Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross sollte das Terrarium optimal sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gross sollte das Terrarium optimal sein?

Moin Gemeinde,

mich beschäftigt aktuell der Gedanke mein Pärchen Bahama Anolis um 2 Weibchen zu erweitern. Dazu will ich dann ebenfalls noch eine Gruppe Rotkehlanolis in identischer Grösse setzen. Sprich 3 Weibchen auf 1 Männchen bei beiden Arten. Momentan habe ich das Bahamaanolispaar in einem Becken das 50 x 60 x 70 (B x T x H) groß ist und das wird hinten und vorne nicht mehr langen bei einer Gruppe von 8 Tieren. Zudem werde ich, sobald mein Phelsuma standingi Pärchen den ersten Nachwuchs "produziert" hat, die Geckojungtiere in diesem Terrarium bis zu einer Größe von knapp über 10 cm aufziehen. Die Anolis sind somit Dauerbewohner und die Geckos nur zeitweilige Gäste, bis eine gewisse Körpergrösse erreicht ist oder die Geschlechtsbestimmung sicher möglich ist. Die Geckogruppe will ich aus eigener Zucht um 2 Weibchen erweitern und im Anschluss dann sämtlichen Nachwuchs der Geckos abgeben.

Die Unbedenklichkeit Bahama und Rotkehl Anolis mit Geckojungtieren zusammenzuhalten hat mir mein Züchter bestätigt. Insofern ich genau darauf achte das die Geckos rechtzeitig von den Anolis getrennt werden da sie diese sonst fressen

Jetzt mal die Preisfrage, wie gross sollte das Becken sein bei

1:3 Bahamaanolis
    1:3 Rotkehlanolis
    Nachwuchsaufzucht der Phelsuma Standingi im selben Becken (Zuchtgruppengrösse soll hier 1 Männchen und 3 Weibchen werden und die daraus resultierenden Jungtiere würden im Becken der Anolis aufgezogen).

Also ist der Geckonachwuchs zu berücksichtigen und auch erhoffter Anolisnachwuchs der allerdings aus dem Becken entfernt wird um ihr überleben zu garantieren.

Welche Beckengrösse ist da zu empfehlen? Ich hab keinerlei Vorstellung was da ratsam wäre, die Anolis haben einen hohen Bewegungsdrang und die Geckos treibt es eher in die Höhe.

Würde 100 x 60 x 80 (B x T x H) bei entsprechender Einrichtung ausreichen? Die Anolisjungtiere werden wie gesagt aus dem Becken entfernt und die Geckos werden ebenfalls bei erreichen von ca. 10 cm umgesetzt/abgegeben.

Gruss Manuel

Ich persönlich halte nichts von dieser Idee. Das anvisierte Terrarium reicht jedenfalls nicht aus, damit sich die Tiere dauerhaft aus dem Weg gehen können.

Zum Thema Vergesellschaftung mittelgroßer Anolisarten fällt mir der 3 teilige Artikel von Ulrich Manthey ein:

Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 1: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria , Berlin, 6(2), S. 31-34
    Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 2: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria, Berlin, 6(3), S. 23-27
    Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 3: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria, Berlin 6(4), S. 9-14

Neben Nachzuchterfolgen steht da auch einiges zu Tierverlusten bei der gemeinsamen Pflege im Großraum-paludarium. Die Breite lag (wenn ich nicht ganz irre) bei 3m....

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Danke für die Antwort. Das Terrarium ansich wäre geeignet für die Gruppe A. Sagrei? Wenn davon abgeraten wird die 2 Anolisarten gemeinsam zu halten dann bleibe ich bei meinen jetzigen A. Sagrei und würde dort die Gruppe auf schon erwähntes Verhältnis aufstocken.

Die Geckos sollen ja wie gesagt nur vorübergehende Gäste sein.

Kommentar

Hi,
        ja, beide Arten zusammen zu pflegen ist keine gute Idee.
        Die Geckos zeitweise dazuzusetzen bedeutet gleichzeitig auch, regelmäßig größere Fangaktionen starten zu müssen. Wieso ziehst du die Jungtiere nicht im jetzigen 50x60x70 Becken auf?
        Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

was natürlich die einfachste und logischste Idee überhaupt ist. "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen", daran hatte ich gar nicht gedacht.

Das fangen der Geckos habe ich bisher nicht als dramatisch angesehen da es sehr einfach ist. Ich fange sie mithilfe eines klaren Plastikgefäßes das ich vorsichtig über sie stülpen kann. Das Gefäss scheinen sie nicht zu sehen, zumindest fliehen sie nicht.

