Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu acanthinura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu acanthinura

Hallo,

ich könnte von einen Bekannten bis zu 3 adulte männchen von Uromastyx acanthinura geschenkt bekommen.
    Leider habe ich keine Ahnnung um welche Unterart es sich handelt. Ob es sich nun um die Nominatform oder nigriventris handelt.

In der ersten Auflage, Dornschwanzagamen von Willms, ist die Unterart nigriventris nicht beschrieben. Vielleicht ist es der Fall in der zweiten Auflage?! Damals war auch U. dispar noch eine UA von acanthinira

Wie kann ich beide Unterarten sicher bestimmen? Denn, ich möchte gerne eine oder mehrere Gruppen zusammenstellen.

MfG Johan De Smedt

Hi,

hab jetzt keine Literatur parat, aber die Nominatform zeigt keinerlei Rot- Gelb- oder Grüntöne, sondern wirkt eher "schwarz/grau/weiss).
    Alles, was richtig bunt ist, ist immer nigriventris.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hehe, nur halb gelesen wollte ich gerade glatt schwer daüber aufklären, was denn wohl die Nominatform ist und was nicht...
      Kurz vorm Abschicken dachte ich dann noch darüber nach, das die Herren de Smedt und Kober wohl wissen wovon Sie reden.

Durch nochmaliges Lesen entkam ich wohl einer grossartigen Peinlichkeit. Naja, ist noch früh.

Viele grüsse
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

Obwohl auch ich das Buch von Willms gerade nicht einsehen kann glaube ich mich zu erinnern, dass er als Mittel zur Differenzierung die Möglichkeit angab, Schwanzwirtel zu zählen.

Da mir das aufgrund meiner schwanzschlag- und beissfreudigen Tiere als recht unmöglich erscheint verlasse auch ich mich auf die Farbgebung wie von Ingo beschrieben.

Ausserdem wurde mir bisher immer gesagt, dass es sich wohl in den allermeisten Fällen um U.a.n. handelt da U.a.a. wohl kaum gepflegt werden und somit nur sehr schwer zu bekommen sind.

Viel Spass mit diesen tollen Tieren.
        Nadine

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
          Dies war bereits ein wenig informativ. In einer PM habe ich erfahren, dass in der zweite Auflage die Unterart nigriventris beschrieben ist. Demnach werde ich diese Auflage bestellen. Vielleicht erfahre ich dann noch mehr .... insbesondere bzgl. den Pholidosedaten.

Die Tiere sind bereits 9 - 10 Jahre in Gefangenschaft und zeigen keinerlei Färbung, sondern sie sind nur einfarbig grau. Vielleicht doch die Nominatform??? Es wird sich zeigen.

Vor vielen Jahren (ist fast 30 Jahre her) habe ich schon mal Dornschwänze gehab. Leider stand damals die Terrarienkunde und -technik noch in den Kinderschuhen. Und hatte nur wenig Erfolg...
          Nun möchte ich diese Tiere und ein paar andere Wüstenbewohner (Zwergwarane) pflegen, und zwar im Gewächshaus. Siehe www.viperidae.de unter "Außenterrarium".

Mit freundlichen Grüßen
          Johan De Smedt

Kommentar

Lädt...
          X