Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kragenechsen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kragenechsen Terrarium

    Hallo zusammen

    Letzten Sommer habe ich mein neues Kragenechsen-Terrarium fertig gestellt. Nun habe ich endlich Zeit gefunden es hier und auf meiner Homepage vorzustellen. Ich hoffe es gefällt euch und kann vielleicht dem einen oder anderen als Inspiration dienen. Für Fragen und Kritik bin ich selbstverständlich offen.

    Bewohner: 1.2 Chlamydosaurus kingii
    Masse: 2,55m x 1,15m x 2,05m
    Beleuchtung: Als Grundbeleuchtung sind drei 70Watt CDM-R Spots von Phillips im Einsatz. Drei 70Watt CDM-R Spots mit einem Abstrahlungswinkel von 10° sorgen für punktuelle Licht- und Wärmeinseln. Als UV-Quelle dient die Ultravitalux von Osram.
    Material: 3-Schicht Bambusplatten und OSB4 Platten
    Frontverglasung: Rollengeführte 6mm VSG Platten
    Auf der linken Seite fehlen noch diverse Klettermöglichkeiten und bei Gelegenheit werde ich noch auf australische Pflanzen umsteigen.

    Bilder des Terrariums:
    http://www.reptilien-paradies.ch/chlamyterra1.html

    Bau des Terrariums:
    http://www.reptilien-paradies.ch/terrabauchlamys.html

    Bewohner des Terrariums:
    http://www.reptilien-paradies.ch/tiere.html#kragenechse

    Viel Spass...

    Greez Gizmo...
    Zuletzt geändert von Gizmo; 01.11.2009, 19:19.

  • #2
    Also, damit Du hier nicht ohne Antwort stehst... Mir gefällts. Seit ich das erste mal eine Kragenechse in einem Terrarium bewundern durfte sind dies meine stillen Lieblinge. Leider habe ich (momentan) nicht die Möglichkeit für ein Terrarium in dieser Größe, und dieses unterzubringen (zu bauen schon). Also einfach gesagt, schöne Tiere und sehr schönes Terrarium. Da kommt eher noch ein J. spledida oder J. chapaensisterrarium dazu.

    Gruß Stephan

    Kommentar


    • #3
      irgendwie alles so eintönig grau....

      Kommentar


      • #4
        Kann ja vllt. auch daran liegen, wie man fotografiert?

        Oder in der Schweiz schneits wirklich früh...

        Kommentar


        • #5
          irgendwie alles so eintönig grau....
          Kann ja vllt. auch daran liegen, wie man fotografiert?
          Liegt am Foto. Ich bin noch ein bisschen am rum experimentieren, wie es besser wird. Der Sand, wie auch die Rückwand ist in Wirklichkeit eher braun.

          Oder in der Schweiz schneits wirklich früh...
          Zum Glück haben wir in Zürich noch keinen Schnee...

          Also einfach gesagt, schöne Tiere und sehr schönes Terrarium.
          Danke. Ich habe mir mit den Tieren und dem Terrarium einen terraristischen Traum erfüllt...

          Greez Gizmo...

          Kommentar


          • #6
            Das Terrarium ist klasse, und die Tiere sind sowieso super Interessant. Hatte überlegt sie zu halten, jedoch habe ich nur 220x80x160cm Platz und der reicht net

            Kommentar


            • #7
              Ich tip mal auf Sepiaeffekt oder so. Hat trotzdem seinen Reiz, vor allem die Fotos wo das Tier weiß wirkt, jedoch die Rückseite des Hautlappens in seiner natürlichen Färbung erschein. Nochmal, ich bin begeistert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Gizmo,
                dein Terrarium gefällt mir auch sehr gut! Hier noch ein paar Erfahrungen, die wir gemacht haben:

                wir haben seit 5 Jahren ein Terrarium für unsere Kragenechsen (auch 1.2) mit den Massen 350 x 250 x 250 cm. Wir hatten ebenfalls eine Rückwand gebastelt, die zum Klettern geeignet sein sollte, aber von den Tieren absolut ignoriert wurde.

                Ein selbstgebastelter "Termitenhügel" und ein richtiger Baumstamm werden dafür gerne und oft gebraucht. Ebenso gerne wird freie Bodenfläche genutzt. Gerade zur Paarungszeit rennt das Männchen ganz gerne den Weibchen auf 2 Beinen hinterher und auch beim Füttern (wir füttern auch öfters auch Insekten, die geflügelt sind und aktiv gejagt werden müssen wie Sipyloidea sipylus und Stilpnochlora couloniana), da ja meist das Futtertier, das der andere hat, das interessanteste ist, werden ganz gerne Verfolgungjagden veranstaltet.

                Am Anfang hatten wir auch Pflanzen wie Yukka drin, diese wurden gnadenlos als "Auffangkissen" gebraucht beim Runterplumpsen (erwies sich als schnellster Weg von oben nach unten ) und mussten entfernt werden.

                Grüsse

                conny

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  schönes Becken, aber wo sitzen die Lüftungsflächen?

                  Konnte auf den Bildern keine erkennen, außer in der Decke.

                  Viele Grüße Jano

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X