Aber die Idee mit dem kleinen terrarium ist natürlich die idealste Lösung. Danke für den Denkanstoß

peinlich berührte Grüsse
          Manuel

Kommentar

Hi Manuel,
            hätte ja auch sein können, dass dieses Terrarium bereits verplant ist.
            Wenn nicht, wäre es optimal.
            Beim Fangen musst du aber auch daran denken, dass deine Anolisgruppe mit im Becken wäre, und die sind oftmals etwas bewegungsfreudiger, als man es gerne hätte.
            Immer wieder gern,
            Matthias.
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Manuel,
              ich schaffe es mit Deiner Methode nicht meine Standingis zu fangen.
              Wie schaffst Du es mit einem Gefäß von 22-25 cm Durchmesser, in einem bepflanzten Becken so schnell zwischen den Pflanzen und Ästen durchzukommen um die Tiere zu erwischen?
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

tja Geckos und Anolis...

meine A.auratus jagen und fressen geziehlt junge und halbwüchsige Lepidodactylus lugubris.

Eine zusätzliche Fütterung ist nicht mehr nötig...

Bei einem adulten A.sagrei Männchen würd ich gegenüber den kleinen Standingis sehr vorsichtig sein.

Gruß

Kommentar

@ Matthias

gut das mit den Anolis ist ein Argument, allerdings hab ich da aus 2 Gründen keine Bedenken - zumindest aktuell. Erstens meine Tiere sind nahezu handzahm, warum auch immer, sie springen auf die Hand und wieder ins Terrarium. Die Neuzugänge werden das wohl etwas anders handhaben ;-) Zweitens ich habe in der ganzen Wohnung Laminat und das Männchen hat am 2ten Tag, nach Kauf der Tiere, getestet wie es sich darauf läuft. Ist beim füttern über den Arm auf die Schulter, von da aufs Sofa und auf den Fussboden gesprungen. Da war Feierabend, irgendwie kommen sie auf dem glatten Boden nur sehr schlecht vorwärts. Wahrscheinlich stören die Krallen da einfach zu sehr. Er hat sich damals für Umkehren entschieden und ist an meine Hose gesprungen. Von da war es nur ein kurzer Weg ins Terrarium.

@ Heinrich

Also meine Phelsumen sind noch nicht ausgewachsen (18cm Er und 16cm Sie). Die Einrichtung ist ein Problem das stimmt, allerdings nutze ich auch kein so grosses Gefäß. Eine Heimchen/Grillenbox genügt vollkommen. Ich warte bis die Tiere an einer zugänglichen Stelle mit flachem Untergrund sitzen und führe die Box ganz langsam und vorsichtig an sie heran. Die Hand sehen sie ja durch die Box. Dann stülpe ich die Box über den Kopf und Körper und bewege sie ganz langsam bis sie den Kopf berührt. Das veranlasst die Tiere dazu sich zu drehen und der Schwanz ist mit in der Box ohne das die Tiere verletzt wurden. Kurz warten und sie krabbeln in der Box herum, sobald sie am Boden sitzen die Box etwas anheben und die Hand auflegen damit sie nicht mehr herausspringen. Von der Box in die Transportbox springen oder krabbeln sie alleine. Sobald ich mit dem Terrarium fertig bin stelle ich die Transportbox an geeignete Stelle im Terrarium ab und entferne den Deckel. Danach abwarten bis die Tiere von sich aus herauskrabbeln und fertig. Das mache ich so seit ich die Tiere habe, mein Züchter sagte das wäre auch am angenehmsten für die Geckos. Allerdings muss ich erwähnen das meine Tiere sehr neugierig sind, egal was man tut ob Wasser auffüllen, Futter, o.ä. sie kommen immer in die Nähe des Geschehens und beobachten. Teilweise sitzen sie keine 10cm von der Hand entfernt und da sie offensichtlich keine Angst vor der Hand haben wäre wohl fangen mit der Hand ebenfalls möglich. Mache ich aber nicht um sie nicht zu stressen.

Gruss Manuel

Kommentar

Anolis Anfänger

Hallo,
                    passt hier vielleicht nicht hin, aber sehe ja das hier Anolis Experten sind.
                    Bin Anfänger und würde gerne Anolis pflegen da sie wie ich gelesen habe, sehr agil und intressant zu beobachten sind bin aber von 8 bis 20 uhr außer Haus kann man den ihre Tagzeiten auf 10-23 Uhr einstellen?
                    Reicht für ein Pärchen ein Terrarium mit : 80x35xopen end (bxtxh)?
                    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 21.10.2009, 12:51. Grund: Rechtschreibung, Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                    X