat einen Abstrich gemacht, meinte aber, damit würde sie nicht wesentlich weiterkommen mit dem Mikroskop? Ich frag mich auch, warum man sie da nichts sehen kann.
      Die anderen zwei Tiere sind nicht betroffen.
      Grüße Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

        Hi Claudia,
        suche mal die Mailadresse von Marc-N im Chamäleon-Forum.Der hilft dir gerne,sreckt aber momentan in Prüfungsarbeiten.Kann also etwas dauern....
        Das A.bahorucoensis Weibchen ist für dich

        welpe

        Kommentar


        • #5
          Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

          Hi Welpe, ich werd ihm die Bilder zuschicken.
          Notfalls kann ich das Ding ja noch histologisch untersuchen lassen.
          Das is aber nett mit dem Baho! Wenn du am 2. 8. noch in K. bist, könnte es mir jemand eventuell mitbringen.
          Viele Grüße Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

            welpe is immer nett

            machen wir

            Kommentar


            • #7
              Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

              Ay, super...dann ruf ich gleich heute noch meine Freundin an, die könnte es abholen.
              Bin heute abend mal im Chat, vielleicht können wir da noch mal babbeln (hessisch).
              Tausend Dank auch...:-)
              Grüße Claudia

              Kommentar


              • #8
                Re: Harnsäureverhärtung am Schwanz (Anolis)

                Hi Claudia,
                dazu erstmal soviel: bei Reptilien nimmt Eiter eine sehr feste Konsistenz an. Zunächst hat er eine Konsistenz, die in etwa der von Frischkäse entspricht. Später kann er richtig fest werden. Wenn ältere Abszesse bei Reptilien gespalten werden, kommen oft diese rundlichen Gebilde mit einer relativ glatten Oberfläche, wie Du sie beschrieben hast, zum Vorschein.
                Ein Gichtknoten kann nicht so einfach entfernt werden, da er in das Gewebe (Schleimhaut oder Gelenkkapsel) eingelagert ist.
                Für mich hört sich das sehr nach einem Abszess an, was ja auch, hinsichtlich der Prognose, die günstigste Möglichkeit wäre.
                Gruß

                [Edited by Marc-N. on 24-07-2003 at 10:46 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X