Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll/kann es ein Anolis sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll/kann es ein Anolis sein?

Nabend an alle Anolishalter/experten/fans/wie auch immer ,

Ich habe beschlossen ein weiteres Becken in mein Zimmer zu stellen. Ich halte bereits eine 0.1 Pogona viticeps und möchte jetzt ein "Gegenstück" will heissen:
    Regenwaldbewohner und nicht all zu Lichthungrig. Ich habe Platz für ein 100x50x100cm Becken. Ich war bereits auf Saumfinger.de und habe ein wenig gelesen, Fachliteratur kommt auch noch, nur dachte ich bei der Beleuchtung an die 2 Optionen: 2 T5 80cm+Bright Sun 70W Flood+Spot oder 4 T5 80cm+Kompakt UV-Lampen+Spot. Ist eins der beiden "Sets" in ordnung? Wenn beide, welches ist das bessere? Änderungsvorschläge sind immer Willkommen. Eine Nachtabsenkung unter 18°C würde für mich unmöglich zu realisieren sein, ausser ich bringe eine PC-Kühlung an oder dergleichen .(Ich weiss nichts von einer Terrarienkühlung)

Ja..nun zum Hauptthema: Ich möchte eben ein Tier, das in den Feuchten Gebieten der Erde zu hause ist, halten und habe mir gedacht, das Anolis doch nicht schlecht wären. Welche Anolis art könnte ich darin pflegen? Welche Arten ich ausschließen würde wäre Anolis sagrei und A. carolinensis....beide interessieren mich eher weniger. Hübsch finde ich die Ritteranolis, für welche aber das Becken wohl zu klein sein dürfte.

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt.

MfG
    Tobi

Hinsichtlich Verfügbarkeit schmeiß ich mal die folgenden mittelgroßen Anolisarten in den Raum (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Anolis roquet
    Anolis extremus
    Anolis marmoratus
    Anolis garmani
    Anolis allisoni
    Anolis porcatus
    Anolis bartschi

Von der Beleuchtungsseite können Dir andere User mehr sagen; kommt dann auch etwas auf die letzlich ausgewählte Art an...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Vielen Dank für die große Auswahl bzw. die gute Eingrenzung .

Da werde ich mir wohl ein zwei Arten rauspicken und mich mehr informieren.

MfG
      Tobi

Kommentar

Ooch,

und immer wieder werden die schönen Anolis o. winstoni vergessen.

Grüße Iris

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
          Ooch,

und immer wieder werden die schönen Anolis o. winstoni vergessen.

Grüße Iris
          Da hat Iris natürlich vollkommen recht.
          Anolis oculatus ( winstoni )
          gehört in diese Auflistung mittelgroßer und verfügbarer Anolis unbedingt dazu.

Gruß
          Horst
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 05.10.2009, 16:17.
          sigpic

Kommentar

Tobi schreibt, nicht allzu lichthungrig.....

was bleibt dann noch....

alles unten :ggg:

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
              Tobi schreibt, nicht allzu lichthungrig.....

was bleibt dann noch....

alles unten :ggg:
              @ Uwe: Irgendwie versteh ich Dein Posting nicht...

verwirrte Grüße
              Horst
              sigpic

Kommentar

wollt dich nicht verwirren, aber einige der genannten Arten sind durchaus lichthungrig.

Daher meine Anmerkung....

Beste Grüße, Uwe

Kommentar

Aber auch die sollten mit der vorgeschlagenen Beleuchtung (2x T5, 70Watt HQI und Spotstrahler) gut klarkommen...

beste Grüße
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Um das ein wenig auf zu klären: Ich halte eine Bartagame, die ich mit 2x70W HCI, 2x 39W T5, 100W Spot und 300W Vitalux(halbe Stunde täglich) beleuchte . Und noch so einen Energiefresser wollte ich nicht, bzw würden meine Eltern nicht erlauben . Ich muss halt die kompletten Kosten (Tierartzt ausgenommen, wenn was großes dazwischen kommt) selber tragen also auch die Stromkosten und ich denke das ich das bei der von mir beschriebenen Beleuchtung hinkriegen kann.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Hallo Tobi,
                      wie ich schrieb,die genannten Arten sollten mit der angestrebten Beleuchtung gut klarkommen...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Lädt...
                      X