Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Rotkehlanolis

Guten Tag Allermann!

Ich habe mich schon über Rotkehlanolis erkundigt. Aber habe noch nirgends eine Antwort auf mein Frage gefunden. Wenn man das Gehege von ihnen mit Wasser zum trinken beprüht, ist es wichtig, dass das Wasser eine bestimmte Temperatur hat oder sollte man auch besser desteliertes wasser nehmen?

Würde mich auf alle Antworten freuen

Vanessa

Hallo,
    also Temperatur ist eigentlich egal da es durch die Umgebungstemperatur eh anders wird, ich sprühe immer mit kälterem Wasser.
    AUF KEINEN FALL destelliertes Wasser nehmen!!!!
    Das kann zum Tod führen sowohl bei den Anolis als auch, soweit ich weiß, bei allen anderen Wirbeltieren (ob bei wirbellosen auch weiß ich nicht). Weil destelliertes Wasser keine Mineralien enthält (Kalk, Eisen usw.) nehmen sie die nur durch die Nahrung auf, und das ist zu wenig, und auf Die Dauer sterben sie daran. Ich glaube da war auch was vonwegen Osmoseprozess wenn es ins Blut gelangt...weiß aber nichts genaues, und ob das nur duch Infusionen oder auch durch normales Trinken passiert...mit Leitungswasser bist du gut dran, solange du nicht in einem Land wohnst wo man das nicht trinken kann....dann müsstest du aus Flaschen nehemn aber da das hier in Deutschland nur in Gastrop-Rauxel der Fall ist

Viele Grüße und viel Spaß mit den Anolis Benjamin

Edit:
    „Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mOsmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl- ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25 % des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein Nieren-gesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.“[1]Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und wenn auch über die Nahrung Elektrolyte nicht ausgeglichen werden. Eine akute Gefahr für den Körper ist destilliertes Wasser jedoch (allerdings ebenso wie normales Trinkwasser), wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (Hämolyse).Quelle: wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K.C3.B6rper
    Zuletzt geändert von fenris; 12.10.2009, 15:19. Grund: Fachlicher Bericht zum wirken von des. Wasser

Kommentar

@fenris: nicht alles was man irgendwo mal von irgendwem gehört hat, stimmt auch.

@Vanessa: Ich nehm kaltes Wasser aus der Leitung und versuche möglichst wenig die Scheiben und die Tiere zu besprühen.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Danke!

Ich hoffe ich kann mich bei weiteren Fragen an euch wenden

Vll bin ich jetzt ja gerüstet.HOFFENDLICH:ggg:

Grüße Vanessa

Kommentar

Hallo,

ich wohne auf dem Dorf aber dennoch im Einzugbereich von Industrie, unser Regenwasser sollte eigentlich sehr "verseucht" sein.

Seit Jahren sprühe ich mit Regenwasser. Und demineralisiertes Wasser ist die 2. Wahl z.B. wenns Regenwasser nicht mehr gibt, weil es eingefroren ist.

Unser Leitungswasser ist leider so schlecht, dass ich schon vom waschen oder duschen Hautausschlag bekomme.

Grüße Iris

Kommentar

Hi,
            und bei der Temperatur kommt es mehr auf deine eigene Meinung drauf an.
            Durch das Zerstäuben passt sich die Temperatur des Wassers schnell an die Umgebungstemperatur an. Kaltes ist also nicht gefährlich.
            Wenn ich jedoch schnell die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchte, nehme ich heißes Wasser. Selbst wenn es beim Abfüllen fast kocht, ist es zerstäubt nurnoch (sehr) warm, hat aber einen starken Effekt auf die Luftfeuchtigkeit im Terrarium.
            Grüße,
            Mathias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Genau so ist es .
              Und nochmal: Generell ist destilliertes Wasser nicht nur ungefährlich, sondern letztlich am empfehlenswertesten.
              Theoretisch ist Regenwasser auch gut, doch vielerorts einfach zu sehr belastet. Zudem spült der Regen bei der üblichen Sammelmethode erst mal allen Dreck und Staub vom Dach mit in die Tonne.
              Mit destilliertem bzw volletnsalztem Wasser vermeidet man Kalkkrusten auf Einrichtung und Blättern. Die sind nicht nur unschön, sondern auch Siedlungsfläche für Bakterien.
              Das Sprühen von destilliertem Wasser ist völlig unbedenklich für die Tiere.
              In der Praxis ist es am einfachsten und absolut OK, einfach destilliertes Wasser von Raumtemperatur zu sprühen.

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 21.10.2009, 07:28.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X