Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan - Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan - Winterruhe

    Hi,

    ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt, ich habe aber dazu noch paar Fragen.

    Ich habe seit anfangs Oktober Halsbandleguane (männchen + weibchen)und möchte diese natürlich auch in die Winterruhe versetzen.

    Ich habe eigentlich alles so befolgt, was ich bisher für infos erhalten habe.

    Also das Licht regelmäßig in gleicher Abständen auf 9 std reduziert.
    Jedoch war ich mir mit der Fütterung etwas unschlüssig. Ich habe die Fütterung drei Wochen lang reduziert und habe ab dem 2.11.09 keine Fütterung mehr durchgeführt. Eigentlich wollte ich die Einstellung schon etwas früher machen, aber mein Weibchen war zu diesem Zeitpunkt etwas mager und beide hatte auch noch Hunger. Also habe ich am 2.11 noch mal eine Fütterung von 2-3 Heimchen pro Leguan durchgeführt.

    Am 3 + 4.11 habe ich nur noch die Leuchstoffröhren angeschaltet d.h. die Temparatur war im Terrarium etwa bei 20°.

    Jetzt schon mal meine erste Frage. Ab welcher Temparatur haben die Leguane Stoffwechsel? Weil ich war mir da dann nicht sicher und habe deswegen am 5.11 bis zum 8.11 wieder die HQI Lampe von 9-17:00 Uhr angelassen damit eine Temparatur von 40° an den Sonnenplätzen vorliegt.

    Am 6.11 habe ich die Tiere eine halbe Std lang bei 30° gebadet. Getrunken haben beide eigentlich gar nicht! Die Tage darauf waren mehrere Kotspuren im Terrarium ersichtlich. d.h. die Tiere konnten sich entleeren.
    Am 8.11 habe ich nun beide in ein Vorratszimmer gesetzt bei der die Temparatur bei 16° liegt. (quasi also eingewöhnung auf die Winterruhe, wollte sie nicht direkt in die 7° versetzen)

    Jetzt habe ich nochmal eine Info erhalten, dass man mindestes 10Tage vor der Winterruhe keine Füterung mehr durchführen sollte. Habe ich nun die Winterruhe zu früh angesetzt? Ich würde nun ab nächster Woche (16.11) die Tiere in den Kühlschrank überlagern bei 7°. Nur bin ich mir ingesamt über meine Vorgehensweise doch nicht ganz so sicher. Weil ich nicht weiß ob die Tiere sich wirklich entleeren konnten ( also wirklich komplett) und ob die Tiere in der Woche im Vorratszimmer (16°) auch nochmal Stoffwechsel hatten, sprich die Gelegenheit für Entleerung.

    Ansonsten sehen die Tiere aber sehr gut aus, sind zwar träge und müde aber das sollte ja so sein.

    Noch eine Frage. Wie schaut es aus mit Wasser geben während der Winterruhe im Kühlschrank? Wann? in welchen Abständen? Wieviel?

    Vielen Dank für Eure Infos.
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.11.2009, 17:15. Grund: Forenregeln!

  • #2
    Hallo Kali81,

    ich kann dir nicht sagen, ob du alles richtig gemacht hast. Ich kann dir aber sagen wie es bei mir nun abläuft.

    Die Gesammte Beleuchtungsdauer wird wochenweise bis auf 10 Stunden runtergefahren. Es wird aber Futter angebotten.
    Dann werden die Heizstrahler ausgemacht und nur noch mit T5 oder jenachdem welche Lampen man hat, weiterhin beleuchtet.
    Da die Temperaturen niedrig sind, verdauen die Tiere auch sehr langsam. Normalerweise lehnen die in dieser Zeit das Futter ab. Nach 1 Woche dann kommen die Tiere zum baden. Nach dem Baden werden die Leguane ins Terrarium für ca. 24 Stunden gesetzt. In dieser Zeit trockenen sie und verdauen den Rest.
    Dann setzt man die Tiere in die Heimchenbox. Als Bodengrund Küchenpapier. Oben drauf noch mal Schnippsel und ab in den Kühlschrank. Vorher natürlich die Tiere mit einer Feinwaage wiegen und aufschreiben.

    Natürlich sollte dein Kühlschrank vorher auf Temperaturen gemessen worden sein. 7°C ist optimal. Aber ich denke jedes Gerät schwankt mit den Temperaturen.

    Grüße

    Eugen

    Kommentar

    Lädt...
    X